Ran an die UFO- Teile...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)

Anlässlich des bevorstehenden Me Made Mittwoch habe ich mich entschieden, ein UFO- unfertiges Objekt- fertig zu nähen und ich bin tatsächlich auf DEN wichtigen Tag eines jeden Monats mal vorbereitet.

An sich habe ich nur sehr wenige UFO´s, beende meine Projekte meist auch zielstrebig und so richtig weiß ich gar nicht, warum ich das bei diesem Kleidungsstück nicht getan habe. Bei dem UFO handelt es sich um einen Mantel, den ich nach dem Schnittmuster "Brooke" von The Couture im April 2021 begonnen habe. Ich vermute einfach mal, dass ich im April einfach keine Lust auf das Nähen eines Wollmantels mehr hatte und er auf meiner Schneiderpuppe auf seine Zeit warten sollte.  Täglich gehe ich mehrfach an meiner Schneiderpuppe vorbei, der Mantel machte sich dort ganz gut. Dennoch rief immer wieder eine leise Stimme: "Mach mich fertig, ich will mit Dir raus..."

Okay, die leise Stimme wurde dann letzte Woche endlich erhört. 

Bei diesem Schnittmuster gefällt mir besonders der Schalkragen und die Taschenkonstruktion extrem gut, diese Details machen echt was her.


Laut meines eigenen Plans sollte der Mantel auch ein Futter erhalten, dummerweise habe ich nicht alle Änderungen am Schnittmuster geändert und so wusste ich nicht mehr, in wie weit ich die Anpassungen genau vorgenommen hatte. 
Das Schnittmuster sieht ursprünglich auch kein Futter vor und auch wenn es eher untypisch für mich ist, hat mein Mantel jetzt bis auf die Ärmel einfach mal kein Futter. 
Sollte mich das doch irgendwie stören, werde ich mir die Mühe machen, das Schnittmuster anpassen und ein Futter nähen.

An diese kleine Änderungen kann ich mich noch erinnern...
Auch bei dieser Version habe ich die Armausschnitte und Ärmelkugel um 1,5 cm angepasst, da sie im Ursprung sehr  groß und tief erscheint. Dies hatte ich auch bei der ersten Variante so gemacht. Dieses Mal habe ich die Taschenkonstruktion einige Zentimeter höher gesetzt, das ist bei meiner Körpergröße stimmiger.
Ich habe die meisten Nähe abgesteppt, die Nähte liegen dadurch ganz flach und schaut in allem deutlich besser aus.

Den Mantel habe ich aus einem tollen Mantelstoff  von "Selfmade" genäht. Der Stoff ist toll, er hat einen tollen, intensiven marineblauen Farbton und schaut sehr edel aus, nur leider wird jede Fluse magisch angezogen. 
Auf den Fotos erscheint der Mantel oft eher in schwarz, die Originalfarbe war schlecht einzufangen, wie so oft bei dunklen Stoffen.

Schnittmuster: Mantel "Brooke" von The Coutoure

Material: Wollstoff von Selfmade

Diesen Monat tanzt Ina vom Blog Fitzladen in ihrem ersten Hoodie und einem tollem Tutorial für 3-D- Applikation beim Me Made Mittwoch vor und eröffnet unseren virtuellen Laufsteg.

Liebe Grüße und macht`s hübsch,

Sandra


Kommentare

  1. Zum Glück hast du die Stimme erhört! Der Mantel ist echt gelungen! Sehr chic, an dem wirst du lange Freude haben.

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schick der Mantel! Er freut sich sicher sein Dasein nicht länger auf der Puppe fristen zu müssen, sondern mal frische Luft zu schnuppern;) Ist das Material denn warm genug ohne Futter? LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mantel durfte heute auch frische Luft schnuppern... Ich habe ihn heute auf dem Weg zur Arbeit getragen und bei 6°C war es mir warm genug, wobei ich sagen muss, dass ich keine Frostbeule bin. Es ist eher als Übergangsmantel gedacht.

      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra, zum Glück hast du das Flüstern gehört. Der MAntel steht dir sehr gut, ein schönes SM. Der Kragen gefällt mir auch sehr. Jeanette

    AntwortenLöschen
  4. Ich dachte auch erst, der Mantel sei schwarz, aber ein richtig dunkles Blau ist auch eine sehr schöne klassische Farbe für einen Mantel.
    Und warum auch nicht futterlos, wenn das Innenleben so schön verarbeitet ist, wie bei dir.
    Du bist sicher froh, dass du das gute Stück fertig gemacht hast und jetzt rauf und runter tragen kannst.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Der Mantel steht dir sehr gut! Und so eine tolle Innenverarbeitung! Wenn es jetzt hoffentlich langsam wärmer wird, ist so ein ungefüttertet Mantel ja eine gute Alternative zwischen Daune und Frühlingsjäckchen.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Der Mantel ist phantastisch und ich habe gleich Schnitt und Stoff geecosiat. Kannst du noch mal schreiben welcher Mantelstoff das genau ist, bitte. Es gibt so viele....Danke und viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      Danke Dir... Es ist der Stoff mit der Artikelnr. 330018 von Selfmade. 80%Wolle und 20% Poyamid

      Viel Spaß beim Nähen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  7. Wow Sandra, der sitzt ja perfekt! Sehr gut, Ich lasse meistens keine UFOs entstehen, weil ein Teil eigentlich wegfliegt, wenn ich damit nicht weiterkomme... Bei dir sieht man es lohnt sich... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Toll dass du den Mantel fertig genäht hast, er sieht prima aus. Hast du die Knöpfe selber dran gebastelt? Der Schnitt ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen, ich liebäugle mit ihm.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,

      stimmt, ich habe vergessen etwas zu den Knöpfen zu schreiben. Der Mantel ist eher verschlusslos konzipiert, ich habe die Druckknöpfe angenäht. Die richtige Position der Knöpfe habe ich nach einer Anleitung von sewing galaxy gefunden. Der 1. Knopf in Brusthöhe und die weiteren Knöpfe habe ich im Abstand von 11cm angenäht.

      Der Schnitt ist wirklich toll, erforderte bei mir die beschriebenen Anpassungen und die Ärmelkonstruktion fand ich nicht so optimal, deshalb die beschriebene Anpassung.

      LG
      Sandra

      Löschen
  9. Gut das er endlich fertig gestellt wurde. Ein sehr edler Mantel mit einer tollen Passform.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Klasse Dein Mantel in marineblau. Die Taschenführung ist sehr schön, so einen ähnlichen Schnitt habe ich von Butterick und will ihn unbedingt noch nähen. Die Länge ist prima, umd farbigen Schals kannst du aktzente setzen - das pinkte Tuch ist der Knaller ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Ein toller Mantel! Schnitt und Stoff stehen dir perfekt. Danke für die Inspiration zum Schnitt. Den hatte ich auch schon mal im Auge.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  12. Der Mantel ist richtig toll geworden. Es hat sich wirklich gelohnt, dass du ihn fertig gestellt hast. LG Julia

    AntwortenLöschen
  13. Der Kragen sieht richtig edel aus, insgesamt ist der Mantel sehr gut gelungen. Dass es nur zum Teil ein Futter gibt, ist im besten Fall etwas, was nur du bemerkst. Ich finde es hat sich gelohnt das Projekt zu beenden, sehr schön :)
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich brauche keinen Mantel! Ich brauche keinen Mantel! Ich brauche keinen Mantel! Aber ich WILL!

    AntwortenLöschen
  15. Der Mantel ist ein echtes Schmuckstück und sitzt einfach perfekt! Wie gut, dass du ihn jetzt tragen kannst! Und wir hoffen einfach mal, dass der Frühling nicht mehr so lange auf sich warten lässt, da stört dann auch das fehlende Futter nicht ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte, ich habe ihn heute schon ausgeführt, er trägt sich toll.

      LG
      Sandra

      Löschen
  16. Ein wunderschöner Mantel. Schön dass er kein Dasein als Ufo mehr fristen muss. Ein sehr schöner Schnitt. Steht dir wirklich sehr. Übrigens kann man auf ein Futter bei so einer schönen Verarbeitung getrost verzichten.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  17. Wow, der Mantel sieht absolut edel aus - richtig schick! Ich hab schon ewig 2 Hosen und ein Jacken UFO. Vielleicht hoff ich auf Hilfe von Außerirdischen?

    AntwortenLöschen
  18. Der Mantel ist wirklich schön geworden. Toll, dass Du das Ufo beendet hast. Regt gleich an, sich mal um die eigenen Ufos zu kümmern. Ich frage mich, wo die nur immmer herkommen?
    Ich weiß ja nicht, was Du alles angepasst hast, aber wenn Du nur etwas enger gemacht hast, kannst Du für das Futter ganz easy den Originalschnitt nehmen. Futter wird ja sowieso immer mit Bewegungsfalten gearbeitet, dann sind die halt ein bisschen weiter.
    Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra