Müßiggang und Neues ausprobieren

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...) 

In den letzten fünf Wochen habe ich meine Nähmaschine arg vernachlässigt, ich hatte entweder keine Lust zu nähen, hatte andere Dinge zu tun oder es kam immer etwas dazwischen. Während ich bis vor einigen Jahren täglich an der Maschine gesessen bin, nähe ich seit Längeren mit viel mehr Bedacht und kenne diese längeren Auszeiten durchaus. Während des tollem Nähwochenendes "Lüneburg näht" habe ich einen tollen Mantel genäht, eine kurze Schlafhose und eine neue Hose nach dem Schnitt "Kati" aus dem Buch "Timeless chic" von Clara Waldenberger begonnen. 

Irgendwann am Sonntag zickte dann meine Maschine rum, ich verlor die Lust und sah es als Zeichen, nach Hause zu fahren- zumal es kurz vor Schluss war. Zuhause angekommen, packte ich alles in mein Nähzimmer und schloss die Tür. Diese blieb dann auch eine Weile geschlossen, ehe ich alles auspackte und an seinen Platz zurück stellte. Die angefangene Hose ignorierte ich und machte neue Nähpläne für die Frühjahrs- und Sommergarderobe. Bei den Plänen blieb es erst einmal, denn die Hose wartete immer noch...  Vor einer Woche nahm ich die Hose in Angriff und konnte mich am Ende des Tages über eine neue Hose freuen. 

Während ich die Culotte- Hosen bei anderen sehr gern leiden mag, mag ich diese Hosenlänge bei mir überhaupt nicht. Der Hosenschnitt "Kati" ist ursprünglich eine Culotte, meine Kati- version habe ich somit verlängert.

Meine neue Hose ist aus einem schwarzen Romanit genäht, diese habe ich noch im vergangenen Jahr in der "Tillabox" gekauft. Der Stoff fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an, hat genug Stand und ist ein wahrer Traum. Bis auf die Hosenbeinverlängerung habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Wie auch beim Schnittmuster "Palina" hat "Kati" einen Fake- Reißverschluss und nur im Rückenteil ein Gummiband eingenäht. Ich mag bei beiden Schnittmustern sehr gern diese Bundlösung. Von vorne schaut es wie ein normaler Bund aus, macht etwas her und ist total bequem. 

Material Hose: Romanit aus der Tillbox, leider ist dieses Geschäft geschlossen wurden
Schnitt Hose: "Kati" Gr. 38 aus dem Buch "Timeless chic" von Clara Waldenberger

Solche Nähtreffen sind wahre Inspirationsquellen, man schaut auch auf die Nähprojekte der anderen Mädels und erhält viele neue Nähideen- manchmal zu viele. 

Mich hat u.a. Andrea @schlafhaase zu einem neuen Nähprojekt inspiriert. Sie hatte eine Longweste nach dem Schnitt "Weste" von Fadenkäfer genäht und diese Weste ist so grandios schön geworden, dass ich mich nach meiner Rückkehr auf die Suche nach einen leichten und matten Jackenstepper gemacht habe. Fündig wurde ich bei Lidani Store, als Futterstoff habe ich gleich einen Popeline mit kleinen Leoprint in sandfarben mitbestellt. Eigentlich mag ich an mir solche Musterprints gar nicht, für die Futtervariante fand ich diesen Stoff ganz witzig- wenn er auch arg untypisch für mich ist.

Letztes Wochenende habe ich dann die Nähmaschinennadeln glühen lassen und die Weste genäht.
Ein paar Sorgen, wie sich Material vernähen lässt, hatte ich schon. Diese Sorgen waren derart unbegründet, ich habe mit einer 70iger Microtexnadel, verringertem Nähfussdruck und Nähgeschwindigkeit genäht- das ging alles absolut problemlos.

Die Weste habe ich in der langen Variante in Gr. 40 genäht, um auch mal einen Hoodie drunter tragen zu können. Die einzig vorgenommene Änderung war die Anpassung an meine Körpergröße, ich habe vorweg an den Vorder- und Rückenteil/en die Länge um 4 cm gekürzt. 

An sich wäre der Nähprozess sicher ganz unkompliziert gewesen.... bei mir war aus mir unerfindlichen Gründen das Rückenfutterteil zu lang, dies ist mir allerdings erst am Ende aufgefallen. Damit ich nicht alles wieder auftrennen muss, habe ich am Rückenfutterteil den Saumbeleg abgetrennt und neu abgesteckt, angepasst und genäht. 

Bei den Ärmelabschlüssen war ich unschlüssig, ob ich diese mit Bündchen oder Falzgummi abschließen lassen soll. Letztendlich habe ich mich für die Falzgummivariante entschieden, dies sah für mich am Besten aus.
Material Weste: leichter Jackenstepper von Lidani Store, Mehretiketten- Labels
Schnitt Weste: "Weste" Damen von Fadenkäfer in Gr. 40

Nun, was soll ich sagen... ich mag meine neue Weste sehr gerne, kann mir auch eine weitere Version vorstellen. Dann würde ich die Taschen etwas vergrößern.

Nun rutsche ich rüber zum Me Made Mittwoch und bin wie immer gespannt, was alles auf dem virtuellen Laufsteg präsentiert wird.

Liebe Grüße und macht`s hübsch,
Sandra

Kommentare

  1. Schick dein neues Outfit.
    Und ja die Weste ist toll. Die habe ich auch schon genäht und denke auch über eine weitere Weste nach!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra ! Die Hose sieht toll aus , und diese Weste 😃👍. LG Alexandta

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes, lässiges Komplettoutfit.
    Ich nähe auch nicht zu regelmäßigen Zeiten, sondern nach Lust und Laune, gerne ein Stück auch in mehreren Etappen und längere Nähpausen gibt es bei mir auch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir.
      Mittlerweile akzeptiere ich diese Nähpausen tatsächlich und das ich entscheiden kann, wann ich mich wieder an die Nähmaschine werden möchte- ganz ohne Zwang. Früher hatte ich damit mehr Probleme...
      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Bor, ich feier dein Outfit total! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Sehr cool ist Deine Weste, die macht richtig was her mit der schönen Länge und sogar Kapuze. Respekt, dass Du das so gut hinbekommen hast, STeppstoff kann ja auch sehr rutschig unter der Maschine sein. Klasse Gesamtoutfit! Aber ich hoffe, Du bist nun auch für Frühling aufgeschlossen und die Weste darf in den Schrank ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stoff ließ sich tatsächlich problemlos vernähen. Da die Weste ganz leicht und dünn ist, trage ich sie aktuell täglich.
      Liebe Grüße Sandra

      Löschen
  6. Ich kenne solche Nähpausen auch...manchmal hat man einfach keine Lust zum Nähen, und dann sollte man sich auch diese Pause gönnen. Um Dein Nähwochenende in Lüneburg beneide ich Dich ja, da habe ich schon so viel Gutes drüber gehört. Schade, daß Lüneburg so weit weg von mir ist! Und tolle Kleidungsstücke sind bei Dir entstanden. Die Weste finde ich absolut gelungen, die Länge steht Dir ausgezeichnet. Und die Hose sieht gar nicht nach Gummizughose aus, eher wie eine "richtige" Hose- super!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Worte. Diese Hosenart mit genau diesem Bund mag ich sehr gerne.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. "Lüneburg näht" ist ein wirklich schönes Nähwochenende, ich freueue mich schon auf das nächste Jahr.
      Danke für Deinen lieben Kommentar.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  7. Die Weste ist toll, ein perfektes Kleidungsstück für dieses wechselhafte Frühlingswetter! Zu nd das Leo-Futter finde ich auch witzig ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  8. Das Outfit passt perfekt zu dir! Wirklich sehr schön. Romanit als Hosenstoff ist bestimmt mega bequem, dabei sieht sie so schick aus! Ich finde Nähpausen auch nicht so schlimm, im Gegenteil. Mein Schrank ist voller schöner Teile, ich "müsste" eigentlich nur noch selten nähen, wenn es nur nach Bedarf ginge. Bei manchen (Instagram) Accounts, die fast täglich neue Teile zeigen, frag ich mich sowieso schon, was das soll. Überproduktion und damit dann auch noch andere animieren, noch mehr und noch mehr zu nähen. Hm. Muss nicht sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hose trägt sich aus dem Stoff super, ist bequem und schaut m. E. auch gut aus.
      Ich verstehe auch nicht, was diese Massenproduktion soll und wann diese Sachen getragen werden. Ob sie überhaupt regelmäßig getragen werden?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  9. Ich kann mich Katrin nur anschließen, Romanit als Hosenstoff hört sich herrlich an. Habe ich selbst noch nie dran gedacht. Falzgummi finde ich immer eine gute Wahl, da damit einfach sichergestellt ist, dass die Abschlüsse schon flach liegen. Ein tolles Outfit fürs Frühjahr!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  10. Dein Beitrag sieht nach allem aus, aber nicht nach Müßiggang. Manchmal dauern Projekte eben ein wenig länger, manchmal schleicht sich das andere Leben dazwischen und manchmal hat man schlicht keine Lust. Ich bin immer froh, wenn ich es einmal die Woche an die Nähmaschine schaffe...
    Auf jeden Fall ist die Hose klasse und die Weste sowieso - diese Stepperstoffe sind ja gar nicht so ohne zu nähen und dein Ergebnis ist so super und so akkurat. Auch das Innenleben sieht top aus :-)

    LG Miriam von Mein Lebenspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam,
      Danke für die Worte 🙂
      Der Stoff ließ sich super vernähen und das Ergebnis mag ich auch sehr gerne. Diese Weste trage ich gerade fast täglich.
      Mittlerweile akzeptiere ich diese Pausen, ich kann entscheiden, was ich machen mag und was nicht... und bin nicht im Nahkampf.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  11. An Romanit als Hosenstoff hatte ich noch nicht gedacht. Überhaupt habe ich glaube ich noch nie Romanit vernäht. Sieht jedenfalls sehr schick aus, deine neue Hose. Die Weste auch. Und das mit den Nähpausen kenne ich. Die werden gefühlt immer länger. Manches dauert deshalb recht lange. Bei dir hatte ich jetzt mit den 2 wunderbaren Teilen aber nicht das Gefühl, dass bei dir nicht genäht wird ;-)
    LG heike

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde deine Hose klasse! Ich mag die kurzen Culottes auch nicht und finde es sehr interessant zu sehen, dass so ein Schnitt auch in einer langen Version toll aussieht.
    LG
    Theresia

    AntwortenLöschen
  13. Ein tolles Gesamtoutfit, bin sehr begeistert. Die Bundvariante finde ich selbst auch sehr angenehm und chic. Ich kann dir da absolut zustimmen. Vor allem bei leichten Gewichtsschwankungen mag ich dann die Gummilösung besonders gern. Die Weste finde ich auch sehr gelungen und das Futter dazu perfekt. Beim Innenleben darf man sich gern austoben. Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Eine schöne klassische Hose hast Du Dir da genäht und wenn sie so bequem ist, umso besser. Mir gefällt aber besonders die Weste, ich mag Steppwesten an anderen sehr und Deine ist ganz besonders schön geworden. Mir selbst wird an den Armen einfach zu schnell kalt. Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra