Letzter MMM in 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende... heute ist schon der letzte Me Made Mittwoch in diesem Jahr und tatsächlich haben wir hier im Norden seit Tagen Schnee. Damit meine richtige Schneemassen, die hier in den letzten Tagen runter gekommen.

Ein weiteres Zeichen, dass sich das Jahr dem Ende neigt, ist der aktuell stattfindende Weihnachtskleid Sew Along.

Ich bin heute mit einer Cordhose dabei, zu dieser Hose bin ich durch Instagram inspiriert worden und habe den Schnitt "Colette" als Papierschnitt, sowie den dicken Cordjersey damals direkt bei Kira von The Couture ohne Zögern gekauft. Das Label hat Kira in diesem Jahr an The Stofflounge übergeben, so das man die Schnittmuster weiterhin erwerben kann. 

Der Schnitt "Colette" wird so beschrieben: "Durch den Schnitt des Sattels und der besonderen Form der aufgesetzten Taschen zaubert Colette optisch einen Shaping-Effekt. Der Schnitt ist auf elastisches Material ausgelegt und bietet so viel Bequemlichkeit." Für diesen Schnitt werden weiche, dehnbare Stoffe empfohlen.

Der Nähprozess war dank der Anleitung absolut unkompliziert und eine echte Freude. Ich habe mich für echte Eingrifftaschen entschieden, der Fake- Hosenschlitz ist vom Schnitt her so geplant und in den Bund wird ringsum ein breites Gummiband eingezogen. Da die Hose eng ansitzt, was durch das sehr  elastische Material erst möglich wird, sieht es nicht nach einer typischen Gummizughose aus.

Erfreulicherweise waren nur kleine Anpassungen erforderlich, diese waren:
- Anpassung (Kürzen) der Hosenlänge auf meine Körpergröße
- Begradigung der Hosenbeine vom Knie zum Saum hin.+, damit die Hose im Wadenbereich nicht so  eng sitzt

Für den vorderen Taschenbeutel habe ich mich für einen Mini- Leoprintstoff entschieden.

Meine neue Cordhose mag ich sehr gerne, dieser dicke Cordjersey fühlt sich sehr gut auf der Haut an  und ich freue mich sehr darüber, dass der Stoff vor allem so formstabil ist. 

Hose
Schnitt: "Colette" von The Couture 
Material: Cordjersey und Label 

Zu der Hose trage ich meine Kumulusbluse und obendrüber eine neue "Warme Wilma", dazu demnächst mehr.

Und somit rutsche ich rüber zum letzten MeMadeMittwoch in diesem Jahr und bin wie jedes Mal auf die Nähkreationen der anderen Nähmädels gespannt. Ein großes Dankeschön sende ich an die Organisatorinnen dieses allmonatlichen virtuellen Laufstegs, der erste Mittwoch im Monat ist ein fester Bestandteil in meiner Nähblase.

Liebe Grüße und macht`s hübsch,
Sandra

Kommentare

  1. Eine tolle Hose - gerade der Sattel gefällt mir sehr gut und auch der Bund ist eine gewitzte Lösung, obwohl tatsächlich alles mit dem Stoff steht und fällt. Genau wie Du sagst, braucht es Stoff, der einerseits ausreichend Elaszität mitbringt und andererseits die Form hält; wie cool, dass Du den richtigen Stoff dafür direkt gefunden hast! :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  2. Interessanter Schnitt, liebe Sandra. Mit Cord-Jersey liebäugel ich schon lange, wusste bisher aber nicht, was ich daraus nähen kann. Ich hätte gedacht, dass der Stoff für eine Hose eher zu dünn ist. Dein Modell lässt mich das Thema nochmal neu betrachten.
    Wie immer ist dir wieder ein Kleidungsstück gelungen, dass wunderbar zu dir passt!
    Viele liebe Grüße und genieße die Weihnachtszeit, vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr mal wieder, würde mich freuen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Die Hose ist einfach nur toll. Die Farbe, der Schnitt, die Passform. Ich bin hin und weg.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Ich wusste gar nicht, dass es so elastischen Cord gibt, sieht im Ergebnis toll aus, und die Karoweste dazu sowieso, lg Anja

    AntwortenLöschen
  5. Diese Hose sitzt perfekt und wenn dann auch der Stoff nicht ausleiert, hast Du eine tolle Hose gezaubert.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  6. Also sehr gut gefällt mir die Hose an dir und der Schnitt ... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine tolle Hose! Die Schnitte von Kira waren schon etwas besonderes und die Anleitungen wirklich sehr sehr gut. Ich habe hier auch noch einen ihrer Jeansschnitte, den ich über den Weihnachtsurlaub nähen möchte. Schade, dass es The Couture so nicht mehr gibt. Bei Stofflounge wirken die Schnitte irgendwie nicht mehr auf mich.
    Aber deine Hose in Kombi mit dem Stoff begeistert mich wirklich sehr. Ich liebäugle auch schon länger mit Cord und finde das eine sehr gelungene Kombi und die Warme Wilma sieht wie deine anderen auch toll aus. Top!
    LG MIriam

    AntwortenLöschen
  8. Ich hatte mal eine gekaufte Cordhose mit einem ähnlich geschnittenen Sattel und trauere der Passform immer noch hinterher. Die war allerdings ganz klassisch aus nicht dehnbarem schmalen Cord. Von Cordjersey lese und höre ich heute zum ersten Mal, muss ich mir mal ansehen. Stoff und Schnitt. Danke fürs Vorstellen und liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Hose, das sie mit Gummizug funktioniert sieht man ihr tatsächlich nicht an. Und wenn der Stoff nicht nachgibt, umso besser! VG Ina

    AntwortenLöschen
  10. Wie immer, wenn jemand eine Hose näht - eine, die dann toll aussieht und gut sitzt - dann bin ich baff! Einfach klasse und piekfein siehst du aus in deinem schönen Winteroutfit. Schöne besinnliche Tage und eine glückliche Zeit mit den Liebsten - das wünsche ich dir. Ellen

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschönes Outfit, und die winterliche Kulisse macht Deine Präsentation wirklich perfekt! Die Hose sitzt ganz toll an Dir, schön, daß der Schnitt Deine Erwartungen so erfüllt hat. Mit Cordjersey habe ich noch nie gearbeitet, scheint aber ein dankbares Material zu sein. Und die Kombination mit der karierten Weste ist sehr gelungen.
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Die Hose sieht schön gemütlich, aber auch sehr schick aus. Die Farbe passt sich gut vielen Farben und Stilen an. LG Nähkatze Carola

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sandra,

    der Schnee stiehlt dir fast die Show 😉
    Quatsch bei Seite. Du siehst toll aus in deiner neuen Hose. Cordjersey kenne ich noch gar nicht. Und der warmen Wilma bleibst du treu.👍

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra