WKSA 2018- Teil 3
(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne)
Das heutige Treffen widmet sich dem ersten Zwischenstand.
In der vergangen Woche habe ich bereits von meinen Fortschritten erzählt, da war nach einer Planänderung das Kleid so gut wie fertig. Es fehlte noch das Stoßband, welches ich wegen geringer Nahtzugabe gegen nähen wollte. Stoßband habe ich zwar keines bekommen, stattdessen habe ich schwarzes Satinschrägband dagegen genäht. Jetzt muss ich dieses nur noch per Hand annähen, dies sieht besser als eine Maschinennaht aus.
Weil mein Zeitplan so gut war, habe ich noch den Rock Nr. 3 aus der Fashion Style 11/2018 zugeschnitten und mit dem Nähen begonnen. Hier fehlen an sich nur noch der Saum und zwei Knöpfe... Aber ich mag den Rock an mir nicht leiden. Warum weiß ich nicht so genau... Viele Fragen dazu schwirren in meinem Kopf herum...
Habe ich die falsche Abseite genommen? Erinnert irgedwie an die Damasttischdecke meiner Oma...
Hätte ich doch lieber die schwarze Seite nehmen sollen?
Passt diese Art Rock überhaupt zu mir?
Trägt er so doll auf? Habe ich dafür einfach zuviel Bauch?
Der Stoff hat wie vorgesehen Stand, vielleicht zu viel??
So schaut es aus...
Dann zum nächsten Projekt, das sollte eine Hose werden. Dazu hatte ich mir das Schnittmuster Nr. 21 aus der Nähtrends 10/2018 ausgesucht, sie ähnelt der Hose Nr. 802 A aus der uralten Burda Spezial "Mode für Zierliche". Für die Hose habe ich einen tollen Wollstoff angeschnitten und das Nähen ging fix von der Hand. Die erste Anprobe ergab, dass mir die weiten Beine nicht so ganz gefielen. Also habe ich meinen bewährten Schnitt Nr. 24 aus der Fashion Style 10/2017 herausgesucht und mit dem Schnitt aus der Nähtrends verglichen. Die Seiten- und innere Beinnähte habe ich wieder aufgetrennt und die Beine nach dem bewährten Schnitt verschmälert. Der Rest ging dann wieder gut von der Hand und für die Hose kann ich vermelden: Ich habe fertig.
Evtl. nähe ich mir noch ein passendes Oberteil, ausgesucht habe ich mir das Wickelshirt "Sophie" aus der La Maison Victor. Allerdings habe ich heute schon meinen Schrank inspiziert, passende Oberteile finden sich auf jeden Fall dazu.
Bleibt die Frage, was mache ich mit dem Rock... auftrennen und ein neues Schnittmuster suchen? Mir scheinen solche Röcke mit aufspringenden Falten nicht zu stehen. Warum falle ich immer darauf hinein?
Wie weit die anderen Weihnachtskleidnäherinnen bereits sind, könnt ihr HIER sehen...
Liebe Grüße,
Sandra
Wow die Hose ist sehr schön und hat ein wunderbares Innenleben. Ich füttere meine Hosen immer das ist sehr angenehm auf der Haut und im Winter auch schön warm. Der Rock schaut an der Puppe sehr schön aus, aber das nützt ja nichts wenn er Dir nicht gefällt. Vielleicht wartetst Du noch etwas, vielleicht passt der Rock in den Frühling und nicht so recht zu dicken Strumpfhosen im Winter? Meine Kolleginnen mit öhnlicher STatur wie Du tragen solche kniekurzen Röcke mit ähnlichen Falten häufiger..... ich drücke die Daumen, dass sich eine gute Verwendung findet. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenAlso wirklich Sandra, erzäl du mir mal was von fleißig, da kann ich ja nur staunen... Kleid, Rock, Hose... WOW. Auf den Bildern sieht alles super toll aus! Schade dass der Rock dir nicht gefällt, aber so ist es nun mal manchmal.. Der Stoff ist toll. Ich würde nochmal alles zum Rock ausprobieren, durchaus auch mit dicker Strumpfhose und Stiefeln, und wenns alles nix ist dann umarbeiten... LG Sarah
AntwortenLöschenHuhu Sarah,
Löschen:-)
ich habe meinen freien Dienstagvormittag zum Nähen genutzt, anstatt zum Sport zu fahren und mein Kind lässt mir durch sein Alter auch schon mehr Zeiträume als Deine Lütten. Ich denke, ich werde den Rock auftrennen und nach einem anderen Schnitt suchen, da mir der Stoff grundsätzlich eben auch gefällt. Vielleicht versuche ich es mal mit der dunklen Seite. Durch diese aufspringenden Falten und die vordere obere Passe fühle ich mich echt moppelig- vielleicht hätte ich doch zum Sport fahren sollen ;-)
LG
Sandra