WKSA 2024- Finale
(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)
Nun ist seit einer Woche der virtuelle Laufsteg für das Finale des "Weihnachtskleid Sew Alongs" geöffnet. Ein großes Danke an die Mädels für das Organisieren dieser tollen Tradition, trotz der allgemeinen und angespannten Situation in unserem Land und der ganzen Welt.
Den dritten Termin habe ich auch dieses Jahr geschwänzt, da ich wieder keinerlei Fortschritte vorzuweisen hatte. Erfreulicherweise konnte ich den Rückstand am letzten Wochenende aufholen und kann Euch heute mein Nähergebnis zeigen.
Auch in diesem Jahr habe ich mich für ein alltagstaugliches Outfit entschieden... Bei diesem Sew Along war mein Vorhaben, bereits vorhandene Stoffe zu vernähen und mich für eine Farbenpracht in pink entschieden.
Meine Wahl fiel letztendlich auf die Bluse "Odyna" in Gr. M aus der Fibremood Special No.03 und in punkto Stoff auf eine pink-weißen Vichykaro- Popeline von Swafing.
-Innendetail-
Dazu habe ich mir eine Kurzjacke nach dem "Modell 104 aus Burda 05/2016" in Gr. 40 aus einem pinken Jackenstoff genäht. Bei dem Kurzjackenstoff war die besondere Challenge nur mit knapp 1,3 m Stoff auszukommen. Dafür habe ich auf das besondere Rückenteil mit der Kellerfalte und oberer Passe verzichtet und längentechnisch alles herausgeholt, was möglich war.
Entgegen meiner Gewohnheit ist die Jacke ungefüttert und die Belege sind mit rotem BW- Schrägband eingefasst.
Ursprünglich hat die Kurzjacke tatsächlich keinerlei Taschen und ich habe aufgrund der Stoffknappheit auf eine Taschenkonstruktion verzichtet.
Der gesamte Nähprozess war unproblematisch, es waren nur kleine, für mich größenbedingt typische, Anpassungen erforderlich, wie:
- Längenanpassung von Ärmel und Manschette der Bluse
- Längenanpassung der Jackenärmel
- Ärmelriegel anders gearbeitet als in der Anleitung
- eine Knopfreihe an der Jacke mehr
Auf den oberen Fotos habe ich meine WKSA- Hose von 2021 zu Bluse und Jacke kombiniert.
Wie eingangs schon geschrieben, wollte ich mir ein alltagstaugliches Outfit nähen. Bluse und Jacke passen perfekt zu Jeans, wie die nachfolgenden Fotos zeigen.
Heute haben wir endlich geschafft Fotos zu machen, eher auf den letzten Drücker... Mädels, was habe ich draußen gefroren...
Beim virtuellen Schau- Laufen des WKSA 2024 werden tolle Nähkreationen gezeigt. Ina tanzt in einer wunderschönen Jacke vor, die sich ganz klasse kombinieren lässt.
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in ein kreatives Jahr 2025.
Liebe Grüße und kommt gut rein,
Sandra
1,3m Stoff für eine Jacke? Ich bin beeindruckt. Und man merkt der Jacke nicht an, dass du Stoff sparen musstest. Die Farbe ist der Knaller. Und das gesamte Outfit mit Bluse und Jacke und Jeans dazu, sehr schön.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike
So, so schön und deine Jacke würde meine Kleidung auch wunderbar ergänzen :) Ich habe sie schon auf Instagram bewundert und kann mich nur wiederholen...Ich bin begeistert. Kombiniert mit der neuen Bluse hast du dir ein wunderbares Weihnachtsoutfit genäht. In den Jahren, bei welchen ich mir (für mich) außergewöhnliche Kleidung genäht habe, sind diese meist Schrankleichen geworden. Ich bin daher unbedingt Team: Es muss auch zu mehr als an Weihnachten passen. Festlich ist für mich daher keine Option, weil ich im Jahr keine Möglichkeiten zur Wiederholung bekomme.
AntwortenLöschenDas SM der Kurzjacke muss ich mir in meiner Sammlung anschauen. macht mich neugierig. Auch die Bluse wäre ganz meins.
Starte gut ins neue Jahr, wir lesen uns in 2025 wieder. LG Birgit
Ich bin immer wieder begeistert über deinen Farbwahl und deine strahlenden Outfits. Bei mir ist es ja meistens weniger strahlend, aber gerade darum, freue ich mich umso mehr über deine ausdrucksstarke Jacke. Der geänderte Rücken fehlt nicht, die Front ist interessant genug.
AntwortenLöschenGrüße, Tina
Also, die Odynabluse hätte ich nicht erkannt, du hast die Ärmel sehr gezählt. Die Jacke ist grossartig und macht eine tolle Figur und die Farbe ist sowieso der Knaller.
AntwortenLöschenLG Bella