Hey Sommer, wo bist Du?

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)

Hey Sommer, wo bist Du?? 

Seit zweieinhalb Wochen sind hier im Norden Sommerferien und seither regnet es bei herbstlichen Temperaturen, mal mehr und mal weniger... zur Versöhnung zeigt sich die Sonne dann mal kurz und knapp, ehe es mit dem Regen wieder beginnt... 

Auch wenn ich aktuell witterungsbedingt keine neue Sommerkleidung benötige, habe ich mir in den letzten Wochen noch ein paar Sommerteile genäht... Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich der Sommer doch noch zeigt, ansonsten  kommt der nächste Sommer bestimmt...

Ich trage unheimlich gerne Blusenshirts, diese sind unkompliziert, lassen sich gut kombinieren und schauen doch schicker aus als ein simples Shirt.  Von dieser Bluse hatte ich noch ein größeres Viskose- Reststück von sehr guter Qualität in meinem Stoffschrank und dieses wollte ich zeitnah vernähen. Meine Schnittmusterwahl fiel auf die Bluse "Frau Ilvie" von Studio Schnittreif, das Schnittmuster habe ich mindestens vor zwei Jahren gekauft und bisher noch nicht genutzt.  Es wurde also endlich Zeit...

Der Schnitt wird so beschrieben: "Frau Ilvie" ist eine moderne, kurz geschnittene Bluse mit überschnittenen Schultern und einem leichten Bogen im Saum mit einer weiten Passform. Als besonderer Hingucker hat die Bluse im oberen Rückenteil einen längeren Rückenschlitz.

Ich habe mich entschieden, das Vorderteil in einem Stück zu zuschneiden und somit auf die vordere Mittelnaht verzichtet. 
Tatsächlich ist die Bluse mal ein schnelles Zwischendurchprojekt. Ich habe in Gr. M zugeschnitten und die Bluse ohne jegliche Änderungen genäht. Die Ärmelsäume und der Halsausschnitt sind mittels Schrägbandstreifen aus genau dem Stoff gearbeitet. Zum Nähen habe ich eine Microtexnadel verwendet, da sich bei Viskosestoff gerne durch Verwendung der falschen Nadel Fäden im Stoff ziehen und das sieht sehr unschön aus.
Die Bluse ist durch die zarte Viskose  und durch die weite Passform sehr luftig und sehr angenehm zu tragen. Ich hoffe dennoch noch auf den Sommer, dann freue ich mich über das luftige Etwas... solange kombiniere ich meine Bluse mit meinen gestrickten Kukka Cardigan aus dem letzten Jahr.

Sicherlich fragt ihr Euch jetzt bei den Fotos worum ich mich eingangs über den Regen beschwert habe, man sieht ja nix davon... 
Nun, ich habe das letztes Wochenende auf Fehmarn verbracht und das sie auch die Sonneninsel Deutschlands genannt wird, hat sich bewahrheitet. Ab Freitagnachmittag hat die Sonne geschienen und der Himmel war strahlendblau, ohne jegliche Wolken. Für Samstag hatte ich ein "Yoga Day Retreat" auf der Insel gebucht, dieses wurde von Rebecca Gossmann und Anne Marcu organisiert.  Der Tag war gefüllt mit anfänglichen Kräftigungsübungen, Yin Yoga, Entspannung, SUP- Yoga auf dem Wasser und abschließender Sundowner- Meditation, incl. leckerem Essen und Getränken. Am Endes des Tages bin ich ganz beseelt und herrlich entspannt ins Bett gefallen.
Auf dem Heimweg haben wir noch einen Zwischenstopp in Neustadt/ Holstein gemacht und dort sind die Fotos bei herrlichem Wetter entstanden. 

Nach der Heimkehr am Sonntag haben mein Mann und ich noch einen kleinen Spaziergang gemacht, um noch meinen neuen Rock zu fotografieren.  Auf halbem Weg begann es kurz zu regnen... klar, wir waren auch wieder zuhause... 

Nachdem mir mein letzter genähter Rock nach dem Schnitt "Louise" aus dem Buch "Timeless chic" von Clara Waldenberger so super gefällt und ich ihn in den letzten Wochen oft getragen habe, wünschte ich mit noch einen weiteren Rock nach dem Schnitt. Auf das grün-pinke Farbwunder bin ich in den vergangenen Wochen tatsächlich oft angesprochen worden.
Viel gibt es nicht zum neuen Rock zu sagen...

Diese Variante habe ich genau wie die erste Version genäht, auch dieses Mal war der Nähprozess ganz unproblematisch. Das Schnittmuster sieht jeweils zwei Falten in beiden Vorderteilen vor, tatsächlich habe ich dieses Mal ebenfalls nur eine kleine Falte in jedes Vorderteil gelegt. Gürtelschlaufen und seitliche Eingrifftaschen sind bei mir ein Muss, so dass ich diese selbstverständlich wieder gearbeitet habe.

Während ich für die erste Version nur mit 80 cm Stoff auskommen musste, hatte ich nun etwas mehr als 100 cm Stoff zur Verfügung. Den Viskosestoff hatte ich für genau dieses Projekt bei "Selfmade" gekauft, wie auch die Knöpfe.

Kurzbluse
Schnitt: "Frau Ilvie" von Studio Schnittreif in Gr. M
Stoff: Viskosestoff aus dem Marc Aurel- Outlet

Rock
Schnitt: " Rock Louise" aus dem Buch "Timeless chic" von Clarissa Waldenberger
Stoff: Viskosestoff von "Selfmade" aus der aktuellen Kollektion

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich der gleiche Schnitt bei verschiedenen Stoffen wirkt/ ausschaut.

Mit diesen beiden Kleidungsstücken tanze ich nun über den virtuellen Laufsteg beim Me Made Mittwoch,Made Mittwoch, rutscht mal rüber und lasst es Euch inspirieren. 

Liebe Grüße und macht`s hübsch,
Sandra

Kommentare

  1. Noch ist der Sommer nicht vorbei, so dass du bestimmt bald Gelegenheit haben wirst, deine neu genähten Stücke ausführlich zu tragen.
    Sowohl das Shirt, als auch der Rock gefallen mir richtig gut.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Blusenshirts auch so gern! Deine neueste Version gefällt mir wieder gut und die Kombi mit dem pinken Kukka-Cardigan ist toll. Ein Rock aus Viskose steht bei mir auch noch auf der Nähliste, aber ob das in diesem Sommer noch wird ... Dein Rock ist jedenfalls eine schöne Inspiration!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Dein Blusenshirt gefällt mir gut.
    Ich trage diese einfachen und luftigen Teile auch sehr gern. Zudem sind sie schnell genäht.
    Der Sommer kommt zurück, bestimmt. :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Soo schön! Der Rock in dem tollen Blau und die wandelbare Bluse. Große Klasse.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Teile ! Wie immer bei Dir . LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  6. Du zeigst eine so schöne Sommergarderobe, da muß der Sommer doch bald zurück zu euch in den Norden kommen! Vor allem der Rock gefällt mir sehr gut, grade in der Kombination mit dem weißen Shirt und der Jacke. Ganz toll!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Bei Blusenshirts sind wir uns einig. Und auch bei denen von Studio Schnittreif. Ilvie habe ich allerdings noch nicht genäht, ich bin eher Team Mia. Deine Ilvie gefällt mir sehr gut, sie kleidet dich auch gut. Und in der Kombination mit der pinken Jacke sowieso unschlagbar. Und Regen ist doch halb so schlimm, wenn man den blauen Himmel über dem Kopf immer mit dabei hat ;-) (Wir haben zur Hochzeit auch so einen Schirm geschenkt bekommen und lieben ihn)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  8. Das Blusenshirt ist schön geworden und sieht toll zur pinken Strickjacke aus. Auch der Rock gefällt mir sehr. So einen leichten Viskoserock, genau in den Farben, bräuchte ich auch noch, wenn es wieder Sommer ist. Liebe Grüße aus dem ebenso verregneten Oberbayern Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Ich oute mich auch als Blusenshirt-Fan, im Sommer gibt es nichts angenehmes. Dein Shirt steht dir prima und den Rock mit dem Oberteil würde ich auch direkt übernehmen. Weissblau sieht einfach immer schön aus.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  10. Blusenshirts trage ich im Sommer auch sehr gern. Deines sieht klasse aus, gerade zu dem pinken Cardigan. Noch mehr begeistert mich allerdings Dein Rock. Ich habe noch einen reichlichen Meter Viskose, wo die Stoffmenge Blusenshirt sagt, die Farbe aber für mich in Gesichtsnähe suboptimal ist. Danke also für die Inspiration. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Blusenshirt und Rock sind toll geworden und passen sehr gut zu dir. Hoffentlich wird es bald wieder etwas sommerlicher, damit du deine hübschen Teile anziehen kannst.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  12. Habe gerade bemerkt, dass ich deinen Rock noch gar nicht kommentiert habe - das muss mir durchgeruscht sein. Denn ich finde ihn so toll! GEfällt mir richtig gut und ist so sommerlich. Perfekt!
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  13. Hach mit dem pinken Cardian, ganz besonders schön. Ja so einfache Blusenshirts sind zeitlos und immer toll anzusehen. Mit den Jeans klasse kombiniert. Auch der blaue Rock gefällt mir. Danke auch für die nach Sommer aussehenden Fotos. Ich bin großer Fan von Häfen und mag diese Bilder daher besonders gern. Gedanklich bin ich eure Route abgefahren, lieb die Gegend dort oben sehr.
    LG Birgit (massgenommen)

    AntwortenLöschen
  14. Wunderhübsch - die Shirts und du drin!!! Ich bin auch ein großer Fan von Shirts/Blusen aus Webware - es sieht einfach angezogener aus, wie du auch schreibst. Liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra