Weihnachtskleid Sew Along 2021- Teil 02

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)

Die Zeit vergeht so rasant und zack sind wir schon bei Teil 02 des Weihnachtskleid Sew Along... Ich bin mal wieder recht spät mit meinem Beitrag dran, morgen startet schon Teil 03. 

Dieses Mal ist die Frage: "Welcher Stoff, welcher Schnitt?"


In Teil 01 habe ich schon über meine konkreten Pläne berichtet, diese haben sich nicht geändert. Zur Erinnerung, es wird eher eine lässige, aber schicke Kombi aus einer Bluse, bequemen Hose "Palina" und ein Kurzarmshirt aus dem Buch "Timeless Chic" von Clarissa Waldenberger, vielen eher als Inhaberin des Shops "clarastoffe.de" bekannt.

Mittlerweile habe ich eine Probehose aus einem festeren Denimjersey von "Stoff und Stil" genäht, dieser lagerte noch in meinem Vorrat. Ich nähe meine Probeteile gerne sehr sorgfältig. Der Vorteil ist, wenn mir die Kleidungsstücke gefallen und auch passen, habe ich ein weiteres tragbares Teil in meinem Schrank, an dem ich mich erfreuen kann.

Laut der Maßtabelle des Buches tendiere ich bei Hosen zwischen Gr. 38 und 42 während ich in Kaufkleidung Gr.36 bis 38 trage. Meine Probehose habe ich in Gr.42 zugeschnitten, denn enger nähen geht bekanntlich besser als weiter nähen. Bei der ersten Anprobe kam dann die Erkenntnis, dass die Hose viel zu groß ist und Anpassungen nötig sind. Beide Seiten habe ich um mindestens 2,5 cm verschmälert und an der hinteren Näht ca. 4 cm weggenommen. Ebenso habe ich die Hüftkurve begradig, so kurvig bin ich nicht. An den Hosenbeinen habe ich am Saum um ein paar Zentimeter zugegeben.


Während ich von den bisher genähten Gummibundhosen nicht so begeistert war, gefällt mir bei diesem Schnitt, dass nur die Hinterhose einen Gummibund hat. Die Vorderhose hat einen Formbund.

Mein Fazit: Ich bin von der Passform der Hose ganz angetan, sie ist sehr bequem- wenn diese Hose auch ein wenig locker sitzt. Ich werde die endgültige Hose jetzt mutig in Gr.38 zuschneiden, dann sitzt sie auch enger - drückt mir die Daumen, dass es nicht zu eng wird.

Nun widme ich mich der eigentlichen Hose aus schwarzem Romanitjersey und den anderen beiden Kleidungsstücken und hoffe, dass ich zum Finale ein neues Outfit habe.

Zu der Hose trage ich ein älteres Shirt nach dem Schnitt "Else- 7 auf einen Streich" von schneidermeistern.



Die Fortschritte meiner Mitstreiterinnen könnt ihr HIER nachlesen.


Liebe Grüße und bis zum nächsten Termin,

Sandra



Kommentare

  1. Hoppla, da hat aber jemand bei der Größentabelle Mist gebaut, oder? Zwischen Gr. 42 und 38 ist ja doch ein gewaltiger Unterschied. So etwas ärgert mich immer. Deine Hose ist mit den Änderungen sehr schön geworden und aus Romantit wird sie sicher sehr bequem. Freue mich auf Traumbilder.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carola,
    ...oder ich habe so eine unmögliche Körperform;-) Laut Tabelle benötige ich in der Taille Gr. 42 und an der Hüfte Gr.38.Die Anpassungen waren fix gemacht und darin sehe ich auch den Vorteil von Probeteilen.

    LG
    Sandea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra