Weihnachtskleid- Sew- Along: Finaaaale

Es ist vollbracht... wir sind beim Finale vom Weihnachtskleid- Sew- Along angekommen.

Während die meisten meiner Mitstreiterinnen pünktlich am Dienstag ihren Post verlinkt haben, bleibe ich meiner diesjährigen verspäteten Termingewohnheit treu. Nur gut, dass das Link- Tool länger als 24 Stunden geöffnet hat.

Was habe ich zu berichten?
 
Das Kelchkragenkleid nach Modell 116 aus Burda Style 09/2018 ist vergangenen Sonntagabend fertig geworden.

 
Die Fertigstellung dauerte dann doch ein wenig länger, als von mir gedacht.
Ein blödes Missgeschick warf meinen Zeitplan dann weiter über Bord...
Nach dem Einsetzen des nahtverdeckten Reißverschlusses im Oberstoff , hatte sich beim Schließen des Reißverschlusses ein kleines Garnknötchen aus dem bereits eingesetzten Futterstoff in den Zipper verirrt, somit bewegte sich der Zipper nicht wirklich vor und zurück. Beim Versuch, das Problem zu lösen, habe ich ganz oben ein Zähnchen des Zippers ein wenig zu sehr drangsaliert und hatte ein neues Problem am Hals.

 
Ich war froh, als der Reißverschluss drin war und nun sollte ich ihn durch das Missgeschick wieder raustrennen und neu einsetzen?. Auch hatte ich versucht, das Kleid über den Kopf zu ziehen, aufgrund des Stretchanteils wäre das möglich gewesen, war aber dennoch kein Spaß und so keine wirkliche Option für mich.
Ich überlegte hin und her, dabei fiel mir eine Näherin ein, die im letzten Jahr darüber berichtet hat, dass sie den Reißverschluss bei Kleidern nie bis ganz oben näht. Sie näht im Nackenbereich ein paar Zentimeter die Nahtzugabe zusammen, setzt dann den Reißverschluss ein und hat einen schönen Abschluss. Genauso habe ich es dann auch gemacht. Das Ergebnis gefällt mir gut und dank des Ausschnitts komme ich auch sehr gut in das Kleid und wieder raus.




Burda schlägt als Material Kleiderstoffe mit und ohne Elasthananteil vor, beim gezeigten Kleid in der Ausgabe wurde ein Polygemisch vernäht. Meine Wahl fiel auf einen wollähnlichen Stoff mit einem etwas höheren Elasthananteil aus meinem Vorrat, ein weiterer Stoff aus meinem Stoffverarmungsangstkauf in Münster- Wolbeck.
Während des Nähens zweifelte ich gelegentlich, ob die Stoffwahl richtig war. Der Stoff franst und zieht Fäden, ich konnte diese meist durch Dehnen des Stoffes in dem Bereich wieder an Ort und Stelle bringen, leider funktionierte das nicht immer. So habe ich zwei, drei Stellen, wo die Salz/ Pfeffer- Optik gestört ist.
Im Nachhinein wäre es sicher besser gewesen, einen Kleiderstoff mit weniger Elasthananteil zu verwenden.
Ich habe das Kleid am Vorder- und Hinterrock um ganze 8 cm gekürzt und die Ärmel ebenso.

Das Kleid ist bis auf die Ärmel komplett gefüttert worden.

 
So ganz zufrieden bin ich leider nicht mit dem Kleid, vor allem finde ich die Falten am Oberteil störend, optimaler habe ich es nicht hinbekommen, vielleicht liegt es auch an der Materialwahl. Es könnte auch zu eng sein, beim Tragen habe ich allerdings nicht das Gefühl, dass es mich einengt. Leider schaut der Ausschnitt auch nicht so wie in der Burda- Ausgabe aus.
Tragen werde ich das Kleid dennoch und dann schauen wir mal weiter...


Beim Zwischenberichtstermin habe ich bereits verkündet, dass es beim zweiten Kleid eine Planänderung gab.

 
Vielleicht erinnert ihr Euch, es sollte ursprünglich das Kleid Modell 113 aus der Burda Style 10/2018 werden.
In meinem UFO- Korb lag noch ein unfertiges Kleid aus einer älteren Fashion Style aus 2018, anstatt ein neues Kleid anzufangen, habe ich das UFO- Kleid fertig genäht. Viel war nicht mehr zu machen und so habe ich mit wenig Zeitaufwand ein neues Kleid und ein UFO- Teil weniger.
Es ist aus einem Wollstoff mit ca.5-10% Elasthananteil genäht.


 
Die Falten an der Schulter habe ich abgesteppt, das sah viel besser aus.
 

 

Beide Kleider lassen sich super mit Stiefeln kombinieren, für Fotos hat die Zeit nicht gereicht.



Dann wäre noch das Shirt nach dem Schnitt aus einer uralten Rundschau, eigentlich sollte dies nur ein Probeshirt werden. Aus Zeitgründen ist dies jetzt das finale Shirt geworden.
Weil ich meine Probeteile meist innen, wie auch außen sauber verarbeite, ist das guten Gewissens möglich.
Ursprünglich ist der Schnitt für Webstoffe konstruiert worden, dennoch habe ich das Shirt aus einem Viscosejersey genäht. Schnittanpassungen habe ich keine vorgenommen.

Zu der Hose aus dem WKSA 2018, deren Bund ich um 3cm tiefer gesetzt habe, wäre sicher ein weißes oder cremefarbenes Shirt schöner...Leider reichte die Zeit nicht! Das werde ich noch nachholen, da mir das Ergebnis sehr gut gefällt. Ich werde die Länge des Shirts allerdings ein wenig kürzen, den Bund verschmälern und die Bänder etwas verlängern.






Vielen lieben Dank geht an die MMM- Organisatorinnen. Es ist grandios, dass ihr so viel Zeit und Energie in das alljährliche WKSA investiert und uns diese Plattform für unsere Weihnachtskleidnähaktion zur Verfügung stellt.
HIER geht's zu den wunderschönen Kreationen meiner Mitstreitereinnen beim WKSA.

Liebe Grüße,
Sandra



Kommentare

  1. Im zweiten Kleid wirkst du sehr viel entspannter. Evtl. ist das erste im Brustbereich doch etwas eng und durch den Elasthananteil aber noch sehr bequem.
    Aber sehr schick wie immer.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wow, gleich drei tolle Teile hast Du genäht! ich bin begeistert, das edle grau der Kleider steht Dir so unglaublich gut. Das erste Kleid sitzt wie angegossen und die schönen Linien im Oberteil kommen gut zur Geltung. Das Kleid mit den kleinen Fältchen an der Schulter ist ebenfalls ganz entzückend, effektvoll ohne großen Aufwand, das mag ich sehr leiden! Schön auch das Shirt - da wirst Du viele Gelegenheiten haben es zu tragen. Ich wünsche Dir haufenweise Komplimente für die schönen Teile! und wunderbare Tage um den Jahreswechsel. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du ja für jeden Tag ein neues Outfit, super! :) Das zweite Kleid finde ich genau wie Elke auch besser an dir als das erste, wobei das erste auch schick ist :) Und das Outfit mit Hose gefällt mir so auch!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Drei so tolle Outfits! Wunderschön!
    Ich kann verstehen, dass Dich die Falten beim ersten Kleid ärgern, aber dennoch, mein erster Eindruck: was für ein Hammerkleid! Es steht Dir so gut. Der Ausschnitt / Kragen ist wirklich sehr besonders. Die Nähte der Schnittteile treffen wunderbar aufeinander und machen das Kleid sehr elegant.
    Auch das zweite Kleid ist toll, die asymmetrische Faltenlegung macht sich sehr gut mit der schlichten Schnittführung. Und Ufo's zu Ende bringen macht sicher glücklich ;D
    Das Tragegefühl vom hübschen Oberteil ist bestimmt angenehm durch den Viskosejersey. Es fällt jedenfalls mit dem weichen Stoff besonders schön.
    Liebe Weihnachtsgrüsse, Heike

    AntwortenLöschen
  5. Du warst ja auch so produktiv, liebe Sandra. Und auch wenn Dich die Falten beim ersten Klei stören, der schicken Gesamtoptik macht das keinen Abbruch. Mir gefallen alle drei Outfits super gut. Beim ersten besonders der Kragen, das zweite sieht sehr bequem aus. LG Anke

    AntwortenLöschen
  6. Du warst ja auch so produktiv, liebe Sandra. Und auch wenn Dich die Falten beim ersten Klei stören, der schicken Gesamtoptik macht das keinen Abbruch. Mir gefallen alle drei Outfits super gut. Beim ersten besonders der Kragen, das zweite sieht sehr bequem aus. LG Anke

    AntwortenLöschen
  7. Wie raffiniert, nicht nur der Schnitt, sondern auch die Lösung mit dem Reißverschluss beim ersten Kleid. So hat man auch nicht die Schwierigkeit mit dem Platz für den Schieber, so wie ich es hatte. Beide Kleider sehen sehr chic aus! Man muss immer erst etwas Abstand von der Arbeit gewinnen, um die Kleidungsstücke mit Genuss tragen zu können, wenigstens geht es mir oft so. Viel Freude also wünscht Regina

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Teile, aber Kleid Nr.2 ist mein Favorit!
    Ich bin zwar spät dran, aber ich wünsche trotzdem noch frohe Weihnachten!
    Liebe Grüße, Karin aka Lina

    AntwortenLöschen
  9. Ich seh beim ersten Kleid keine ungewollten Falten nur eine ganz beondere und raffinierte Schnittführung und ein perfekt gearbeitetes Kleid! Alle deine Outfits überzeugen mich total und entsprechen dir zu 100% Ich finde es unglaublich wie frisch grau und schwarz an dir wirkt und edel. Und alles noch ohne Assesories und Stiefel. Du wirst sicher geglänzt haben! Ich wünsche dir noch ein Frohes Fest!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sandra,
    du siehst in allen drei Teilen toll aus, das erste Kleid sieht tatsächlich etwas eng aus. Dein Blusentop ist eine tolle Ergänzung zu der Hose.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine super Lösung mit dem Reißverschluss. Das muss ich mir merken. Das erste Kleid hat eine sehr schöne Linienführung, besonders im Rückenteil. Insgesamt 3 schöne, raffinierte Kleidungsstücke! Hast du sehr schön gemacht!

    AntwortenLöschen
  12. Mit drei Stücken warst du wirklich fleißig. Mir gefällt das zweite Kleid besonders gut, die Falten an nur einer Schulter machen sich wirklich hübsch.

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  13. Respekt, drei Outfits. Die Kleider finde ich gut, ich finde die Farben passen super zum jeweiligen Schnitt. Die Falten habe ich beim Betrachten "übersehen", sie sind nicht wirklich auffällig. die Methode mit dem RV kannte ich auch noch nicht, Danke dafür :) Beide Kleider haben das gewisse Etwas, stehen dir auch sehr gut und dein Schwarzes - perfekt. Liebe Grüße und einen Guten Rusch, Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra