Raumwundertasche namens "Jack Tar Bag"

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)
Das Schnittmuster "Jack Tar Bag" von Merchant & Mills ist in der Nähwelt schon lange in aller Munde, es wurden schon sehr viele Taschen nach dem Schnittmuster genäht und gezeigt. Im Rahmen des Nähcamps, im Februar diesen Jahres, bin ich dann auch endlich auf die Tasche gekommen, das Schnittmuster liegt schon entsprechend lange hier in meinem Nähzimmer. Den passenden Oilskin habe ich im Frühjahr auch bereits gekauft, allerdings wollte bzw. konnte ich den Stoff einfach noch nicht anschneiden. Somit stagnierte das Projekt, obwohl der Kombistoff und Zubehör bereitlagen.
Kürzlich war dann die Zeit für diese Tasche gekommen, allerdings mit einer Planänderung. Anstatt  des Dry Oilskins habe ich schlichten Canvas in schwarz zugeschnitten und ein gehütetes Stoffschätzchen als Kombistoff ausgesucht.
Da die Tasche sehr groß ist und ich eher klein bin, habe ich die Tasche in der Höhe um ca. 3cm gekürzt, damit sie nicht immer auf dem Boden schleift. In meinem Fall wären 5-6 cm sogar noch besser gewesen, das dann beim nächsten Mal.
Die seitlichen Außennähte, wie auch den verstürzten oberen Bereich habe ich jeweils Ton in Ton abgesteppt. Die Taschenhenkel habe ich gekürzt und jeweils einen Snap Pap- Streifen aufgesteppt, damit die Henkel griffiger sind. Ein für mich unverzichtbares langes Schlüsselband habe ich zwischen Beleg und Innentasche genäht, ich hasse die Schlüsselsuche in solchen Raumwundertaschen.
Im oberen Bereich wird die Tasche mit einem Magnetverschluss verschlossen.
Mein Fazit ist, die Tasche ist toll, sie begleitet mich seit einiger Zeit zuverlässig und es ist ein wahres Raumwunder.
Dennoch finde ich den Preis für das Schnittmuster echt happig, denn es besteht letztendlich nur aus zwei Rechtecken und einem ovalen Boden. Ja okay, die Schnittteile für Taschenhenkel, Innentasche und Beleg und Futter sind auch dabei, aber diese Schnitteile zu erstellen sind kein Hexenwerk.
 
Passend zur Tasche habe ich mir noch ein Täschchen nach dem Freebook "Nanami" von SewSimple genäht.
 
Schnittmuster: "Jack Tar Bag" von Merchant&Mills und Freebook "Nanami" von SewSimple
Material: Canvas von Stoff&Stil, Stoffschätzchen von Farbenmix und Metallzubehör über E*ay
 
verlinkt bei:
 
 
Liebe Grüße,
Sandra
 


Kommentare

  1. Hallo Sandra, ich fand die Tasche bereits in HH beim Bloggertreffen genial. Irgendwann Nähe ich sie Mal nach ...ohne Schnittmuster, da ich ja jetzt weiß, wie das aufgebaut ist 😉. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,

      bin auf Deine Tasche gespannt, sie ist wirklich gut ohne Schnittmuster nachzunähen.

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Das tolle Innenfutter und der Schlüsselkarabiner sind mir beim Bloggertreffen ja wirklich entgangen. Die Tasche ist echt lässig - aber mir wäre sie vermutlich zu groß. Für Sewing By The Sea plane ich einen Frühlingsmantel aus Dry Oilskin (du weißt, die Sammelbestellung ;) ) - vielleicht fällt dabei eine etwas kleinere Version der Tasche ab.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra,

      die Tasche ist ein Raumwunder, ich würde sie das nächste Mal auch noch weiter einkürzen.
      Bestelle einfach einen halben Meter mehr Dry Oilskin, dann haut es auch mit der kleinen Variante hin. Auf Deinen Mantel bin ich gespannt, wann geht's los zum Nähevent?

      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Deine Tasche ist ganz toll geworden! Ja der Preis hält mich auch vom Schnittmusterkauf ab. Schön von Dir nochmal die Bestätigung bekommen zu haben ;-)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra