Jack Tar Bag No. 02

Nachdem ich meine Jack Tar Bag No. 01 seit der Fertigstellung im vergangenen Herbst tagtäglich nutze und sie wirklich liebe, musste trotz allem eine weitere Variante genäht werden. Dafür hatte ich schon vor geraumer Zeit, besser gesagt vor genau einem Jahr, Dry Oilskin in marine bestellt und das Streichelstöffchen wartete seither geduldig auf seinen Einsatz... Dies kann zuweilen bei mir sehr lange dauern...
Anfang Juni habe ich mir dann eine ganz schlichte "Jack Tar Bag" nach dem Schnitt von Merchant & Mills genäht. Für das Futter habe ich einen weiteren Lieblingsstreichelstoff angeschnitten und zwar "Bubble Stars" von miniplätzchen, den es vor einigen Jahren als Eigenproduktion bei Farbenmix gab. Mit meinem kleinem Stoffvorrat von den "Bubble Stars" gehe ich sehr behutsam um, jedes Fitzelchen wird verwahrt.
Alle Nähte sind von außen nochmal abgesteppt, so sind die Nähte auch stabiler. Die Außentasche habe ich an sich sehr schlicht gehalten, nur ein bisschen SnapPap kam zum Einsatz. Ich mag den hellen Kontrast zu dem marinefarbenen Oilskin und so schaut die Tasche nicht so langweilig aus.
Kurz vor der Fertigstellung der Tasche kam mir noch die Idee, einen Taschenanhänger zu nähen. Dafür habe ich auf einem kleinen SnapPap- Rest mit roter Stoffmalfarbe den Schriftzug "AHOI" gestempelt und dies wiederum auf ein größeres Reststück Oilskin offenkantig genäht. Mit einer kleinen Öse und einem Schlüsselring war der Taschenanhänger fix fertig gestellt.
Bei dieser Variante habe ich den Schulterriemen auch aus Oilskin zugeschnitten, mit Schabrackeneinlage verstärkt und den fertig gewendeten Riemen mit gleichmäßigen Nähten abgesteppt. Die Idee mit der SnapPap- Einfassung für den Schulterriemen habe ich mir bei einer anderen Tasche abgeschaut.
Material: Dry Oilskin, Popeline von Farbenm*x, Snap Pap
Schnitt: "Jack Tar Bag" von Merchant & Mills
*alle Zutaten und das Schnittmuster sind von mir selbst gekauft worden* 
verlinkt bei:


Liebe Grüße,
Sandra

Kommentare

  1. Liebe Sandra, Deine Tasche sieht toll aus! Ich habe den Schnitt und den passenden Oilskin auch seit einiger Zeit hier liegen und wollte mich heute endlich mal daran wagen. Jetzt hätte ich nur eine kurze Frage: Ist das Schnittmuster inklusive Nahtzugabe? Die vielleicht klingt wahrscheinlich etwas blöd aber ich werde leider nicht so ganz schlau aus der Anleitung. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Liebe Grüße Sibylle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sibylle,

      die Nahtzugabe ist bereits, wie in sehr vielen englischsprachigen SM, enthalten. Ich hoffe, die Antwort ist hilfreich und noch rechtzeitig.

      LG
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra