Im Nähflow und ich brauche Farbe...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)
Im Januar war ich total im Nähflow und habe die Zeit an der Nähmaschine sehr genossen.

Ich nähe leidenschaftlich gerne, dennoch überlege ich mir seit Jahren aus Gründen der Nachhaltigkeit, ob ich das Kleidungsstück wirklich brauche. Im Job trage ich Dienstkleidung und habe somit keinen großen Kleiderbedarf. Selbstverständlich ist mein Kleiderschrank meiner Meinung nach dennoch gut gefüllt, die Kleidungsstücke darin trage ich gerne und oft.
Was habe ich nun im Januars genäht?

Auf meinem Nähtisch lagerte noch ein toller dunkelblauer Cord, den ich im letzten Jahr im Marc- Aurel- Outlet gekauft habe, dieser war bereits für eine Cordhose für das Weihnachtskleid- Sew Along in die engere Wahl gekommen. Mein Ursprungsplan sah vor, dass aus dem Stoff eine Hose nach dem Schnittmuster "Betty" aus der Fibremood werden soll, den Plan habe ich nun doch verworfen. Ich war aufgrund der gezeigten Hosen und der Nähberichte im Netz unsicher, ob die Hosenart die Richtige für mich ist.
Also habe ich in meinen Nähzeitschriften gestöbert und mich für das Modell 10 aus der Ottobre Woman 05/2007 entschieden. Die Schnitte aus der Ottobre Woman haben für mich eine wirklich gute Passform, somit waren nur kleine Änderungen erforderlich. Lediglich die Schritthöhe wurde um 1 cm und die Gesamtlänge um 6 cm gekürzt. Der Nähprozess war für mich absolut unkompliziert, hat einfach richtig Spaß gemacht.

Meine neue Hose kommt ganz schlicht daher, sie hat genug Beinfreiheit und ist super bequem. Ich bin mir absolut sicher, dass meine neue Hose Potential für den Titel "Lieblingshose" hat.

Bei uns im Norden ist es seit Wochen nass und grau in grau... Fotos bei diesem Wetter zu machen, ist grauselig. Dunkle Hosen lassen sich noch schlechter als sonst fotografieren. Kann mal jemand das Licht anknipsen?

Zu der Hose trage ich heute ein Langarmshirt, dieses habe ich im Herbst 2015  nach dem Schnittmuster "Lady Mariella" von mialuna genäht und einen gestrickten "Kukka- Cardigan" in meiner Lieblingsfarbe pink. Aktuell kombiniere ich am liebsten meinen Mantel "Brooke" nach dem Schnitt von "The Couture" zu der hier gezeigten Kombi, diesen habe ich vor genau einem Jahr fertig genäht.


Nachdem ich die Cordhose erfolgreich beendet hatte, sind noch zwei Schlafhosen nach dem Schnitt "Emilia" aus der La Maison Victor 1/2019 aus größeren Flanellresten, passende Shirts und eine Bluse aus einem etwas gröberen Leinen, ebenfalls aus dem Outletkauf wie der Cord, entstanden. Ich denke mal, die Fotos der Schlafhosen werde ich Euch vorenthalten, da sie sicher nicht so interessant sind. Erwähnen möchte ich nur, dass ich dem Zuschnitt des Karoflanells viel Zeit gewidmet habe und sie treffen auch aufeinander- mein innerer Monk möchte das auch bei so einfachen Dingen wie Schlafhosen. Wenn ich Menschen mit Kleidungsstücken., meist Kaufware, sehe, bei denen die Karos nicht aufeinander treffen, bekomme ich das Gruseln... Wem geht es ähnlich?

Ursprünglich wollte ich Euch noch mindestens die Bluse heute zeigen, aber das graue und sehr feuchte Wetter war nicht so einladend für Draußen- Fotos und für drinnen waren die Lichtverhältnisse auch nicht ausreichend, ach ja, der Fotograf war auch nicht motiviert... also das Ganze auf bald verschoben- ganz bestimmt!!

Ich freue mich auf die Runde beim  Me Made Mittwoch, wo viele andere Frauen ihre herrliche selbstgemachte Kleidung auf dem virtuellen Laufsteg präsentieren.

Macht`s hübsch,
Sandra

Kommentare

  1. Der Januar war wettertechnisch wirklich unangenehm, : ).
    Gefällt mir richtig gut, dein Outfit; die farbigen Kombiteile bringen deine Cordhose zum strahlen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Super stylisches Gesamtoutfit! Das Dilemma zwischen Nachhaltigkeit und Nähwunsch kenne ich auch. Ich habe für mich inzwischen akzeptiert, dass Nähen einfach gut für meine mentale Gesundheit ist und versuche zumindest über die Stoffwahl nicht allzu unnachhaltig zu sein.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra, mir gefällt Dein entspannter Look sehr, alles passend zu den Stoffen und zu Dir kombiniert, nichts zuviel, nichts zuwenig. (Sogar an den Schuhen passende Farbakzente"). Da denkt auch keiner "Aha, selbstgenäht (-; Kompliment! Auch die Texte sind schön zu lesen. Liebe Grüße von Bettina (geboren im Norden, jetzt in der Mitte Deutschlands, da ist das Wetter auch schmuddelig ...)

    AntwortenLöschen
  4. Deine Seite hat mich gelockt wegen der tollen pink-Farbe... im dunklen bzw grauen Wintereinerlei war das ein Lichtblick! Nun geht es hier aber um eine Hose. Die ist dir super gut gelungen - ich bewundere alle, die sich erstens an Hosen trauen und zweitens auch noch erfolgreich! Die Kombi der Cordhose mit den fröhlichen Farben ist einfach toll - das geht hin bis zum Regenschirm! liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön stimmig sieht das bei dir heute aus! Mit dem Babette Schnitt geht es mir ähnlich wie dir. Eigentlich will ich ihn schon lange nähen, aber manche Beispiele im Netz verunsichern mich. Ich tendiere jetzt dazu, einfach die schon bewährte "Ash" in Version mit weitem Bein zu nähen, das ist nicht so riskant ;-)
    Wenn der Cord mitmacht und nicht allzu schnell ausweitet, bin ich sicher, dass deine neue Hose ein Lieblingsteil wird - so kombifreudig mit deinen pinken Teilen!

    AntwortenLöschen
  6. Ach so toll Dein pinken Aktzente heut - die können wir bei dem grau in grau bestens gebrauchen. Die Hose schaut klasse aus erst recht mit den schönen Kombipartnern! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Wow, beeindruckend dein Output... Das Problem mit der Dienstkleidung habe ich nun auch wieder aber dann genießt man freie Tage um so mehr mit eigener Kleidung. Die Hose ist wirklich super! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Perfekt abgestimmt bis hin zum Regenschirm, wunderbar. Toll auch, wie Anker und Halseinfassung die Farbe der Hose aufgreifen. Bei dem Outfit stimmt alles, kein Wunder, dass es derzeit dein Lieblingsoutfit ist. Aus der Ottobre nähe ich auch sehr gerne, ich muss da auch nicht viel ändern. Ich habe sogar diese alte Ausgabe, da sind ein paar zeitlose Teile drin. LG heike

    AntwortenLöschen
  9. Die Schnitte aus Ottobre mag ich auch sehr gerne. Eine schöne Hose, die Passform ist gelungen, an Babette bin ich schon gescheitert. Deine Bilder sind so strahlend, Pink ist deines. Nach deinem letzten memademittwoch Beitrag habe ich die warme Wilma gekauft. LG JEanette

    AntwortenLöschen
  10. Das leuchtende Pink ist klasse! Und eine dunkelblaue Cordhose ebenfalls. Ich muß mir jetzt auch ein paar buntere Oberteile nähen. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Die Hose ist so cool - an Hosen habe ich mich bisher noch nie rangetraut.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sandra, du bist ein so hübscher Farbtupfer in diesem grauen Winter. Die Hose sieht toll aus und sitzt sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  13. Dem Schmuddelwetter hast Du mit Deinen leuchtend pinken Kleidungsstücken und der sehr bequem aussehenden Hose ja sehr erfolgreich den Kampf angesagt. Das sieht alles nach guter Laune und sehr schön aus. Karos die nicht zusammenpassen, sind mir ein Gräuel. Die Krönung war in einem Laden in München ein primitiver gestreifter Rock bei dem die ca. 1cm breiten Streifen einen kleinen Versatz hatten. 300€ wollten die für diese Schlamperei haben, nur weil Joop drauf stand, das muss man sich mal vorstellen!
    Viele Grüße aus dem ertrinkenden Spreewald, Stefanie

    AntwortenLöschen
  14. Dunkelblau mit pink, eine tolle Kombi! Die Hose ist klasse!
    LG Monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra