WKSA 2022- Finaale

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)

Wahnsinn, die Zeit ist wie im Fluge vergangen, es ist vollbracht und wir sind bereits beim Finale des Weihnachtskleid- Sew- Along, kurz auch WKSA genannt.

Bereits beim Zwischenbericht habe ich verkündet, dass ich mein Kleid fertig genäht habe und da noch Zeit bis zum Finale war, habe ich mich entschieden, noch die Bluse No.06 von Junidesign aus einem durchsichtigen, schwarzen Stoff mit Ausbrennerpünktchen aus tausend Polytierchen zu nähen. Es lief dann alles so gut, dass ich noch ein UFO beendet habe, dazu später mehr....

Nun zu den Details der jeweiligen Projekte:

Kleid Modell #111 aus Burda Style 01/2019 aus Jacquard- Sweat mit Fischgrätmuster

Lediglich nur kleine Änderungen waren erforderlich, zum einen war eine Hohlkreuzanpassung nötig, wie auch die obligatorische Längenanpassung aufgrund meiner Körpergröße von 158 cm. Statt des Reißverschluss am Rücken wird mein Kleid mittels drei Knöpfe im Nacken geschlossen.
Auch wenn es für viele unpraktisch ist, habe ich mich für die Dreiviertelärmel entschieden. 

Ganz mutig haben wir draußen bei - 6°C begonnen, die Fotos zu machen... und haben dann drinnen weiter gemacht. Es war einfach zu kalt...

Bluse No. 06 nach dem Schnitt von Junidesign aus einem schwarzen, durchsichtigen Stoff mit Ausbrennerpünktchen und 1000 Polytierchen


Wie schon eingangs geschrieben, habe ich dann im Rahmen des Sew Alongs noch ein UFO fertig gestellt.
Bereits im Sommer habe ich eine Bluse No. 06 aus einem Viskosestoff mit großflächigen Blumenprint von Selfmade begonnen. Im Ursprung wollte ich keine Ärmel für die Sommervariante an dieser Bluse haben und ab da hakte es dann auch. Die Ärmelausschnitte waren für mich viel zu weit, ebenso der Kragen... die durchgeführten Anpassungen waren nicht erfolgreich und ich unzufrieden. Sollte es ein Teil für die Tonne sein? Ich entsorge nur ungern solche unfertigen Teile, manchmal hilft es einfach das unfertige Stück beiseite zu legen und so weilte das Teil seither auf der Fensterbank des Nähzimmers.

Nachdem ich nun die schwarze Bluse erfolgreich beendet habe, war mein Ehrgeiz geweckt, das UFO ebenso erfolgreich zu beenden. Es war noch ein größeres Reststück des Blumenprints vorhanden, so dass ich noch die Ärmel und den Kragen nochmal zuschneiden konnte. Nachdem ich die Armausschnittbelege und den Kragen abgetrennt hatte, ging der Rest gut von der Hand. Keine Ahnung, wo das Problem letztendlich bei der ärmellos Variante lag.

Bluse No. 06 nach dem Schnitt von Junidesign aus Viscoestoff mit großflächigem Blumenprint


Auch bei diesem Schnitt habe ich kleine Anpassungen vorgenommen, lediglich die Vorder- und Rückenteile habe ich jeweils um 8 cm gekürzt, wie auch das Kürzen der Ärmellänge war notwendig.

Zu beiden Blusen trage ich die Hose aus dem WKSA 2021, diese habe ich nach dem Schnitt "Palina" aus dem Buch "Timeless chic" von Clara Waldenberger aus Punta di Roma-Jersey genäht. Die Hose trage ich sehr gerne und auch oft.

Bitte entschuldigt, dass der Beitrag so lang geworden ist... ich konnte mich nicht für weniger Fotos entscheiden, zumal ich froh bin, dass wir doch ein paar Fotos hingekriegt haben.

Ein großes Dankeschön an das MMM- Team, dass ihr uns auch in diesem Jahr die Möglichkeit zum WKSA gegeben habt.

Zum Finale geht es HIER lang, es lohnt sich in den nächsten Tagen immer mal wieder dort vorbei zu schauen, das Linktool ist bis zum 27.12. 2022 geöffnet.

Ich wünsche Euch allen ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest, verbringt Zeit mit Euren Lieben und genießt diese, sowie einen guten Start ins Jahr 2023.

Liebe Grüße,

Sandra 

Kommentare

  1. Tolle Teile, die fertig gestellt hast! Da kannst du für die Feiertage ja aus dem Vollen greifen!
    LG und schöne Feiertage
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Die schwarze Bluse und das Kleid gefallen mir sehr. Ich.bin auch ein grosser Fan von 3/4 Ärmeln..
    Und gleich 3 teile?! Krass da warst du echt fleißig.
    LG starky

    AntwortenLöschen
  3. Alle drei Teile sind super geworden. Aber die Blumenbluse gefällt mir besonders gut an dir. Ist mal was anderes, aber ich finde sie steht dir ausgezeichnet.

    LG und schöne Feiertage
    Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde den Beitrag gar nicht zu lang, ich mag viele Fotos. Da kann man sich von allen Seiten ein Bild machen.
    Das Burdakleid habe ich auch schon lange eingemerkt und deine tolle Variante hat es auf meiner Nähliste auf jeden Fall deutlich nach oben geschoben.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefallen die beiden Blusen besonders gut. In Kombination mit der schwarzen Hose sehen beide sehr stylish aus.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,
    drei wunderbare Teile zeigst du uns. Mir gefallen alle gleich gut.

    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra, wie schön ist bitte deine weihnachtskleidung geworden! Dein ufo gefällt mir am besten... ,-) weiter gute Genesung lg Sarah heibchenweise

    AntwortenLöschen
  8. Ein Teil schöner als das andere! Ganz begeistert bin ich von der Blumenmbluse, toll! Der Schnitt ist super und passt prima zu Dir. Dein graues Kleid steht Dir ebenfalls prima! LG und ich wünsche Dir entspannte Tage um den Jahreswechsel, Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Du warst ja sehr produktiv! Ich finde, Du hast sehr geschmackvolle Teile genäht und fühle mich zudem inspiriert, einen Ausbrennerstoff zu verarbeiten, der hier schon sehr lange liegt. Herzliche Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  10. Ein Stück schöner als das Andere. Sehr gerne schaue ich das ganze Jahr auf deine genähten Teile und finde deinen Stil sehr sicher, du hast eine gute Hand für dich pasende Kleidung zu nähen. Einen schönen Start in das neue Nähjahr. Jeanette

    AntwortenLöschen
  11. Das Kleid gefällt mir schon gut, schlicht und edel. Aber die wahren Prunkstücke sind die beiden Blusen. Großblumige Stoffe sind normalerweise gar nicht meins, aber deine Bluse ist toll geworden und kleidet dich hervorragend. Mein Lieblingsstück unter den 3 vorgestellten. LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    2. Liebe Heike,
      an sich mag ich auch keine großflächigen Blumenprints und die sind auch echt untypisch für mich, dennoch habe ich mich in diesen verguckt. Ich gebe zu, die Blusen sind meine heimlichen Favoriten.

      LG
      Sandra

      Löschen
  12. Liebe Sandra, mir gefallen alle drei Teile an Dir super, auch wenn die Blusen eher ungewöhnlich für Dich sind. Die schwarze ist was ganz Besonderes, finde ich. Der Stoff macht echt was her! Starte gut ins neue Jahr und nochmals vielen Dank für Dein tolles Päckchen, ich bin immer noch ganz geflasht. Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      stimmt, diese Blusenart ist sehr untypisch für mich und doch mag ich beide sehr.
      Es freut mich sehr, dass ich Dir mit dem kleinen Päckchen eine Freude bereiten konnte.

      LG
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra