Weihnachtskleid Sew Along- Finale

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)

Großes Finale beim Weihnachtskleid Sew Along... seit einigen Tagen ist der Laufsteg für das Finale geöffnet, ein großes Danke an die Mädels für das Organisieren trotz der allgemeinen und angespannten Situation.

Ich habe mich dieses Jahr für ein alltagstaugliches Outfit entschieden und eine Hose, ein Shirt und eine Bluse aus dem Buch "Timeless chic" genäht.

Alle Kleidungsstücke meines Weihnachtsoutfits stelle ich Euch heute genauer vor...

Das Shirt "Ina" habe ich aus Stretchjersey genäht. Anstatt die Nahtzugabe für die Ärmel wie in der Anleitung vorgeschlagen einfach umzuschlagen, habe ich Ärmelbündchen angenäht und den Saum des Rückenteils um 3cm gekürzt.

Im Nacken habe ich einen kleinen Plott aufgebracht, diesen habe ich versehentlich aus Reflektorfolie geplottet...was ich allerdings gar nicht dramatisch finde... man sieht den Spruch dann eben auch im Dunklen aufleuchten.





Die Bluse "Sophie" habe ich aus einem Viscosestoff genäht. Auch hier habe ich kleine Änderungen vorgenommen, zum Einen habe ich die Ärmel gekürzt und statt einen Reißverschluss ins Rückenteil zu nähen, habe ich eine Öffnung mit Beleg genäht und mittels Knopf und handgenähter Schlaufe wird die Bluse geschlossen.





...und zum Schluss nun die Hose "Palina" aus Punta di Roma-Jersey. 
Laut Maßtabelle hätte ich die Hose in Gr. 40 nähen sollen, die genähte Probehose brachte mir dann die Erkenntnis, die Hose zwei Nummern kleiner zu nähen. Ein wenig Sorge, dass die Hose zu eng werden würde, hatte ich dennoch... und ich kann vermelden... Gr. 38 war eine sehr gute Entscheidung!
Auch bei diesem Kleidungsstück habe ich Anpassungen vorgenommen... Die Schritthöhe habe ich um 2cm gekürzt, die Hosenbeine verlängert und Gürtelschlaufen sind ein Muss bei meinen Hosen.

Die Hose lässt sich leider bedingt durch die Farbe schlecht fotografieren, ihr konntet sie schon auf den oberen Fotos sehen.


Mit meinem Outfit bin ich absolut zufrieden, ich habe es an den Feiertagen getragen und mich sehr wohl darin gefühlt. Es werden sicher noch mehr Outfits aus dem Buch nähen.

Die Fotomachaktion war mal wieder schwierig, die Lichtverhältnisse waren schwierig, wir brauchten zwei Anläufe um ein paar taugliche Fotos zu haben, so ganz optimal sind sie nicht... Bei der ersten Aktion schneite es, da waren tolle Fotos dabei... nur konnte ich Euch nicht meinen Gesichtsausdruck zumuten, der war zum Weglaufen...

HIER geht es zum virtuellen Finale- Laufsteg, lässt Euch inspirieren. 

Liebe Grüße,
Sandra


Kommentare

  1. Eine wunderbare Kombi! Besonders die Bluse gefällt mir sehr gut!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Wow, von Kopf bis Fuß gelungen. Die Bluse ist sehr schön und so schön passend zum knallroten Lippenstift 💄. Deine Hose ist großartig und meinen höchsten Respekt für paspeltaschen in Romanit. 👏👏👍👍

    AntwortenLöschen
  3. Was für wunderschöne Kleidungsstücke. Ich bin sicher sie finden einen den Weg in deine Garderobe.
    Wirklich genial die Hose aus Romanit.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne und stimmige Weihnachtskombination zeigst Du hier, alle Teile passen wunderbar zusammen und stehen Dir sehr gut! Danke für Deine Erfahrungen mit der Hose, denn der Schnitt hat mich auch schon interessiert. Die Hose sieht sehr gut aus, gar nicht nach Romanit, diese Paspeltaschen bringen wirklich etwas Eleganz in das Modell. Ich habe grade die Bluse Bea aus dem Buch genäht, nach meinem Eindruck fällt der Schnitt eher großzügig aus, scheint sich mit Deiner Erfahrung zu decken!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hose trägt sich wirklich gut, ist bequem und dennoch chic. Ganz besonders gefällt mir, dass vorne ein Formbund und nur im Rückenteil ein Gummibund ist. Ich habe sie nun mehrfach getragen, leider beult sie an den Knien nach zweimaligem Tragen etwas aus. Dies ist bei festeren Stoffen nicht so arg.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hach, ein schöner Beitrag! Die Hose sieht überhaupt nicht nach Jersey aus! Richtig edel. Die Bluse gefällt mir auch mega gut. Die Punkte und die Schneeflocken einfach nur schön zusammen! Das Vokuhila Shirt ist auch toll, wenn weiße Shirts bei mir den ersten Tag überleben würden hätte ich sicher auch mehr... Komm gut ins neue Jahr! LG Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra