Mantel Sew Along: Die Entscheidung

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)

Beim zweiten Treffen des "Mantel Sew Along" von Grenzgänger Design geht es um "Die Entscheidung"

Die vorgegebenen Fragen sind:

  • Ich hab mich entschieden, es kann losgehen!
  • Ich bin immer noch auf Stoffsuche, kann jemand helfen?
  • Ich habe schon angefangen, wollt ihr schon mal sehen
An meiner Entscheidung von letzter Woche halte ich fest, da ich das Projekt schon einige Monate vor mich her schiebe und Anke mir mit diesem Sew Along den nötigen Anstubser gegeben hat. Vorweg möchte ich sagen, es ist kein spektakuläres Projekt.

Ich werde mir einen Parka nach dem Schnitt "MaCleo" von Ki-Ba-Doo nähen, allerdings wird es keine sehr warme Variante werden, denn diese habe ich bereits zu Jahresbeginn genäht. Damit bin ich für kalte Tage gerüstet, der Parka hält dank des Steppfutters echt warm.
Meine Version soll eher eine Übergangsjacke sein, okay die sollte gemäß der Jahreszeit eigentlich jetzt getragen werden... Leider habe ich es aus vielerlei Gründen, darunter auch das allgegenwärtige Zeitthema, nicht geschafft, sie in Angriff zu nehmen... komischerweise kam immer etwas dazwischen, tz tz tzt...
Nun ist der Zeitpunkt gekommen...

Bereits im Frühjahr habe ich mir direkt bei Merchant & Mills Oilskin in anthrazit bestellt, beim örtlichen Stoffladen habe ich einen farbenfrohen Futterstoff aus Baumwolle gefunden. 


Da ich bereits einen Parka nach dem Schnitt genäht habe, somit die Schnittteile bereits schon kopiert hier lagen, habe ich schon einen kleinen Vorsprung.  
Der Zuschnitt ist gemacht, fataler Weise hat meine Stoffschere dabei direkt Bekanntschaft mit Stecknadeln gemacht... Mein Herzchen hat ein bisschen geblutet, heute morgen habe ich sie direkt zur Schleiferei gebracht, damit ich bald wieder richtig gut mit ihr schneiden kann.
Während meines Ausflugs nach Altona habe ich dann die fehlenden Zutaten gleich mit besorgt, so dass ich jetzt eigentlich alles vorrätig haben sollte.
Das gestrige Regenwetter habe ich gestern genutzt, um erste Nähte am Mantelfutter zu machen.

Ich hoffe, das Nähen läuft problemlos von statten, einzig die Absteppungen sind reine Fleißarbeit.

Sollte ich mit meinem Projekt rasch fertig werden, würde ich versuchen, einen weiteren Mantel beginnen, dieser sollte dann mit einem Thermovlies gefüttert werden. Stoffe sind dafür im Vorrat und bei den Schnitten schwanke ich immer noch. Mein Motto an dieser Stelle: "Kommt Zeit, kommt Rat"

HIER könnt ihr Euch über den Stand der anderen Mädels informieren.

Liebe Grüße,
Sandra

Kommentare

  1. Ich finde ja das Nähen eines sportlichen Parkas und die Verarbeitung von Oilskin alles andere als unspektakulär. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt doch nach einem guten Plan! Und ein Parka ist ja nicht ohne, auch wenn du ihn schon mal genäht hast. LG Anke

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir wird es ja auch kein klassischer Mantel, sondern ein Windbreaker, durch dein Projekt fühle ich mich jetzt nicht so allein mit meinem Vorhaben.
    viele liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra