Bluse "Sophie" für den Frühling

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...) 
Ich führe gerne Listen, heute geht es um meine To-Sew- Liste, sie ist lang oder eher ellenlang und wird nach jedem Me Made Mittwoch länger... Wer kennt`s noch?
Damit ich ein Teil von der Liste streichen kann, ehe ein neues Projekt in den nächsten Tagen auf die Liste kommt, hat es mich tatsächlich am Sonntag bei bestem Wetter ins Nähzimmer gezogen, um meine in Gedanken schon längst fertige Bluse endlich tatsächlich zu nähen. Die Bluse "Sophie" aus dem Buch "Timeless chic" von Clara Waldenberger stand auf meiner Liste. "Sophie" habe ich während des "Weihnachtskleid- Sew Along 2021" schon einmal genäht und trage diese sehr gerne. Sie ist schlicht, ohne Knopfleiste und andere aufwändige Details, die viel Nähzeit erfordern. Die Zutaten und das Schnittmuster für die Bluse hatte ich bereits im Februar bei "Lüneburg näht" mit im Gepäck, nur kam ich nicht zum Nähen der Bluse und danach auch eine Weile nicht, bis zum letzten Sonntag...

Meine Stoffwahl fiel auf einen tollen, butterweichen Viskosestoff in schwarz/weiß, diesen habe ich bei einem meiner Marc- Aurel- Outletkäufe gekauft. Dieses Muster ist eher untypisch für mich, es hat mich einfach angesprochen.

In den Ärmelsaum habe ich ein schmales Gummiband gezogen, diesen Abschluss mag ich sehr gerne- so simpel er auch ist.

 
Der Nähprozess ist kein Hexenwerk gewesen, es lief alles unproblematisch- bis zur ersten Anprobe kurz vor der Fertigstellung. Warum zum Teufel habe ich beim Zuschnitt die Seitenteile nicht wie bei No. 01 begradigt und stattdessen die im Schnitt vorgesehene Taillierung zugeschnitten? Dadurch hat die Bluse zwar eine etwas andere Optik, sie passt dennoch sehr gut und ist chic. 

Grundsätzlich habe ich die Bluse oder eher das Blusenshirt ohne jegliche Größenanpassungen genäht, sogar die Taillierung habe ich unbeabsichtigt übernommen ;-) Einzig den Rückenverschluss habe ich anders als im Original gearbeitet, ursprünglich sieht die Anleitung einen Reissverschluß vor- das passte für das feine Material für mich nicht. Wie auch bei meiner ersten Sophie habe ich einen Tropfenverschluß mit einem kleinen Knopf  zum Verschließen gearbeitet.

Im Schulterbereich hat die Bluse kleine Kräuselungen, die leider auf den Fotos nicht so gut sichtbar sind. Evtl. reiche ich noch ein Foto davon nach.
  
Meine neue Bluse oder eher Blusenshirt lässt sich sehr gut zu meiner Hose "Kati"  oder Hose "Palina" aus Romanitjersey kombinieren, aber auch zur Jeanshose- wobei mir die beiden schwarzen Hosen als Kombipartner am besten gefallen. 

Material: Viskosestoff vom Marc- Aurel- Outlet in Gütersloh
Schnitt: Bluse "Sophie" aus dem Buch "Timeless chic"von Clara Waldenberger in Gr. 38

... damit rutsche ich rüber auf den virtuellen Laufsteg zum allmonatlichen Me Made Mittwoch und wie immer bin ich gespannt, was die anderen Mädels für sich gezaubert haben und ob es einen neuen Punkt auf meiner To- Sew- Liste geben wird...

Liebe Grüße und macht´s hübsch,
Sandra

Kommentare

  1. Chic wie immer ! So schön 😃👍🏻👍🏻👍🏻LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde, auch mit der Taillierung fällt dir Bluse sehr schön und steht dir hervorragend! Und ich mag auch die Kombi mit der Jeans, schick und lässig ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Schaut klasse aus! Der kleingemusterte Stoff steht Dir prima! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch, ob zur Jeans oder schwarzen Hose.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Bluse. Den Armabschluss kann ich gut nachvollziehen - mir gefallen diese "geschlossenen" Abschlüsse auch immer sehr gut. LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  6. Schlicht und chic und ein interessanter Stoff. Am besten gefällt mir die Bluse ja in Kombination mit der Jeans.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde auch, die schwarze Hose lässt den Stoff am besten strahlen. Viel Freude mit den neuen, schönen Sommerteil!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schön, deine neue Bluse! Solche Blusenshirts sind so klasse, schick und bequem. Mit der schwarzen Hose sieht sie feiner aus, das mag ich sehr.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  9. Das Muster ist vielleicht untypisch, aber trotzdem sehr schön an dir! Toll auch, wie wandlungsfähig die Bluse ist, je nach Kombipartner. Deine Verschlusslösung finde ich total hübsch.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra