Manche Projekte dauern einfach...

 (....unbezahlte Werbung, aufgrund von Nennung von Schnittmuster-und Stoffquellen)

Zu diesem Nähprojekt "Blouson für mich" bin ich bereits bei "Lüneburg näht 2023"  durch Sabine inspiriert worden. Sie hatte einen Blouson für ihre Tochter genäht, ich durfte sie anprobieren und war sehr angetan. Das Schnittmuster " Bomberjacket von Selfmade" dazu war schnell gekauft und beiseite gelegt. Im Herbst 2023 fiel mir der Schnitt wieder in die Hände, passenden Steppstoff und Bündchen habe ich dann auch online gekauft... und wieder beiseite gelegt, da andere Nähprojekte auf der Prioritätenliste hoch rutschten.

Die Vorbereitungen für das "Lüneburg näht 2024" war der passende Zeitpunkt um das Projekt endlich mal anzugehen. Das Schnittmuster sieht kein Jackenfutter und keine Taschen vor, das ist für mich ein "No-Go"... das heißt, den Futterschnitt selbst konstruiere und Taschen einarbeiten. Ich habe mich für einen kontrastreichen Futterstoff aus Popeline und Leistentaschen von "Selfmade" entschieden. 


Dann begann die anstrengende Suche nach dem farblich perfekt passenden Reißverschluss mit Kunststoffzähnen vor Ort, unzählige Geschäfte habe ich aufgesucht. Mit Metallzähnen konnte ich einen farblich passenden Reißer finden, diesen habe ich auch aus der Not heraus gekauft, dieser überzeugte mich wegen der goldenen Metallzähne dann doch nicht und die Suche ging weiter... Letztendlich habe ich einen Reißverschluss mit Kunststoffzähnen in der Farbe des Bündchen gefunden und damit konnte ich mich dann auch anfreunden.

Die Jacke habe ich ohne jegliche Änderungen hinsichtlich der Passform. genäht und das kommt äußerst selten vor.

Mit meiner neuen Jacke bin ich total glücklich, sie hat mich kürzlich auch in den Urlaub begleitet. Allerdings brauchte ich die Jacke nur auf dem Weg zum Flughafen und zurück, sowie im Flugzeug. Die Fotos sind in Bangkok entstanden.



Stoffe: Steppstoff "Maja" in royalblau, Popeline für das Futter von Selfmade
Schnitt: "Bomberjacket" von Sefmade in Gr.40

Tatsächlich habe ich eine neue Farbe für mich entdeckt. Mit meiner neuen Jacke tanze ich über den virtuellen Laufsteg beim MeMadeMittwoch.

Liebe Grüße und macht's hübsch,
Sandra

Kommentare

  1. Liebe Sandra, Du kannst nicht nur Pink, die kannst auch Royalblau - und wie. Ich finde die Jacke richtig cool und lässig - man kann sie aber auch edel stylen und abends damit gleich noch weggehen. Davon bin ich überzeugt. Schön, Dich hier in so einem tollen Teil zu sehen. Sei lieb gegrüßt von Ina

    AntwortenLöschen
  2. Kontrastierendes Futter finde ich immer toll, das gibt einem selbstgenähten Teil immer noch einen extra Pfiff. Solch schöne Details findet man meist nur bei Selbstgenähtem. Die Jacke kannst du sicher zu sehr vielen Gelegenheiten tragen.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  3. Collegejacken scheinen aktuell das Maß der Dinge zu sein und mit jedem Beispiel gefallen sie mir besser. Die Farbe steht dir super!
    Klasse.

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Die aufwändige und letztlich nur bedingt erfolgreiche Suche nach dem farblich perfekt passenden Zipp kommt mir bekannt vor. Bei deiner Jacke wäre es mir aber nicht aufgefallen. Der Zipp in der Farbe des Bündchens rahmt das Ganze doch gut. Die Farbe der Jacke ist toll. War der im Januar (?) vorgestellte Pulli in der Farbe schon toll, legst du mit der Jacke jetzt nochmal nach. Und das Futter veredelt die Jacke nochmal. Da ist es dann fast schade, dass es im Urlaub zu warm war für die Jacke ;-)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      Ich habe die Jacke schon vor der Reise zuhause und auf den Flügen getragen und seitdem ist sie im Dauereinsatz. Es war klar, dass ich die Jacke bei 30 °C in Bangkok nicht tragen kann.

      LG
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,
    der Blouson steht dir ausgezeichnet, Königsblau ist eine tolle Farbe für dich.
    Jetzt im Frühjahr kannst du deine neue Jacke bestimmt gut gebrauchen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Das kenne ich! Eigentlich scheint es alles im Überfluss zu geben. Doch je konkreter die eigene Vorstellung desto schwieriger ist es manchmal, gerade bei Kurzwaren. Eine traumhaft schöne Jacke! Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra