Mantel Sew Along: Finale und MMM

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne... )

Es ist geschafft... 

Beim Mantel Sew Along von Grenzgänger Design sind wir nun beim FINALE angekommen... Heute Morgen hat mich der Dezember MMM derart überrollt und da ich völlig unvorbereitet da stehe, zeige ich Euch mein letztes großes Nähprojekt.

Während des Sew Along habe ich mir einen Parka nach dem Schnittmuster "MaCleo" von Ki-Ba-Doo aus anthrazitfarbenem Oilskin genäht. Das Projekt stand schon länger auf meiner To-Do-Liste, der Sew Along war der endlich benötigte Anschubser für das Projekt und nun habe ich einen neuen Übergangs- Parka.

Den Parka habe ich nur mit einem farbenfrohen Baumwollstoff/ Popeline gefüttert, da dieser für den Übergang gedacht ist. 

Ein weiterer Farbtupfer ist die pinke Kordel. Erst hatte ich vorgehabt, die Bündchen aus pinken Bündchenstoff zu nähen, habe mich dann doch für den grau- schwarzen Bündchenstoff entschieden. Es sollten nicht so viel Farbkleckser sein.


An sich verlief der Nähprozess problemlos, da ich im Januar bereits einen Winter- Parka nach diesem Schnittmuster genäht hatte. Das Absteppen der Nähte war zeitaufwendig, schaut allerdings sehr gut aus. 

Dennoch habe ich einen kleinen Nähfehler gemacht, diesen konnte ich erfreulicherweise ausbügeln... Ich habe dummerweise die oberen und unteren Vorderteile seitengleich rechts auf rechts zusammen genäht und hatte somit zwei rechte Vorderteile Ein kurzer Flucher, hmm oder war es ein langer?? ...egal, es war mir noch vor dem Absteppen der Nähte aufgefallen und das erleichterte das Ganze. Also mal kurz den Fadentrenner geschwungen und den Fehler behoben. Die falsche Naht konnte ich dann direkt treffen, da die Nadeleinstiche sichtbar waren und man sieht von dem Nähfehler erfreulicherweise nix mehr... Merke: Oilskin verzeiht leider keine Fehlstiche.


Damit ich einen Hoodie oder einen dickeren Pullover unter dem Parka tragen kann, habe ich die gleiche Größe wie bei der gefütterten Park gewählt. 

Noch erscheint der Parka durch den vernähten Oilskin recht steif. Man bestätigte mir allerdings, dass der Stoff mit dem Tragen weicher wird- ich bin gespannt.

Die Fotos sind heute Nachmittag beim Spaziergang entstanden, leider waren die Lichtverhältnisse sind nicht so optimal- eben grau in grau... 

Ich glaube, ich brauche jetzt noch eine pinke Mütze, passend zur Kordel oder ein passendes Tuch zu der grauen Mütze.

Material: Oilskin (direkt bei Merchant&Mills bestellt), BW-Stoff von Swafing, Zutaten vor Ort gekauft
Schnitt: "MaCleo" von Ki-Ba-Doo in Gr.38

Großspurig hatte ich zu Beginn verkündet, dass ich einen zweiten Mantel plane, sofern ich gut im Zeitplan liege. Im Zeitplan liege ich grundsätzlich gut und es könnte zum "Finale der Herzen" einen weiteren Mantel geben. Allerdings habe ich mich spontan zum "Weihnachtskleid Sew Along" mit einer Bluse für die Feiertage angemeldet... Es wird einen zweiten Mantel geben, nur eben vielleicht später.

Liebe Anke, ich danke Dir für die Organisation und den Anschubser, mein Projekt endlich in Angriff zu nehmen. 
HIER könnt ihr die Projekte der anderen Mädels sehen, in zwei Wochen gibt es noch das Finale der Herzen.

Zur Inspirationsquelle MMM im Dezember geht`s HIER lang. 

Liebe Grüße und macht`s hübsch,
Sandra


Kommentare

  1. Liebe Sandra, der ist so toll geworden und der Farbflash im Inneren gibt nochmal ein richtigen Pfiff. Schön, dass Du dabei warst! Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel ist toll geworden! Das pink pass super zu dem grau, ein schönes Detail. Eigentlich müsstest du ihn die ganze Zeit offen tragen, damit man das schöne Futter sieht.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Hi, toll geworden! Der Schnitt ist toll, ich liege mit meinem, auch im Rahmen des MSAL, in den letzten Zügen, ich warte auf den Bündchenstoff....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Klasse geworden!
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Dein Parka ist toll geworden, die pinken Details und auch der kleine Aufnäher machen was her! Das Material stell ich mir herausfordernd vor, umso schöner, dass du den kleinen Fehler ausbügeln konntest.
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,

      Oilskinlässt sich gut verarbeiten, allerdings ist es in Bezug auf Fehlstiche undankbar.

      LG
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra, dieser Parka ist so voll Deins in der Farbwahl und mit seinen Details. Der Schnitt hat einen tollen hohen Kragen, sowas ist super beim Radfahren. Man kann Dry Oilskin übrigens auch auf niedriger Stufe bügeln, dann schmilzt das Wachs und die Fehlstiche lassen sich zumindest etwas beheben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,

      Danke für den Bügeltipp.
      Der Schnitt ist wirklich sehr gelungen.

      LG
      Sandra

      Löschen
  7. Ganz interessiert habe ich deinen Beitrag gelesen. Mein gelber (senf) Oilskin liegt hier ja auch schon bereit... Kurz habe ich geschwankt, bezüglich des Schnittmusters. Ich bleibe nochmal bei alt bewärtem, finde aber auch das der Schnitt den du hier zeigt hervorragend zu dir passt! LG Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra