Fidele Adele - mein Ergebnis von "Lüneburg näht"

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)
Viele noch ungenutzte Schnittmuster, entweder als Papierschnittmuster, in Zeitschriften oder abgelegt auf meinem Rechner finden sich in meinem Fundus. Manchmal habe ich das Gefühl, den Überblick zu verlieren und aus diesem Grund habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, erst in meiner umfangreichen Sammlung nach einem passenden Schnitt zu suchen, ehe ich ein Neues kaufe... wobei natürlich die täglichen Verheißungen auf Instagram und im Netz wahrlich ein Graus für mein Vorhaben sind.

Mitte Februar war ich für ein tolles Nähwochenende bei "Lüneburg näht", dieses Event wird alljährlich von Silke aka "Tillabox" und Danie aka "Prülla näht" organisiert und es war ein rundum tolles und entspanntes Wochenende für mich. Ich konnte nähen, wann und soviel ich wollte, habe mit vielen tollen Frauen zusammen genäht, bekannte Menschen wieder gesehen und neue Mädels kennen gelernt, mit ihnen geklönt, gefachsimpelt und jede Menge Inspirationen und Tipps erhalten und gegeben.
Für genau dieses Event musste ich Nähpläne machen und Vorbereitungen treffen. Dafür habe ich meine besagte Schnittmustersammlung durchstöbert und mir meine Gedanken gemacht, was ich alles nähen möchte, Schnittmuster kopiert, Stoffe rausgesucht und zugeschnitten.
Okay, ich habe viiiiel mehr geplant, als ich tatsächlich geschafft habe... So what, der Weg ist das Ziel...

Top 1 war ein Oversize- Mantel, nach dem Schnitt "Fidele Adele" von echt knorke aus einem Mantelstoff mit Fischgrät- Muster. Den Ober- und Futterstoff habe ich im vergangenen Jahr im Marc- Aurel- Outlet gekauft. Nach dem Zuschnitt habe ich alle Schnittteile komplett mit der Vlieseline G785 bebügelt, dadurch hat der Stoff einen guten Stand- dafür habe ich tatsächlich zwei ganze Abende gebraucht.
Ich habe mich für Größe 38 entschieden, eine 36 hätte es auch getan, dann wäre es nur kein Oversizemantel mehr. Ich kann somit problemlos einen dicken Wollpullover oder eine meiner vielen warmen Wilmas drunter tragen und habe dennoch noch ausreichend Bewegungsfreiheit..

Den Kragen habe ich etwas anders als in der Anleitung gearbeitet. Laut Anleitung sollen die Abnäher im Kragen nur übereinander gelegt werden, dadurch wird ein rustikales Dreieck genäht und mit einem Zickzack abgesteppt. Bei Boucle mag das klappen, bei meinem Stoff allerdings gefiel mir dies nicht- es hätte furchtbar ausgesehen. Es folgte ein kurzer Austausch mit Simone, sie ist auf Insta unter  "lesrobesdesimone" unterwegs. Sie hat den Mantel im vergangenen Jahr bereits genäht und sie hat sich gegen diesen Nähschritt entschieden, stattdessen Abnäher genäht und diese von rechts abgesteppt. Dies habe ich dann auch getan.
Wie bei mir üblich, war eine Längenanpassung erforderlich, in der Ärmellänge habe ich um 2cm und in der Gesamtlänge um gut 5 cm gekürzt.
Ich mag bei meinen Kleidungsstücken eine schöne Innenverarbeitung, dadurch wird das gesamte Stück für mich viel wertiger. Meinen Mantel habe ich mit einem schwarzen Futterstoff mit Muster gefüttert und an den unteren Saum ein rotes Satinschrägband genäht, da dieser nicht mit dem Hauptstoff vernäht wird und locker runter hängt. 
Dieses Band haben mir freundlicherweise ein paar Mädels von meinem Nähtisch von ihrer Shoppingtour direkt vor Ort mitgebracht und es ist ein schönes Detail. Auf den linken Innenbeleg habe ich noch ein Etikett genäht. Ich mag solch kleine Details eben.

Der Mantel wird mittels angenähter Druckknöpfe geschlossen. Das gute Stück gefällt mir sehr gut, ganz besonders der Kragen und die Taschenkonstruktion.
Natürlich ist so ein Mantel nicht mal eben so genäht, der Nähprozess hat auch länger gedauert als von mir gedacht. 

Materialien: Stoffe aus dem Marc- Aurel- Outlet, Druckknöpfe von selfmade
Schnitt: "Fidele Adele" von echtknorke in Gr.38

Top 2 war die Hose "Kati" aus dem Buch "Timeless chic" aus einem schwarzen edlen Romanitjersey, diese habe ich am letzten Nähtag dann unfertig beiseite gelegt. Leider liegt sie noch in diesem Zustand in meinem Nähzimmer und wartet auf Weiterverarbeitung.

Am Wochenende haben wir einen Ausflug zum Rantzauer See gemacht, dort sind auch die Fotos entstanden. Das was auf einigen Fotos unter dem schwarzen Wollpullover hervorschaut, ist eine Bluse aus einem Streifen- Leinenstoff. Diese Bluse möchte ich Euch noch vorstellen, auch wenn sie etwas knitterig daher kommt.

Diese Bluse mit überschnittenen Ärmeln ist nach dem Schnitt 111 aus der burda Style 07/2021 entstanden, genäht in Gr.38. Für dieses Kleidungsstück habe ich einen Leinenstoff ausgewählt, ebenfalls vom Marc Aurel- Outlet. Der Stoff hat etwas mehr Stand, deshalb steht die Bluse vorne an der Falte ein wenig ab und der Übergang von Ärmel und Armkugel ist nicht so geschmeidig.

Die Knopfleiste wird mittels kleiner Perlmuttknöpfe geschlossen, diese befanden isch noch in meinem Fundus. Die vordere Falte und die seitlichen Schlitze sind wirklich schöne Details dieser Bluse.
Der Nähprozess war absolut unkompliziert und hat mir echt Spaß gemacht. Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut und ich fühle mich in der Bluse total wohl.

Material: Leinenstoff vom Marc Aurel- Outlet
Schnitt: 111 aus Burda Style 07/2021 in Gr. 38

Nun ist der Post doch länger als gedacht geworden, super, wer es bis hier hin geschafft hat.

... und damit spaziere ich nun über den virtuellen Laufsteg vom allmonatlichen Me Made Mittwoch. Ich bin gespannt, wer schon seine Frühlingsmode präsentiert.

Liebe Grüße und macht`s hübsch,
Sandra










Kommentare

  1. Das kenne ich, zum Nähwochenende immer ganz ambitioniert viel zu viel zuschneiden. Aber es entstehen dann auch immer ganz tolle Modelle. So wie dein Mantel, der gefällt mir total gut. Das Fischgratmuster, die Innenverarbeitung, ganz toll. Würde ich, ohne die Längenverkürzung, so auch anziehen. Da ist ja gut, dass der Winter nochmal zurück kam, da hast du noch ein bisschen länger was vom guten Stück ;-)
    LG heike

    AntwortenLöschen
  2. Wow, einen Mantel an einem Wochenende zu schaffen, ich bin beeindruckt. Und schick ist er geworden, genauso wie die Bluse.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Wow, einen Mantel an einem Wochenende zu nähen, ich bin beeindruckt. Und schick ist er geworden, genauso wie die Bluse.
    Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Die Innenverarbeitung, da werde ich ganz neidisch. Der Mantel ist so schlicht und schön, toller Stoff im Übrigen, aber dieser rote Streifen, der macht einfach was her, da ist bei mir noch viel Luft nach oben. LG Anja

    AntwortenLöschen
  5. Dein Mantel sieht toll aus, das rote Band am Saum ist ein toller Hingucker. Auch die Bluse passt wunderbar zu dir.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Marc Aurel in Gütersloh? Da war ich länger nicht obwohl ich doch so nah da wohne. Du hast da tolle Stoffe gefunden und, noch wichtiger, zu großartiger Kleidung verarbeitet. Besonders die sparsamen Details am Mantel gefallen mir sehr.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  7. Dein Mantel ist ein echter Hingucker und wir schon auf Insta geschrieben: Du und die echt knorke Schnitte - das ist ein echtes Dreamteam. Deine Warmen Wilmas sind ja auch so große Klasse!

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein toller Mantel, der gefällt mir sehr gut! Man merkt den edlen Stoff, da kommt der eigentlich schlichte Schnitt wunderbar zur Geltung. Auch wenn das Aufbügeln der Einlage viel Arbeit war, hat es sich in diesem Fall gelohnt. Und die gestreifte Bluse sieht nach einem echten Lieblingsteil aus, die steht Dir ganz wunderbar.
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Wie gut dir deine schönen Teile gelungen sind. Du wirst sie bestimmt sehr lange tragen.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Der Mantel steht dir hervorragend, auch ich bin begeistert von den Taschen und der Innenansicht... Aber die Bluse ist eifach wirklich genial... Wenn ich die an dir sehe will ich auch noch eine. Und ärgere mich wieder über den Umstand, dass ich Dienstkleidung trage und sie so selten aus dem Schrank kommt.... Ganz liebe Grüße! Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Der Mantel ist ein Traum! Und so perfekt verarbeitet ... Die Bluse gefällt mir auch sehr, so schön maritim ;)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin begeistert :) Der Mantel wird dir lange Freude bereiten, ein Allrounder sowohl vom SM als auch vom Material. Der rote Streifen im Innenleben entzückt besonders. Bin selbst Team tolles Innenleben und erfreue mich daher auch an deinem Innenleben. Der Aufnäher an der Blende ist sehr toll. Die Bluse ist genauso klasse, sehe mich darin am Meer in weißer Leinenhose :) Das Schnittmuster gefällt mir außerdem, toller Stoff und ja nicht zu vergessen die wunderschönen Aufnahmen. Liebs :)
    Herzliche Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Ist mein Kommentar nun angekommen oder nicht ??? Da schau ich später nochmals rein.

    AntwortenLöschen
  14. Sieht klasse aus! Stoff und Schnitt passen sehr gut zusammen, wirklich schön :)

    AntwortenLöschen
  15. Die fidele Adele liegt bei mir kopiert und kam diesen Winter nun doch nicht dran. Dein toller Mantel motiviert mich, das Projekt auf jeden Fall noch zu nähen -wahrscheinlich aber erst im Herbst!

    Super schön, dein Mantel! Die kleinen Details sind immer das i-Tüpfelchen und ich bin ein großer Freund von solchen Sachen! Herzlichen Dank auch für die Fotos, auf denen man alle Details und die Passform wirklich gut sehen kann.

    Auch deine Bluse entspricht genau meinem Geschmack!

    Vielen Dank fürs Zeigen und herzliche Grüße, Irene

    AntwortenLöschen
  16. Wow, ein tolles Outfit, jedes Stück für sich! Der Mantel mit seinen schönen Details, die du dir ausgedacht hast, gefällt mir besonders, aber auch die Bluse ist total schön!
    Viel Freude mit den Teilen - LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Zwei sehr schöne Projekte, der Mantel gefällt mir besonders gut: ich liebe Fischgrätmuster. Das mit dem Überblick verlieren kenne ich. Ich nutze seit letztem Jahr die App StashHub (kostenpflichtig ab einer bestimmten Anzahl an Einträgen) und habe dort bereits meinen Stoffvorrat eingepflegt. An der Schnittmustersammlung arbeite ich noch.
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra