Cardigans kann Frau nicht genug haben...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)
Cardigans trage ich sehr gerne, dabei ist es egal, ob diese kurz, halblang oder lang sind. Cardigans sind so universell tragbar und kleiden Frau sehr gut, ebenso kann Frau sich gut darin einkuscheln.
So war klar, dass ich das Ebook "jOne" von Prülla für mich nähen musste. Mich hat vor allem die Taschenkonstruktion im Vorderteil und die Kragenlösung angesprochen. Kurz nach Erscheinen des Ebooks, lag dieses schon im Warenkorb und die Stoffe waren auch ganz fix bestellt.
Die Ärmel habe ich verlängert, da ich 3/4- Ärmel nur bedingt mag und bei kühlen Temperaturen sind lange Ärmel für mich ein Muss. Das Schnittmuster ist für große Frauen konzipiert, so hätte ich das Vorder- und Rückenteil um gut 15 cm für meine Körpergröße anpassen müssen. Darauf habe ich allerdings verzichtet, um einen Cardigan in Mantellänge zu bekommen.
Ich habe den Mantel in Gr. M genäht, mit dem von mir vernähten Wollstoff wird der Oversize- Effekt noch verstärkt. Eine Nummer kleiner hätte es bei dieser Stoffwahl auch getan. Ich werde noch zwei oder drei große, schwarze Druckknöpfe annähen, dann kann ich mein neues Kleidungsstück auch schließen.
Ich liebe diese Taschen, die Hände verschwinden darin völlig und der Kuschelfaktor wird verstärkt.
Der hintere Kragen wird im Bruch am Rückenteil fest genäht, damit diese Naht nicht sichtbar ist, habe ich ein breites rotes Samtband darüber genäht. So schaut es ansprechend aus.
Mit dem Stoff hatte ich so meine kleinen Probleme in Form von Laufmaschen an zwei, drei Stellen, diese mussten eingefangen werden und meine Begeisterung für den Stoff wurde während des Nähens ein wenig gemindert, zumal der Stoff nicht wirklich preisgünstig war. 
Das Endergebnis gefällt mir ausgesprochen gut, ich habe den Cardigan schon mehrfach getragen und mag ihn wirklich sehr gern. Zurzeit kombiniere ich ihn am liebsten mit meinem Easy Dreieckstuch No.02 das passt einfach so gut zusammen.

Momentan denke ich noch über einen "jOne" aus hellgrauem Walk nach, das sieht bestimmt wahnsinnig gut aus. Allerdings würde ich dann evtl. den Kragen ohne Falten nähen, damit es nicht so voluminös durch den Walk wird und ich würde das untere Vorderteil am Saum begradigen.
Schnitt: Ebook "jOne" von Prülla in Gr.M
Stoff: Strickstoff von Tillabox  (Stoff und Schnitt wurden von mir selbst gekauft)

verlinkt bei:
 
 
Beim monatlichen Me Made Mittwoch präsentieren kreativen Mädels ihre Werke, schaut vorbei und lasst Euch inspirieren.

Liebe Grüße,
Sandra
 

Kommentare

  1. Sieht sehr gemütlich aus, dein Cardigan. Ich überlege auch noch, diesen Schnitt zu nähen, bin aber noch nicht hundert Prozent überzeugt. Deine Version finde ich aber sehr ansprechend!

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Jacke! Den Schnitt kannte ich noch nicht - da danke ich dir schon mal für die Inspiration. Das Detail mit dem Samtband finde ich sehr schön. Solche "Kleinigkeiten" werten die selbstgenähten Stücke immer noch ein bisschen auf, weil man daran sieht, dass sich da jemand Gedanken und Mühe gemacht hat.
    LG
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Jacke aus einem tollen Stoff (auch wenn er Dich etwas geärgert hat). Ich dachte übrigens auch, dass man den vorderen untern Saum begradigen könnte. Aber die Kragen- und Taschenlösung gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra