Aus alt mach neu...

Vielleicht erinnert sich noch Jemand an mein Wallawalla- Kleid, welches ich im Sommer 2021 nach dem Schnitt "Nelina" von Ki-ba-doo genäht habe, bereits damals schrieb ich schon, dass ich mit dem Kragen nicht so ganz zufrieden war. Ich habe das Kleid dann doch öfter getragen, zufriedener wurde ich dennoch nicht und habe das Kleid letzten Sommer dann erst einmal in die Umarbeite- Kiste verfrachtet. Die Idee was ich damit machen wollte, musste erst mal reifen... und das kann wahrlich dauern. Das Kleid zu entsorgen, kam gar nicht in Frage... der Stoff ist toll und es wäre einfach zu schade gewesen.

Nun, tatsächlich habe ich letzte Woche dann endlich die passende Idee zur Umarbeitung bekommen, dabei ist sie doch so simpel... keine Ahnung, warum es so lange gedauert hat. Ich habe das Oberteil abgetrennt und in Vorder-und Rückenteil, Kragen, sowie Ärmel zerlegt.

Die neue Version des Kleides sollte ärmellos sein. Ich habe die Schnittteile von Vorder-und Rückenteil des  Schnittmusters "Laima" aus dem Buch "LeinenLooks" von Sabine Lorenz auf die abgetrennten Schnittteile gelegt und diese neu zugeschnitten.  Dabei habe ich den vorhandenen Ausschnitt belassen und angepasst. Erfreulicherweise klappte dies ganz gut. Aus den Ärmeln habe ich dann Schrägband zugeschnitten und dieses an den Halsausschnitt und die Ärmelausschnitte genäht, nach links umgeschlagen und von rechts abgesteppt. 

Fertig ist mein neues luftiges Kleid...

Leider war es am Samstag auf dem Deich in den Marschlanden sehr windig, das Kleid war kaum zu bändigen, entweder war das Rockteil total aufgebläht oder fiel in sich zusammen.

Auch wenn die letzten Tage und auch heute aufgrund der kühlen Temperaturen und des Regens kein Sommerkleid-trage-Wetter ist, freue ich mich über das "neue" Kleid... und damit spaziere ich auf den virtuellen Laufsteg vom Me Made Mittwoch 

Macht's schön,
Sandra 

Kommentare

  1. Ja, manchmal brauchts ein bisschen Zeit, bis man die zündende Idee für eine Änderung bekommt.
    Immer noch ein tolles Kleid und sehr schön, dass du dich jetzt auch wohl darin fühlst.
    Lieben Gruß von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Umarbeitungen lese ich besonders gerne, manchmal muss einfach der Knoten sich lösen und dann kommen die guten Ideen. Und deine Idee merke ich mir auf jeden Fall. Die fehlenden Ärmel geben dem Kleid Leichtigkeit.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Heute scheint Tag der UFOs bzw. Umarbeiten zu sein. Wie schön, dass dein Kleid dir nun so viel besser gefällt. Mir gefällt es auch sehr gut und vor allem mit der Jeansjacke ist es doch perfekt für diesen "es nennt sich Sommer" Sommer.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,

    die Änderungen sind dir gut gelungen, dein Kleid sieht toll aus.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein super gelungenes Upcycling. Mir gefällt besonders, wie Du den alten Ausschnitt "gerettet" hast, das gibt dem Oberteil das gewisse Etwas.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Immer wieder erstaunlich, was eine „simple“ Idee doch für einen Unterschied macht. Ärmellos wirkt das Kleid viel frischer. Wirklich schön! Gute Ideen sind oft einfach, man muss aber erstmal darauf kommen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Es wäre wirklich schade gewesen um den schönen Stoff, wenn du das Kleid nicht mehr getragen hättest. So ärmellos hast du nun ein wunderbares Sommerkleid, das mit dem Ausschnitt aber auch ein hübsches Detail aufweist. Allerdings hat mir die ursprüngliche Version auch sehr gut gefallen. Generell und auch an dir. Aber ich kenne das, manchmal fremdelt man einfach. Umso besser, wenn man dann einfach nochmal umnähen kann :)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra