Genähtes und Gestricktes

(...unbezahlte Werbung, in dem ich Stoffquellen und Schnittmuster benenne...)
Tatsächlich habe ich im Januar nur Restarbeiten mit Nadel und Faden gemacht und nicht an der Nähmaschine gesessen, früher wäre das für mich undenkbar gewesen... wie sich die Zeit ändern.

Zum "Weihnachtskleid- Sew Along 2023" habe ich neue Schnitte ausprobiert und dementsprechend Probeteile genäht. Seit vielen Jahren nähe ich meine Probeteile nicht wie früher mit der heißen Nadel, nein ich nähe sie so, wie ich ein reguläres Kleidungsstück nähe. Die Anpassungen nehme ich direkt am Probeteil vor und wenn alles passt, habe ich am Ende ein weiteres Kleidungsstück... so auch beim WKSA, wobei ich die Feinarbeiten erst im Januar abgeschlossen habe, denn ich wollte pünktlich zum Finale antreten.

Für den Langarm- Body "Mix & Match Body Basic" von Kibadoo habe ich zwei verschiedene Jerseys gleicher Zusammensetzung  kombiniert, da die vorhandene Stoffmenge für einfarbig nicht gereicht hatte. Der Stoff aus dem Bodyunterteil findet sich auch an den gestückelten Ärmeln wieder. Für die Verarbeitung der Beinausschnitte habe ich mich für Falzgummi entschieden und den Verschluss mit Drückerband gearbeitet, statt Druckknöpfe. Die Kurzwaren befanden sich noch im Vorrat.
Die Weste "Crinkled" aus der Ottobre Woman 05/2023 war auch ein Probeteil für das Weihnachtsoutfit, sie ist  aus einem festem und dickeren Stoff und komplett gefüttert. 

Kleine Änderungen habe ich bei beiden Kleidungsstücken figurbedingt vorgenommen:
- Weste: Rückennaht begradigt
- Body: Taillierung begradigt und Ärmel gekürzt

Wer auf Instagram unterwegs ist und dem das Outfit bekannt vorkommt... ich hatte es letzten Freitag bereits anlässlich des "Go Red for Women Day"  oder zu Deutsch "Zieh-etwas-Rotes-an-dem-Tag-an " gezeigt. An diesem Tag tragen Menschen aus aller Welt rote Kleidung, um auf Herzerkrankungen bei Frauen aufmerksam zu machen. 2003 wurde dieser Aktionstag u.a. von der American Heart Association ins Leben gerufen, seither findet dieser am ersten Freitag im Februar jedes Jahr statt.
An diesem Aktionstag soll auf die besondere Gefährdung von Frauenherzen hingewiesen werden. Das betrifft nicht nur die Symptome des Herzinfarkts, die bei Frauen häufig nicht erkannt werden. Frauen sterben auch häufiger als Männer an einem Herzinfarkt, es dauert bei Frauen 65+ eine Stunde länger, bis sie bei Verdacht auf einen Herzinfarkt in die Notaufnahme kommen – und sie haben nach einem Herzinfarkt schlechtere Chancen auf eine Genesung.

Wenn ich im Januar auch nicht an der Nähmaschine gesessen habe, so habe ich einen Pullunder mit Rollkragen gestrickt. In meinem Wollvorrat hatte ich noch vier Knäuel graue Wolle "Air" von Wooladdicts von Lang Yarns, die ich unbedingt verarbeiten wollte. Wollabbau steht bei mir auf dem Programm und erst dann gibt es neue Wolle, allerdings möglichst nur noch projektbezogen.

Bei Drops Design habe ich mir das Modell "Cherry Sorbet Vest" ausgesucht und ein wenig mit verschiedenen Nadelstärken rumprobiert. Irgendwann passte die Maschenprobe und in relativer kurzer Zeit hatte ich einen Pullunder für mich gestrickt. Das Rückenteil ist ca 2 cm länger als der Vorderteil und hat dadurch seitliche Schlitze. Den Pullunder habe ich in Gr. M gestrickt, tatsächlich hätte ich für einen Oversizelook locker in Gr. L stricken können.

Und mit diesem Post rutsche ich rüber zum allmonatlichen Me Made Mittwoch, wie jedes Mal bin ich sehr auf die Kreationen der anderen Mädels gespannt und werde die nächsten Tage/ Abende durch die Beiträge stöbern.

Ein herzliches Dank an die Macherinnen des MMM.

Lasst es Euch gut gehen und macht`s hübsch,
Sandra

Kommentare

  1. Bodies scheinen ja ein neuer Trend zu sein. Ich selbst tue mich schwer damit und zweifle an der Bequemlichkeit, obwohl der bei dir sehr gut sitzt. So ähnlich geht es mir mit Westen. Ich bin ja auch mehr Oversize unterwegs, mag aber an dir den doch sehr auf Figur angepassten Style. Besonders toll finde ich den Pullunder, das Modell schaue ich mir mal an. Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      lieben Dank :-) Tatsächlich finde ich diese Bodys bequem, ich war anfangs allerdings auch skeptisch. Zu dieser Westenart trage ich am liebsten enge Teile. Das Dir der Pullunder gefällt, kann ich mir sehr gut vorstellen, passt zu Deinem Stil.

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Der rote Body als Farbtupfer fürs Outfit gefällt mir sehr gut.
    Und mit Weste ergänzt wir das Outfit schick, mit Pullunder lässig-sehr schöne Kombinationen.
    Die Größenwahl bei Oversizeschnitten ist gar nicht so einfach; mir ist es auch schon so gegangen, dass ich gedacht habe, es hätte gut und gerne die nächst größere Größe sein können.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo verfolge immer deinen Blog genau meine Richtung.Hab durch dich auch eine Weste ausprobiert.
    Liebe Grüße Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beate,

      vielen lieben Dank. Hast Du eine warme Wilma genäht? Bist Du zufrieden?
      LG
      Sandra

      Löschen
    2. Ja bin sehr zufrieden 😀

      Löschen
  4. Hallo finde was du nähst super 👍 ganz genau bein Ding .Hab durch dich auch eine Weste genäht
    Grüße Beate

    AntwortenLöschen
  5. Rot ist doch immer eine gute Wahl, wie man bei dir auch wieder sieht. Von dem Aktionstag hatte ich noch nie gehört, von den Gründen für den Tag bzgl Frauen und Herzinfarkt jedoch schon, leider. Deine Stückelei am Ärmel mag ich sehr. Die Weste auch, noch besser gefällt mir allerdings der Pullunder. Habe ich doch auch gerade 2 Anleitungen für Pullunder aus der Laine 18 (Helli) und Pascuali 6 (Lamita) vorgemerkt für mich und eine Freundin.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,

      tatsächlich hatte ich bis zum WKSA 2023 kein reinrotes Kleidungsstück in meinem Kleiderschrank- war bisher keine Farbe für mich.
      Nach welchen Anleitungen wirst Du beide Pullunder stricken?

      LG
      Sandra

      Löschen
  6. Tolle Sachen hast Du da genäht und gestrickt! Die Weste ist ja mal richtig gut gelungen! Und in der Kombination mit dem Body sieht sie richtig elegant und trotzdem lässig aus.
    LG und schönen MeMadeMittwoch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke für Deine lieben Worte.
      LG Sandra

      Löschen
  7. Dein roter Body ist die perfekte Ergänzung zu den beiden Westen! Besonders gut gefällt mir die gestrickte, die sieht einfach zu gemütlich aus. Die Größenwahl bei Oversize-Teilen ist immer etwas schwierig, finde ich. Da kann man auch schnell einen Sack stricken ... Mit gefällt die Passform bei dir gut.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  8. den Body nehme ich als Inspiration mit, das stelle ich mir sehr bequem vor. Deine gezeigten Probeteile finde ich sehr gelungen. Auf die Idee einen Pullunder mit Rollkragen zu stricken wäre ich nicht gekommen, aber er sieht so schön aus. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanette,

      ich danke Dir für Deine Worte.
      Den Body finde ich tatsächlich sehr bequem. Es freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte.

      LG
      Sandra

      Löschen
  9. Liebe Sandra,
    du hast dir sehr schöne Teile genäht bzw gestrickt. Der Body sieht unter der Weste richtig klasse aus, auch das zweifarbige finde ich toll.
    Und so einen Pullunder brauche ich definitiv auch noch.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Von dem Problem, der Nichterkennung von Herzinfarkten bei Frauen wusste ich, den Aktionstag kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis! Eine kleine und feine Kollektion ist da entstanden, wobei mich besonders Dein Body begeistert. Dem sieht man die "Stückelei" nicht an, im Gegenteil. Ich finde die Stoffkombination ausgesprochen gelungen, die Ärmel erinnern mich die Farbfeldmalerei von Rothko. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Body und Weste gefallen mir sehr. Wie ist das mit den Beinausschnitten beim Body? Bleiben die da wo sie sein sollen oder rutschen die irgendwie? Ich hatte da bisher wenig Zutrauen und mich noch nie an sowas gewagt. Dein Pullunder ist super - den würde ich Dir glatt klauen! LG von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Ina.
      Ich finde den Body bequem, alles bleibt dort wo es sein soll. Im Schnitt sind zwei Varianten vorgesehen, ich habe die Variante gewählt, die nicht komplett über den Po geht, aber auch nicht String ist.

      Lg
      Sandra

      Löschen
  12. Bei dem Pollunder stehe ich auf die Kombi mit dem gestreiften Hemd, sehr lässig. Ich habe gerade nochmal deine Weihnachtsweste angeschaut und man sieht schon eine deutliche Verbesserung zum Probeteil. Das wir die Mühe wert. Viel Freude in deinen neuen Outfits.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  13. Deine Probeweste ist so toll geworden und auch der Body passt in seiner Farbe bestimmt super in deine Garderobe.
    Den Body habe ich auch gerade erst genäht und bin ganz angetan. Allerdings habe ich erst jetzt im Nachgang beim Recherchieren herausgefunden, dass es so praktisches Knopfband gibt. Das hätte ich mal vorher wissen sollen. Beim nächsten wird also alles anders.
    LG MIriam

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra