WKSA 2018- Finaaaale

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)
Während des Weihnachtskleid Sew Along sind für mich ein Kleid, eine Hose und ein passendes Oberteil entstanden. Den geplanten Rock habe ich nicht fertig gestellt, da ich ihn nach der ersten Anprobe an mir nicht leiden mochte und erst einmal beiseite gelegt habe. Mit ein bisschen mehr Zeit werde ich ihm eine Umgestaltung zukommen lassen.

Nun zu meinen fertigen Kleidungsstücken...
 
No.01 ist das Kleid nach dem Baukastenprinzip aus der Fashion Style 11/2018.
Ich habe die Schnittteile A+J+P miteinander kombiniert. Für dieses Kleid habe ich einen Wollstoff vernäht, das Kleid ist komplett gefüttert und in der Seite mit einem nahtverdeckten Reißverschluss zu schließen. Die vorderen und rückwärtigen Oberteile habe ich um 2cm verlängert, nicht weil ich so groß bin, sondern damit der Rock nicht an meiner ungünstigsten Stelle beginnt. Hinsichtlich Änderungen möchte ich noch erwähnen, dass der Rock um gut 12 cm gekürzt wurde, da ich eher zu den kleinen Frauen gehöre und die Schnitte in der Fashion Style für die Großen mit 1,72m gradiert sind.
Das Kleid bekam noch zwei kleine Gürtelschlaufen rechts und links, da ich dieses Kleid unbedingt mit schmalen Gürteln tragen möchte.
Im Hinterrock ist ein kleiner Gehschlitz gearbeitet, damit ich auch mal forschen Schrittes daher schreiten kann. Das Rückenoberteil schlägt ein paar Falten, die gefallen mir nicht so... leider habe ich niemanden zum Abstecken gefunden, um dies besser anzupassen. 
Diese kleine Flügelärmel finde ich toll, sie engen nicht ein und bedecken die Schultern.
Ich weiß, dass waren schon viele Fotos nur von dem Kleid... und wer weiterliest bekommt ein Fleißsternchen :-)
Nachdem ich meinen Mann zur zweiten Knipsaktion überreden konnte, konnte ich mich dann nicht auf zwei Fotos beschränken. Die erste Knipsaktion war bei denkbar schlechten Licht mit Beleuchtung aus dem Hintergrund des Mannes durchgeführt worden und die Bilder waren recht gelbstichig... so richtig mochte ich diese nicht. Heute war es wie in den letzten Tagen auch sehr bewölkt und dunkel, als sich ein kleiner Lichtschein draußen zeigte, starteten wir die zweite Knipsaktion... dafür bin ich nah ans Fenster gerückt und so sind ein paar Details mehr erkennbar.
Ich mag dieses Kleid total, ich fühle mich darin pudelwohl.
Im Alltag trage ich solch feine Kleider so gut wie nie, zum einen weil ich beruflich Dienstkleidung trage und 90% meiner Wege mit dem Rad zurücklege und dann entsprechend Funktionskleidung trage.
 
Während dieses Sew Alongs hat sich für mich gezeigt, dass diese Art des Kleides für mich und meine Figur vorteilhaft ist.
 
... und No. 02 wären die Hose und das Shirt.
Die Hose sollte eigentlich nach dem Schnitt Nr. 21 aus der Nähtrends 10/2018 entstehen. Die erste Anprobe zeigte allerdings, dass die Beine für mich persönlich zu weit waren. Somit habe ich meinen erprobten Hosenschnitt No.24 aus der Fashion Style 10/2017 aufgelegt und entsprechend angepasst.

Beim Shirt habe ich mich für das Wickelshirt "Sophie" aus der La Maison Viktor 11/2018 entschieden und es hat für mich genau die richtige Länge. Das Shirt habe ich ohne jegliche Änderungen genäht.
... auf den folgenden Bildern trage ich den Shirtbund über der Hose, was ich liebe leiden mag, weiß ich noch nicht so genau.
 
....im Detail...
Diese Hose habe ich mit meiner Bluse nach dem Schnitt "Cheyenne" von Hey June kombiniert und bereits zu einem feinen Anlass vor Weihnachten getragen, selbst mit Longgardigan und High heels gut zu kombinieren.

 
Was die anderen kreativen Mädels hinsichtlich ihrer Weihnachtskleidnähaktion geschafft haben, könnt ihr HIER nachlesen. Lasst Euch inspirieren, bringt etwas Zeit mit, um Euch durch die tollen Berichte zu lesen.
 
Nun möchte ich noch dem "alten" Me Made Mittwoch- Team für ihr Engagement und ihr eingebrachtes Herzblut danken. Danke, dass ihr uns diese Plattform zur Verfügung stellt und sie mit Leben füllt!! Ich selbst habe tatsächlich diese Jahr jeden Monat teilgenommen und habe mein gestecktes Ziel der monatlichen Teilnahme erfüllt.
Und dann möchte ich noch das "neue" Me Made Mittwoch- Team begrüßen und Euch ebenfalls für Eure Bereitschaft zur Weiterführung des Me Made Mittwoch danken.
 
Liebe Grüße,
Sandra
 


Kommentare

  1. Wow, eine ganz Weihnachtskollektion, toll! Dein Kleid ist wundervoll, steht Dir ganz prima und die Flügelärmel mag ich sehr leiden. Deine schöne Hose kann man gar nicht genug bewundern, Paspseltaschen, wow, das will ich auch mal nähen (war mir bisher immer zu aufwändig). Das Wickelshirt kommt in beiden Tragevarianten ganz ganz toll rüber, ein klasse Schnitt, perfekt umgesetzt. Da hast Du jetzt ein paar tolle Stücke mehr im Schrank, große Klasse! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Antje,

      danke für Deine lieben Worte. Die Kleidungsstücke habe ich in den letzten Tagen sehr gerne tragen, ich fühle mich wirklich wohl darin und die Hose lässt sich super kombinieren.

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Sehr elegant und ich hätte nie gedacht, dass dir schwarz so gut steht. Dass du einen Standard-Hosenschnitt hast, finde ich toll.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carola,

      lieben Dank für Dein Feedback. Der Stoff ist eher anthrazit als schwarz, aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse schwierig einzufangen.

      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Wow warst du Fleißig. Tolle neue Outfits. Das Kleine Schwarze ist dir wirklich toll gelungen. Richtig toll find ich auch die Hosen, was das angeht hab ich irgendwie eine unerklärliche Hemmschwelle... Sophia hab ich auch schon genäht :-)
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das erste eigene Kleidungsstück was ich vor gut 20 Jahren genäht habe, war eine Hose mit großem Karo. Trau Dich, das wird. Ich finde Sophie hat Potenzial :-)
      Danke für Deine lieben Worte.
      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Das sind ja alles wundervolle Stücke! Das Kleid ist toll. Ich finde den Sitz sehr gut- wenn Dich die Falten im Rücken wirklich stören, kannst Du ja bei der nächsten Version einfach 2-3 cm aus der hinteren Mitte wegnehmen, dann sollten die Falten weg sein.Aber ich glaube nicht, daß das jemanden außer Dir stört!
    Hose und Shirt sind sehr gelungen. Ich mag aber auch die Kombiniation mit der Cheyenne sehr gerne-absolut schick!
    LG , und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      oh danke für Deine Worte.
      Mit den Falten werde ich demnächst mal ein bisschen experimentieren, vielleicht bin ich sehr selbstkritisch...
      Dir und Deinen Lieben wünsche ich ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      LG
      Sandra
      P.S. und vielleicht wage ich mich demnächst mal an die kurze Variante Deines Weihnachtsrocks ;-)

      Löschen
  5. Da hattest du für jeden Weihnachtstag ein neues Outfit. Sehr schön! Die Hose ist super! Der Sitz, die Taschen! Bluse, Shirt und Kleid dazu und die Weihnachtskollektion ist perfekt.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Huh, Sandra, das sind drei tolle tolle tolle Kleidungsstücke, spuer Profi du... Das Kleid haut mich um, aber die Hose auch, das Shirt ist die perfekte Ergänzung! Dunke Kleidung ist echt schwer abzubilden, das habt ihr sehr gut hinbekommen! Du wirst mit der diesjährigen Ausbeute sicher noch bei vielen Anlässen glänzen... Ich trage ja auch Dienstkleidung und finde es manchmal schade, dass die Zeit dahin ist, in der man sich über den Kleidungsstil ausdrücken und die Persönlichkeit abbilden kann... ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2019

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      ich wünsche Dir und Deinen Lieben ebenso einen guten Rutsch ins Jahr 2019.
      Dienstkleidung zu tragen hat auch Vorteile, ich bekomme die Kleidung zur Verfügung gestellt und brauche mich um nichts zu kümmern... ich gehe an mein Dienstfach und ziehe die Wäsche gewaschen und gemangelt raus- ist auch irgendwie Luxus. Dadurch tragen wir zwar alles das Gleiche, so what!!
      Dafür können wir uns in der Freizeit und wenn ich nicht per Rad unterwegs bin, meinen Stil ausdrücken.
      Hat eben alles Vor- und Nachteile :-)
      LG
      Sandra

      Löschen
  7. Du warst aber fleißig! Hat sich echt gelohnt. Alle Teile sehen super an Dir aus! 😊

    AntwortenLöschen
  8. Vom Kleid war ich ja schon sehr beeindruckt. Toller Schnitt, das steht die echt gut. Als ich zur Hose kam,war ich begeistert. Mit Paspeltaschen und wie die sitzt! Mit dem Oberteil zusammen eine sehr gelungene Kombination!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  9. Dein Kleid ist sehr schön geworden und die Hose passt perfekt!
    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  10. Sieht alles richtig gut aus! Du weißt, was dir steht. Und alles perfekt genäht, ich bin beeindruckt. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Alle deine Teile und ihre Kombinationen gefallen mir sehr gut.Sie können übers Jahr viel getragen werden.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  12. Eine kleine Garderobe!! Wunderbar. Ich bin sicher, du wirst lange Freude daran haben.Schönes neues Jahr

    AntwortenLöschen
  13. Super schicke Outfits hast Du Dir da genäht. Dir stehen ja Kleider super gut, sehr weiblich. Das finde ich toll!. Und Hose und Shirt bzw. Bluse sind echte Business-Klamotten ,wenn auch nicht so gedacht und Du sie so nicht brauchst. Aber es gibt ja immer Mal offizielle Anlässe, wo Du sowas Schickes tragen kannst. Beste Grüße und einen tollen Rutsch ins neue Jahr! Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,

      auch ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins Jahr 2019 und nur das Beste für Euch :-)

      LG
      Sandra

      Löschen
  14. Viele chice Sachen sehe ich hier ! Das Kleid ist elegant , der schmale Gürtel passt super dazu . Aber hin und weg bin ich von der tollen Hose die passt perfekt. Shirt und Hose , die perfekte Kombination . Lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Outfits hast du dir da genäht! Das Kleid sieht super aus, aber für mich persönlich toppen Hose und Wickeloberteil das sogar noch. Steht dir wirklich ausgezeichnet und sieht hochwertig gearbeitet aus.
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Sandra,
    ich bin begeistert von deinen Werken, vor allem das Kleid ist wunderbar geworden. Solche Schnitte liebe ich. Die Sophie überzeugt mich auch, da muss ich mir den Schnitt wohl auch noch kaufen.

    Herzlichst, Heike

    AntwortenLöschen
  17. Das Kleid ist superschön! Schlicht und elegant zugleich, ich bin schwer begeistert. Aber auch die Hose-Shirt-Kombi gefällt mir sehr. Die Hose sitzt ja 1A - ich bin ja nicht so die Hosennäherin und habe großen Respekt, wenn jemand das so perfekt hinbekommt. Daumen hoch! Einen guten Start ins neue Jahr und liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Sandra, Donnerwetter, da warst du aber fleißig! Das Kleid ist so toll geworden - hoffentlich finden sich viele Gelegenheiten, es zu tragen, denn es steht dir großartig! Noch mehr begeistert mich aber die Hose. Die sitzt wirklich bombig, Respekt!
    Hab ein gutes neues Jahr - viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  19. Also 3 neue Kleidungsstücke - nebst Rockexperiment - zu Weihnachten, das finde ich echt bewundernswert! Wow! Ich war ja schon im Vorfeld sehr gespannt und was ich jetzt an Dir sehe, ist ausgesprochen toll!
    Das Kleid gefällt mir und steht Dir sehr gut. Anthrazitgrau ist ein sehr schöner Farbton.
    Die Hose mit den Paspeltaschen ist der Hammer und das Shirt sieht lässig elegant aus. Mir gefällt es rein gesteckt gut. Du hast allen Grund, Dich über Deine neuen Stücke zu freuen!
    Liebe Grüsse und ein gesundes Neues Jahr! Heike

    AntwortenLöschen
  20. Lauter tolle Outfits! Das Kleid würde ich auch sofort tragen, so schlicht und schön! Na, eigentlich alles, was du zeigst. Kein Wunder, bei annähernd gleichen Maßen stehen uns wohl die selben Sachen. Und das gute am etwas gereifteren ;-) Alter ist, dass man auch genau weiß, was geht. :-) der Standard-Hosenschnitt gefällt mir auch sehr. Danach muss ich definitiv für mich suchen. Ich habe noch nie Hosen für mich genäht, obwohl gekaufte so gut wie nie passen. Ich glaube, mir graut insgeheim vor dem Anpassungsmarathon. :-)
    Das Wickelshirt ist toll an dir. Mir gefällt die Variante über der Hose eindeutig besser. Der breite Bund sorgt für gute Proportionen und ich finde, das Outfit wirkt so einfach etwas jünger und frischer als eingesteckt. Geschmackssache, schätze ich. Auf alle Fälle kannst du mit einigen tollen neuen Teilen für alle Gelegenheiten ins neue Jahr starten! Ich wünsche noch alles Gute für alles, was kommt. LG Doro

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra