Eigentlich als Probekleid gedacht...

Ein bisschen was für die Sommergarderobe sollte in meinen Kleiderschrank einziehen, aber was genau, war die große Frage...
Dieses Biesenkleid aus einer älteren Brigitte- Ausgabe stand schon recht lange auf meiner To-Do- Liste... wie viele andere Dinge auch...
An diesem Kleid hat mich vor allem die leichte Egg-Shape-Form mit angeschnittenen Armen, der V-Ausschnitt mit Biesen und die Eingrifftaschen angesprochen.
In der vergangenen zwei Jahren habe ich es nicht geschafft und so rutschte es auf der Liste wieder weit nach unten... im Winter brauchte ich so ein Kleid auch nicht. Die Liste wird von mir alle paar Monate überarbeitet und diesen Sommer war die Chance für dieses Kleid gekommen. Einen passenden Stoff für das Probekleid war im Stoffvorrat recht fix gefunden und die benötige Zeit auch.
Den Stoff habe ich im Herbst 2017 bei meinem Hamsterkauf in Münster- Wolbeck gekauft, eine Art Chambray.
Zur Info: Chambray ist ein leichtes Baumwollgewebe in Leinwandbindung mit farbigem Schuss-und weißem Kettfaden.
Damals hatte ich das Schnittmuster schon runtergeladen und zusammen geklebt, so war ein unliebsamer Arbeitsteil schon im Vorwege erledigt. Ich sag Euch, ein Chaos von bunten Linien auf dem Papier. Das erinnert an die Schnittmusterbögen von Ottobre und Co., nur noch extremer.
Das Nähen ging mir trotz der knappen Anleitung gut von der Hand, einzig die Biesenleiste hatte ich vorher an einem Reststück ausprobiert und dann klappte es auch.
Innen ist das Kleid sauber verarbeitet, nix mit heißer Nadel und Co. und nun ist aus einem eigentlichen Probekleid ein wirklich tragbares, luftiges Kleid geworden. Einzige vorgenommene Änderung war, dass ich wie immer die Länge gekürzt habe... bei meiner Größe ist dies immer erforderlich.
Anfang Juli war das Biesenkleid fertig genäht, nur herrschten dann im Norden eher kühlere Temperaturen... für das Kleid waren die gut 15° C viel zu kühl- brrrhhh...
Umso mehr freute ich mich, dass für den ersten Urlaubsteil die Wetterprognose so super war, dass ich das Kleid direkt mit eingepackt hatte. Ich wurde überhaupt nicht enttäuscht, wir hatten zeitweise bis zu 36°C und das Kleid war bei den Temperaturen einfach perfekt- locker leicht und luftig.

So sind diese Fotos an verschiedenen Stationen während einer unserer vielen Urlaubspaziergänge entstanden. Der Herzensmann hat sich auch echt erbarmt und reichlich fotografiert, sogar mit Ansagen, wie und wo und so.  Die Fotoausbeute war für meine Verhältnisse reichlich, so dass ich mich gar nicht wirklich entscheiden konnte, welche ich nehmen soll.
Material: Chambray- ähnlicher Stoff aus der Stoffecke in Münster- Wolbeck
Schnitt: "Biesenkleid" aus der Brigitte (for free) in Gr. 38

Den Stoff habe ich selbst käuflich erworben und den Schnitts gibt's for free.

Zum monatlichen Inspirations- Me Made Mittwoch geht`s HIER entlang. Schaut vorbei, es lohnt sich sicher.

Macht`s hübsch und liebe Grüße,
Sandra





Kommentare

  1. Stoff, Schnitt und Frau - passt alles bestens zusammen. Ganz liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Lässig und chic! Das Kleid gefällt mir gut und steht dir super!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich wunderschöne Bilder. Das macht gleich Lust ein Sommerkleid zu nähen, auch wenn es hier aktuell gerade regnet.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir supergut an dir; Stoff und Schnitt ergänzen sich wunderbar.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. wow was für ein schönes Kleid! der stoff ist toll und der schnitt steht dir super! die biesen sind ein feines detail. lg kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich unkompliziert und leger und für heiße Tage ja perfekt. Wunderschön!
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  7. Hmmm, sehr schick! Eggshape steht dir sehr gut.
    LG Stef

    AntwortenLöschen
  8. Absolut mehr als ein Probekleid!!! Und für die heißen Wochen im Jahr uentbehrlich. Ganz toll! Sieht nach einem super Urlaubsbegleitr aus!

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe diese Art von Kleidern. Es steht Dir ausgezeichnet und hat eindeutig DEINE Farbe!Sommer pur und mit den schönen Fotos perfekt in Szene gesetzt. Auch die kürzeren Haare passen gut zu Dir.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,

      an die kürzeren Haare musste ich mich erst gewöhnen, mittlerweile liebe ich den Haarschnitt sehr.

      Danke für Deine lieben Worte.

      LG,
      Sandra

      Löschen
  10. Liebe Sandra, also wenn das nur ein Probekleid ist, dann freue ich mich sehr auf die endgültige Version! Schnitt und Stoff gefallen mir sehr gut an Dir, und die Länge ist wunderbar.Schade, wenn dieses schöne Teil nur im Hochsommer getragen wird...kannst Du es nicht mit einer Leggins herbst-tauglich machen?
    Übrigens: die Bilder sind toll, Kompliment an den Fotografen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      die endgültige Version ist sogar schon fertig, diese ist aus einem dünnen Jeansstoff genäht. jetzt warte ich noch auf den passenden Fotoknipsmoment :-) Ich werde mal ausprobieren, wie eine Leggings zum Biesenkleid ausschaut.
      Dein Kompliment werde ich ausrichten- danke für Deine lieben Worte.

      LG,
      Sandra

      Löschen
  11. Liebe Sandra, mir gefällt die Leiste sehr gut, und das letzte Foto mag ich auch sehr. Falls es am Arm nicht zu knubbelig wird, kann ich mir für den Herbst auch eine Strickjacke drüber gut vorstellen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sandra,
    Probekleider werden oft zu Lieblingskleidern. Deine Variante wird sicher eins davon. Das Kleid passt wirklich sehr gut umd ist ideal für heiße Sommertage.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra