Mantel Sew Along: Zweiter Zwischenstand
Mädels, wie die Zeit vergeht... und zack sind wir schon beim zweiten Zwischenstandsbericht des Mantel Sew Along von Grenzgänger Design , ehe wir uns nächstes Wochenende zum Finale treffen.
Nun ich kann verkünden: " Ich habe fertig!"
Da ich den Schnitt im Januar schon einmal genäht habe, war mir die Anleitung nicht unbekannt. Nichtsdestotrotz ging nicht alles so gut von der Hand. Blöderweise habe ich die oberen und unteren Vorderteile seitengleich rechts auf rechts zusammen genäht und hatte somit zwei rechte Vorderteile, grrrhhhhhhhh- Was habe ich geflucht, aber erfreulicherweise war mir dies vor dem Absteppen der Nähte aufgefallen. Also mal kurz den Fadentrenner bemüht und den Fehler behoben. Die falsche Naht konnte ich dann direkt treffen, da die Nadeleinstiche sichtbar waren und man sieht von dem Nähfehler GottnichtseiDank nix mehr.
Merke: Oilskin verzeiht leider keine Fehlstiche bzw. fehlerhaften Nähte.
Das Absteppen der Nähte war zeitaufwendig, ergibt allerdings ein schönes Ergebnis.
Mein neuer Parka gefällt mir ausgesprochen gut, mit dem noch derzeitigen steifen Stoffverhalten muss ich mich noch anfreunden. Ich hoffe, dass sich das Stoffverhalten mit zunehmenden Tragen verbessert, sprich weicher wird.
Ob es noch einen weiteren Mantel/ Jacke geben wird, kann ich noch nicht sagen, da ich mich spontan für den Weihnachtskleid- Sew Along angemeldet habe. Schnittmuster liegen bereit und Lust an einem weiteren Mantel/ Jacke hätte ich auch... mal sehen.
Jetzt müssen noch Fotos gemacht werden, das wird erst zum Wochenende möglich sein.
Wie weit die anderen kreativen Mädels beim Wintermantel- Sew Along sind, könnt Ihr HIER nachlesen.
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Sandra
Liebe Grüße und macht's hübsch,
Sandra
Hach, der sieht schon so toll aus!!! Und meine Erfahrung mit Oilskin ist: der wird weicher! irgendwann merkst du keinen Unterschied mehr bzw. kommt dir anderes (Jacken)Material seltsam vor. Ich freu mich auf die Tragefotos
AntwortenLöschenLiebe Anke,
Löschenich bin gespannt, wie sich der Stoff verhält:-)
LG
Sandra
Die Farbe haut mich richtig um: so ein schönes Blau! Eine Oilskinjacke steht bei mir auch irgendwann einmal an, das Material erinnert mich an einen Schottlandurlaub vor vielen Jahren. Dort gab es Jacken aus dem Material ohne Ende. Allerdings meist in Dunkelblau, -grün oder Braun. Das sind wir heute schon weiter. LG Carola
AntwortenLöschenLiebe Carola, danke für Deine lieben Worte. Der Oilskin ist eher anthrazit als blau, da täuschen die Lichtverhältnisse.
LöschenLG
Sandra