Basic- Strandkleid No.02

Es gibt so Nähprojekt, die gehe ich voller Vorfreude an und freue mich schon vor der Fertigstellung des Ganzen auf das Tragen des Kleidungsstückes, so war es mit diesem Projekt.
Allerdings verging zwischen Nähen und dem endgültigen Tragen einige Zeit... im Kopf war schon längst alles fertig...

 
Obwohl ich mir den "Mini Fin- Jersey" aus der "On the open sea- Kollektion" von Lila-Lotta aus meinem Vorrat ausgesucht hatte, war ich dann doch bei längerer Überlegung unsicher geworden, ob es nicht doch in der Gesamtheit zu pinklastig werden würde. Pink ist schon MEINE Farbe, dennoch war ich unsicher geworden.  Frau mit Ü 40 macht sich mittlerweile solche Gedanken... Sofern ihr Euch alterstechnisch um und bei Ü40 oder älter bewegt, kennt ihr solche Gedanken??
Bei einem Nähtreffen hatte ich den Stoff und Schnitt dabei, um die anderen Mädels nach ihrer Meinung zu fragen. Die Mädels meinten einstimmig, meine Bedenken seien unsinnig, ich solle mein Vorhaben mal umsetzen. Trotz allem war ich noch unsicher und so kam ich auf die Idee, das "Basic- Strandkleid" von Ki-Ba-Doo als Zweiteiler zu nähen.

 
Ein zweiteiliges "Fake- Strandkleid" hat zudem noch den Vorteil, dass ich die Kleidungsstücke auch einzeln tragen und mit meinen vorhanden Sachen kombinieren kann.

Mein Plan war, die Sommerkombi unbedingt mit in den Urlaubskoffer für unseren Müritzurlaub zu packen, so dass ich mich Mitte Juli bei gnadenloser Hitze in mein Nähzimmer gesetzt habe- natürlich wie immer kurz vor knapp...

 
Das Oberteil habe ich auf Shirtlänge zugeschnitten, die Länge ist für normalgroße Menschen im Schnittteil eingezeichnet. Da ich ein bisschen kleiner geraten bin, habe ich das Schnitteil noch ein wenig gekürzt.

 
Für den Rock habe ich das Schnittmusterteil  für das Rockteil verlängert, Eingrifftaschen hinzugefügt und Bündchen zugeschnitten.


Beim Onlinekauf des "MiniFin"- Stretchjerseys habe ich direkt das passende Bündchen mitbestellt und das war ganz gut so, denn es wäre schwierig geworden im Nachhinein ein passendes pinkfarbiges Bündchen zu finden. Der Stretchjersey hat eine tolle Qualität, hoffentlich ist dies nach vielen Waschrunden auch noch so.

Ich fühle mich total wohl mit meinem Fake- Strandkleid und die Zweiteiler- Idee war richtig gut.

Beim Schreiben und dem Fotoaussuchen bin ich gedanklich wieder an der Müritz, schön war`s gewesen und sehr erholsam. Punktabzug gibt es nur für die immensen Mückenstiche auf meinen Unterschenkeln und Füßen, ihr glaubt nicht, wie die immer noch aussehen, Streuselkuchen ist nix dagegen-ggrrhhh.

Material: Stretchjersey "MiniFin" von Swafing und passendes Bündchen
Schnitt: Ebook "Basic-Standkleid" von Ki-Ba-Doo in Gr.38
-alles selbst gekauft-
Sonnige Grüße,
Sandra
 



Kommentare

  1. Aus der Entfernung wirkt die Fläche ja eher rosa als pink. Wäre jetzt nicht meine Farbe, aber dir steht es und warum sollte es eine Altersbarriere für Farben geben? Keiner zwingt uns der Generation beige in ihre Mutlosigkeit zu folgen ;-) Zweiteilige Kleider sind sowieso die beste Erfindung ever, gut gemacht! LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,

      ich möchte definitiv nicht in "rentnerbeige" gekleidet sein... nur frage ich mich doch gelegentlich, kann ich das Muster tragen.
      Auf jeden Fall bin ich mit meiner Kombi total glücklich und kaum ist sie gewaschen und gebügelt, trage ich sie am Leib.

      Danke für Deine lieben Worte.

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Das ist ja witzig - ich habe den gleichen Stoff seit letztem Jahr als Standkleid zugeschnitten in meiner UFO-Tasche liegen. Deins ist total schön geworden. Ich mag die kleinen Details besonders gern. Vielleicht sollte ich doch mal loslegen.
    Mach dir mal wegen dem Stoff keine Sorge. Ich habe für eines der Kinder ein Kleid daraus genäht, das seitdem fast wöchentlich getragen worden ist und sich trotz der ein oder anderen „Fleckenmittel-Kur“ immer noch schön anfühlt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Fiene,

      ran an die UFO- Kiste, an die Nähmaschine und los geht's.
      Es wäre toll, wenn der Stoff lange so schön bleibt, er fühlt sich so gut an.
      Danke für Deine lieben Worte.
      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra ,
    Deine Rock-T-Shirt-Kombi gefällt mir richtig gut ! Ich kann Deine Hin- und Hergerissenheit beim Zuschneiden und Nähen auch sehr gut verstehen .Das geht mir ganz oft so .Ich sehe einen Stoff , den ich ganz toll finde und bin am Zweifeln, ob ich ihn für mich noch vernähen kann ... Meistens entscheide ich mich dann doch dafür . Ich glaube , das muss jeder selbst mit sich ausmachen .Inzwischen bin ich 51 , trotzdem möchte ich gern noch nicht in die Rentnerschublade geschoben werden :-))) In diesem Sinne - Du siehst TOLL damit aus, lass Dich nicht bremsen !
    Ganz liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra,
    ich finde die Farbe toll. Ich habe mir gerade ein pink/erdbeerfarbenes Kleid genäht. Es ist Sommer und da darf es ruhig ein bisschen Farbe sein. Die Idee des 2teiligen Strandkleides finde ich super, denn im Urlaub hat man ja doch immer zu wenig Klamotten mit. Umsobesser wenn man dann verschiedene Sachen kombinieren kann.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      das Kleid ist toll, habe es letzte Woche schon bestaunt!!

      LG
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra