Es ist mal wieder Zeit für eine Else...

Es war mal wieder Zeit für eine "Else" von Schneidernmeistern, inspiriert von dem alljährlichen "Elsenherbst" zum Herbstbeginn in den sozialen Netzwerken. Eine Else ist schöner als die andere, die Entscheidung für den persönlichen Favoriten fällt mir immer wieder sehr schwer. 

Auch in diesem Jahr habe ich es in dem festgesetzten Zeitrahmen nicht geschafft, mein Projekt zu beenden... es mangelte schlicht und einfach daran, dass ich mich nicht so richtig aufraffen konnte und das Zeitthema  ist immer noch aktuell.


Mir schwirrte eine schlichte Else mit U- Bootausschnitt als Upcyclingprojekt mit einem rotem Schriftzug- Plott im Kopf her. Seit längerer Zeit lagerten einige ausgediente dunkelblaue Sweatjacken in einem Topzustand im Vorrat, der Herzensmann brachte diese mit nach Hause. Sein Arbeitgeber hat auf andere Sweatjacken umgestellt und diese kaum getragenen Jacken aussortiert, wie auch viele T- Shirts. Für den Alltag konnte ich die Jacken nicht nutzen, da das Logo des Arbeitsgebers drauf gestickt ist und zum Entsorgen waren sie eindeutig zu schade.


Für meine "Upcycling- Else" habe ich zwei Sweatjacken zerschnitten, aus den beiden Rückenteilen habe ich das Vorder- und Rückenteil zugeschnitten, die Jackenärmel wurden Elsenärmel. Den Zuschnitt habe ich spätabends gemacht und erst bei anderen Lichtverhältnissen am nächsten Tag bemerkt, dass die zwei ausgewählten Jacken zwei verschiedene Dunkelblau- Farbnuancen hatte. Somit hat das Vorderteil einen etwas anderen Farbton als Rückenteil und Ärmel. Farblich passendes Bündchen war auch schnell im Vorrat gefunden, meine Aufräumaktion kürzlich war da von großem Vorteil...

Den Beleg für den Ausschnitt habe ich aus einem der aussortierten T-Shirts in dem gleichen Farbton zugeschnitten, da mir ein Beleg aus dem Sweatstoff zu dick erschien und diesen Beleg habe ich dann von Hand angenäht.


Um meine Plott- Idee umzusetzen, habe ich mich erst einmal mit meiner Neuerwerbung auseinander setzen müssen. Nach langem Hin und Her ist bei mir kürzlich ein Plotter eingezogen, mit dem Einrichten der Designplattform hatte ich so meine Probleme, nach endlosen Versuchen und verzweifelten Emails habe ich dann doch gesiegt und hatte meinen ersten Schriftzug geplottet. Die kostenlose "Smile"- Datei gab es irgendwann mal im Adventkalender von Lenipepunkt.


Wenn mein Neuzugang im Kleiderschrank auch nicht für den "Elsenherbst" fertig wurde, so konnte ich  sie Anfang Oktober für unseren spontanen Ostsee- Kurzurlaub in den Koffer einpacken. Wir wurden mit phantastischen Wetter belohnt, die Tage taten der Seele einfach gut... sollte frau häufiger machen...

Schnitt: "Else" von schneidernmeistern in Gr. 38

Material: zwei aussortierte Sweatjacken in Topzustand und passendes Bündchen aus dem Vorrat

verlinkt bei:

Show me what you love

Handmade on Tuesday

Macht`s hübsch und bleibt gesund.


Liebe Grüße,

Sandra



Kommentare

  1. Was für ein tolles Upcycling-Projekt! Du hast eine sehr schöne Else aus den Jacken gezaubert, sehr nachhaltig! Und dann wird es bestimmt noch viele beplottete Kleidungsstücke bei dir geben - sehr schön :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra