Mantel Sew Along: Inspiration

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)

Als Anke von Grenzgänger- Design verkündete, sie werde einen Wintermantel Sew Along organisieren und das in einem mir möglichen Zeitrahmen, brauchte ich nicht lange über eine Teilnahme nachdenken... Klar, da wollte ich dabei sein...


Heute nun startet der Wintermantel Sew Along und als Erstes geht es um das Thema: "Inspiration" und damit verbundene Fragen sind:

  • Ich habe einen Schnitt, finde aber nicht den richtigen Stoff.
  • Ich habe Stoff, finde aber nicht den richtigen Schnitt.
  • Ich würde mich so gern an einen Mantel wagen, aber wo fange ich an?
  • Ich hab so viele Ideen, hilft mir jemand bei der Entscheidung?
Ich habe schon mehrere Mäntel genäht und diese trage ich fast alle noch. Die Mäntel, die ich nicht mehr trage, passen mir einfach schlicht und ergreifend nicht mehr.

Aktuell befinden sich diese drei Mäntel in meinem Kleiderschrank...

Bereits 2012 habe ich diesen Mantel nach dem Schnitt "Perfect Autumn" aus der Ottobre Design Woman 05/2012 genäht und auch diesen trage ich zwischenzeitlich noch gerne- allerdings nicht bei stürmischem Wetter, denn der Mantel wird nur mit einer Mantelnadel geschlossen. Infos dazu HIER.

Einen Oversize- Mantel habe ich im Winter 2018 auch in meinem Kleiderschrank, dieser ist nach dem Schnitt "Cool Elegance" aus einer Ottobre Woman genäht, Infos dazu HIER.

Im Januar diesen Jahres habe ich während des "Lüneburg näht- Wochenendes" einen Parka nach dem Schnittmuster von "MaCleo" von Ki-Ba-Doo genäht, mehr Infos dazu findet ihr HIER. Den Mantel hatte ich auch kürzlich während unseres Ostsee- Kurzurlaubs mit im Gepäck, er hält wunderbar warm und passt super.


Nun, was meint ihr, welche der oben stehenden Fragen passt für mich bei diesem Wintermantel Sew Along? 
Viel Gedanken für dieses Projjekt musste ich mir nicht machen, da Anke mir mit ihrem Sew Along den benötigten Anschubser gegeben. Dieses Projekt habe ich schon einige Monate auf dem Zettel. Ich habe Stoff und auch schon das Schnittmuster, diese liegen schon einige Monate im Nähzimmer und warten auf die Nähstunde. Ein bisschen Kleinkram fehlt mir noch, das steht für nächste Woche auf meiner Liste. 
Sollte sich zeigen, dass ich mein schon lange geplantes Projekt sehr schnell beenden kann, habe ich Stoff und Schnitt für Mantel No.02 auch bereits in petto, wobei bei dem Schnitt schwanke ich noch hin und her- Näheres wenn, es soweit ist...

Wer gerne mitmachen möchte, sich aber noch nicht so klar für einen Schnitt entscheiden konnte, findet bei Grenzgänger-Design eine wahnsinnig tolle Auswahl. Anke hat eine tolle Übersicht über Mantel- und Jackenarten erstellt, gleichzeitig potentielle Schnitten mit möglichen Stoffarten vorgestellt.

Macht`s hübsch und bleibt gesund,
Sandra


Kommentare

  1. Hallo Sandra,
    alle drei Modelle gefallen mir sehr gut.
    Es muss mitunter gar nicht immer ein neues Schnittmuster sein.
    Zum einen kommt jedes Material anders raus und zum anderen kannst du kleine Änderungen vornehmen.
    Den ersten Mantel könntest du mit einer Knopfleiste oder einem Reißverschluss gestalten oder du spielst mit den Längen und der Taschengestaltung.
    Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest.
    So, nun schaue ich mir mal die anderen Inspirationen an.
    Ich habe nämlich auch noch ein paar Stöffchen liegen.
    Liebe Grüße von
    Heike
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra, schön dass Du dabei bist. Und vielen Dank für die lieben Worte zu meinem Blogpost. Ich bin schon sehr gespannt, was Du planst. Die bestehenden Mäntel sind allesamt toll geworden! LG Anke

    AntwortenLöschen
  3. Du hast Dir da drei tolle Mäntel genäht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen ganz anderen Schnitt in petto? Den zeigst Du dann vermutlich beim nächsten Treffen?
    Ich mag die meisten Mäntel von der Ottobre gerne, ich finde sie unaufgeregt, aber mit dem gewissen Etwas. Für meinen Mantel liebäugele ich auch mit zwei Schnitten von denen.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stefanie,

      Jacke/Mantel No.1 wird eine MaCleo- das verrate ich schon mal und sollte es eine No.2 geben, wird es ein ganz neuer Schnitt sein, da bin ich noch unsicher. Stoff liegt dafür auch bereit.
      LG
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra