Oversize- Mantel "Cool Elegance"

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)
Tatsächlich habe ich es dieses Jahr jeden Monat zum monatlichen "MMM- Antritt" geschafft, wenn auch ein oder zwei Mal auf den letzten Drücker.
Zum Jahresabschluss bin ich mit meinem neuen Oversize- Mantel nach dem Schnitt namens "Cool Elegance" aus der Ottobre Woman 05/2018 mit dabei.
Der Schnitt sprach mich bereits beim Durchblättern durch seine klare Schnittführung und Schlichtheit an. Für den Mantel habe ich einen grauen Walk angeschnitten, der eigentlich für ein anderes Projekt gedacht war... Flexibilität ist alles...
Beim Schnittkopieren wunderte ich mich schon über die großen Schnittteile. Sicher, es sollte ein Oversizemantel werden, aber kein Zelt für mich. Da hätte vor 12, 5 Jahren locker mein Kugelbauch im Hochschwangerenstatus reingepasst. Daraufhin habe ich eine Nummer kleiner zugeschnitten, zwei Nummern kleiner wären auch gut gewesen. So bin ich mir aber sicher, dass mein dicker Shetlandpulli drunter passt, der Praxistest hat dies bereits bestätigt.

Entgegen der Anleitung hat der Mantel lange Ärmel bekommen, was bitte schön sollen 3/4 Ärmel bei einem Mantel bringen(?) und diese Ärmel wurden zum Saum hin verschmälert.
Die Taschen wurden unsichtbar angenäht, dies war eine ziemliche Friemelei und dank eines Videotutorials habe ich auch die Vorgehensweise verstanden. Lediglich zwei kleine Dreiecke rechts und links oben habe ich sichtbar genäht, um die Taschennähte durch das ständige Hineingreifen zu stabilisieren. (Kann man das verstehen?) Diese Art der Taschenverarbeitung macht meiner Meinung echt was her.
Ein einzelner Knopf als Verschluss erschien mir im Grunde zu wenig, gemacht habe ich es dennoch, allerdings habe ich mich für ein Paspelknopfloch entschieden und das war bei diesem Stoff die eindeutig beste Wahl. Natürlich ist dieser Mantel auch gefüttert, das ist für mich nahezu ein persönliches Muss.

Auf dem Modellfoto in der Ottobre liegt der Kragen bei der Dame eher eng an, dies ist bei mir nicht der Fall, wahrscheinlich hätte ich den Mantel dann in Gr.32/34 nähen müssen, damit es so ausschauen würde.

Mit meinem Mantel bin ich wirklich total zufrieden, er begleitet mich nun täglich seit fast 2,5 Wochen.
Die Bilder sind während eines Spaziergang in meiner nahen Umgebung vor 1,5 Wochen entstanden. Mein Mann zeigte Geduld mit mir und meinen Wünschen, der Fotoworkshop kürzlich bei Frau Küstensocke zeigt Wirkung, auch wenn die Fotos noch ausbaufähig sind. Entgegen unser sonstigen Fotoknipsaktionen sind dieses Mal meiner Meinung nach viele gute Fotos entstanden und da ich mich nicht nur für fünf entscheiden konnte, zeige ich ein paar mehr.

Am Ende des Spaziergangs fiel mir dann auf, dass ich bei den Fotos immer nur die Mütze und Schal auf- bzw. um hatte. Noch ein Foto solo...
Material:
Walk  von Stoff und Stil, Knopf und Futter aus meinem Vorrat
Schnitt:
"Cool Elegance" Gr.36 aus Ottobre Woman 05/2018
verlinkt bei:
 
HIER geht's zum monatlichen Me Made Mittwoch Treffen. Lasst Euch von den kreativen Werken der Mädels inspirieren.
 
Liebe Grüße,
Sandra
 


Kommentare

  1. Der Schnitt passt ja mal wieder perfekt zu Dir! Und was sollen schon 3/4-Ärmel - da stimme ich Dir voll zu. Die Fotos finde ich Klasse! Ich denke, ich muss meinen Profifotografen zu Hause endlich mal dazu bewegen, dass er auch mit mir solche Fotosafaris macht. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir :-) Denk bei der Fotosafari an Antjes Worte, dann klappte es auch mit den Fotos.

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Ein schöner Mantel und erst die Schuhe dazu :)).
    Ich finde die Größe auch gerade richtig, da passt noch was drunter und auch ohne schlabbert das Teil nicht.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvia,

      ja diese Schuhe- ich liebe sie so sehr ;-)

      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Toller Mantel und sehr, sehr schöne Fotos! Klasse. Das helle grau finde ich sehr edel und freundlich im Herbst/Winter. Dein schönes Pinkes Tuch gefällt mir außerordentlich gut! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Antje,

      danke für die Worte. Du siehst, Deine Lektionen aus dem Workshop werden erhört, von wegen "Sag was Du haben willst..." Das Tuch ist diesen Winter mein persönlicher Favorit und dabei ist es so simpel gestrickt. Leider habe ich fürs Stricken nicht so das Händchen.
      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Was für ein schöner Mantel! In der Ottobre sprach mich der Schnitt gar nicht so an, aber deine Version gefällt mir außerordentlich gut. Und die Fotos sind wirklich toll ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Der graue Walk ist traumschön - gut, dass Du den für diesen Mantel angeschnitten hast. Edler Stoff und schlichter, geradliniger Schnitt - das passt perfekt. Auch die Größe finde ich so genau richtig. Und die Fotos sind sehr cool.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra, ha, ein toller Mantel und ich habe auch alles verstanden. Die Taschen sind einfach super so. Da kommt das Schlichte des Schnittes super rüber. Als ich die Ottobre durchblätterte fiel mir genau dieser Mantel auf. Schön ihn jetzt "in Natura" zu sehen.
    Ach ja, tolle Fotos. Der Workshop zeigt doch Früchte (grins).
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      danke für Deine lieben Worte. Ja, die Worte aus dem Workshop hallen noch nach und zeigen Wirkung :-)

      LG
      Sandra

      Löschen
  7. Ein tolles Stück! Und die Art wie die Taschen aufgenäht sind sieht gleich viel schicker und professioneller aus als wenn sie gewöhnlich aufgesteppt wären.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,

      die Art der Taschenverarbeitung hat mich auch überzeugt.

      LG
      Sandra

      Löschen
  8. Ich dachte gleich, als ich die ersten Fotos sah, an unseren Foto-Workshop...Du hast das wunderbar umgesetzt, und Dein Mann ist anscheinend sehr lernfähig! Der Mantel ist einfach toll. gut, daß Du die kleinere Größe genommen hast, so finde ich den Sitz perfekt. Und wie schön mit dem hellen Grau, den wirst Du bestimmt noch gerne tragen in der dunklen Jahreszeit!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Die Fotos sind ein Traum! Von dem Mantel mal ganz zu schweigen, da brauchst auf absehbare Zeit den Burda Mantel nicht! Dein heute gezeigter passt sooo toll zu dir, lässig, cool schick und ganz kuschelig warm sieht er aus!!! Und sicher gut zu Kombinieren! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Dein Mantel ist sehr schön geworden. Die Fotos sind klasse. Einen solchen Workshop würde ich auch gerne mal mitmachen. LG Ina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sandra,
    dein Post hat mich total inspiriert, hellgrauer Walk ist auf dem Wege zu mir.
    Dein Mantel ist wunderschön geworden, genauso wie die Fotos. Toll, dass dein Mann so geduldig ist.
    Und das Foto aus Hamburg ist dein neues Profilbild, sehr hübsch.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      super, dass ich Dich zu einem neuen Projekt inspirieren konnte. Ja das Bild eignet sich super als Profilbild, danke dafür :)
      LG
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra