Ausnahmen bestätigen die Regel oder die Entdeckung einer neuen Farbkombi...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)
Wer mich kennt oder hier schon länger liest, weiß vielleicht, dass ich am liebsten unifarbene Stoffe vernähe, gerne auch mal mit Streifen und klein gemusterten Prints. 
Heute geht es aufgrund meiner Stoffwahl um "Ausnahmen bestätigen die Regel" und die Entdeckung einer neuen Farbkombi.

Kürzlich bin ich in einem Onlineshop auf der Suche nach einem Viskosestoff für ein Kleid über einen Popeline- Stoff gestolpert, der mich total fasziniert hat. Da ich den Stoff anfassen, die Farben in natura sehen wollte und ich unschlüssig war, wanderte dieser Stoff als Musterprobe und der bereits ausgesuchte Viskosestoff in meinen Warenkorb. Als die Lieferung ankam, war ich von der Musterprobe hinsichtlich Farbe, Haptik und Muster begeistert und wollte den Stoff bestellen... Leider waren in dem Shop nur noch 80 cm von der Popeline "Shape pink-grün" vorrätig und ich konnte keinen weiteren Shop finden, der eine ausreichende Menge vorrätig hatte. Einzig fand ich heraus, dass der Stoff aus der Eigenserie "Mies& Moos" von Polytexstoffen stammt und auch dort konnte ich diesen Stoff leider nicht ordern.

Auf die Idee pink mit grün zu kombinieren, wäre ich nie von alleine gekommen. Diese Farbkombi hat mich derart fasziniert, dass ich den den Stoff dennoch haben wollte und habe die 80 cm geordert, auch wenn ich noch nicht wusste, was ich daraus nähen wollte. 

Nach der erneuten Stofflieferung ging ich auf Schnittmustersuche und mir war schnell klar, es soll ein Rock werden. Nur was für ein Rock..., ob lang oder midi, das war mir lange nicht klar... die Suche in meinen vorhanden Schnittmusterheften und online ging weiter und dauerte tatsächlich einige Tage. Morgens auf dem Weg zur Arbeit hatte ich dann auf dem Fahrrad die zündende Idee. Leider musste die Antwort auf die Frage, ob der Stoff ausreicht, bis zum Abend warten.

Nun, was war meine zündende Idee? Es war das Schnittmuster "Louise" aus dem Buch "Timeless chic" von Clarissa Waldenberger. Die Schnittteile waren am Abend rasch kopiert und die anschließende Puzzelei brachte mir die Erkenntnis, dass der vorhandene Stoff nicht für die 2 vorderen Innenbundbelege und die 4 Taschenbeutel ausreichen würde. Im Stoffvorrat fand sich ein farblich passender pinker Baumwollstoff und so konnte der Zuschnitt beginnen. Auch wenn ich mit meiner vorhandenen Stoffmenge ein wenig puzzeln musste und ich die Taschenbeutel und Innenbelege aus einem anderen Stoff zuschneiden musste, so ist die im Buch angegebene benötigte Stoffmenge von 1,70m (für alle Größen) doch ein wenig reichlich bemessen.

Tatsächlich habe ich "alles" ausgereizt und hatte noch nie so wenig Stoffreste, äh Stoffschnipsel übrig. Die Stoffschnipsel haben dann auch noch für die Gürtelschlaufen gereicht, die für mich ein Muss sind, wie auch die seitlichen Eingrifftaschen.

Der Nähprozess war absolut unproblematisch für mich.
Das Schnittmuster sieht zwei Falten in beiden Vorderteilen vor, tatsächlich habe ich nur eine kleine Falte in jedes Vorderteil gelegt. Wie bereits erwähnt, habe ich mich für Gürtelschlaufen entschieden.  Ganz besonders gefällt mir, dass der Rock nur im Rückteil ein Gummizug hat, das mag ich schon sehr bei den Hosen aus dem Buch.
Im Vorrat habe ich auch passende Knöpfe gefunden, wobei es zwei verschiedene Knopfdesign sind. Von den pinken unifarbenen Knöpfen hatte ich nur 6 Stück zur Verfügung, so dass der oberste und unterste Knopf ein anderes Design hat, diese gab es mal auf einem Nähevent als Goodie.

Der Rock sitzt wie von mir gewünscht locker auf der Hüfte, aktuell trage ich ihn am liebsten mit einem weißen Shirt und Jeansjacke. Das weiße Shirt habe ich nach dem Schnittmuster "Basic Strandkleid" von Kibadoo (nur das Oberteil) genäht, aber auch mein Cufftop ähnliches Shirt aus dem letzten Jahr ( bis nach ganz unten scrollen) passt hervorragend dazu.

Der Neuzugang in meiner Garderobe gefällt mir absolut gut, ein Kleid aus dem Stoff wäre mir tatsächlich Zuviel des Guten ;-)

Hier im Norden war es am vergangenen Wochenende sehr regnerisch, windig und sonnig im stetigen Wechsel und so sind die Fotos zwischen den Regengüssen und Windböen entstanden... 

Schnitt: Rock "Louise" Gr. 40 aus dem Buch "Timeless chic" von Clara Waldenberger
Stoff: Popeline "Shapes grün-pink", Eigenproduktion "Mies& Moos" von Polytexstoffen, gekauft über Kattun- Stoffe

Mit diesem Rock spaziere ich über den virtuellen Laufsteg beim heutigen Me Made Mittwoch, ich freue mich darauf, mir die Beiträge ab heute Abend durchzulesen.

Macht`s hübsch,
Sandra

Kommentare

  1. Eine tolle Farbkombi - und ein klasse Rock. So schön sommerlich und fröhlich. Das passt ganz prima und vor allem ganz super zu Dir. Da bist Du für die kommende sommerheiße Woche bestens gerüstet! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt die Farbkombi auch sehr sehr gut, wäre auch selbst nicht drauf gekommen. Passt perfekt - auch zu den Sachen, mit denen du es nun kombinierst. Wundervoll, was man aus 80 cm machen kann. LG anja

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine Wunderbare Kombi! Wow, ich hätte mich nicht getraut die 80 cm zu ordern, hätte nie gedacht, dass sich da so ein toller Rock ausgeht... Liebe Grüße, Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      Danke für Dein Feedback.
      Wenn es für en Rock nicht gereicht hätte, wäre etwas anderes daraus geworden 🙂
      Der Stoff ist so toll, dass ich unbedingt haben wollte.
      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Die Farbkombi ist genau mein Beuteschema, gerade im Sommer sind solche kräftigen Farben doch erfrischend. Den Rockschnitt finde ich auch schön, passt sehr gut zu dem Stoff.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  5. Toll! Dein Rock sieht richtig gut aus und die Knöpfe - die sind perfekt. Hut ab, dass du mit so wenig Stoff ausgekommen bist. Eigentlich sollte es so ja immer sein. Diese ewigen Reste, aus denen nichts mehr genäht werden kann, türmen sich bei mir mittlerweile sehr.
    Das Muster ist echt ein Knaller, aber ich bin bei dir: Als Rock ist es ausreichend und das weiße Shirt bringt etwas Ruhe rein. Gefällt mir sehr sehr gut.
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  6. Und sogar der Streifen an deinen Schuhen passt dazu :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    dein Rock sieht mega klasse aus. Toll dass der Stoff gereicht hat!
    Grün und rosa (also kein kräftiges pink) findet sich aktuell auch bei mir wieder. Mir gefällt die Kombi sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  8. Ein wildes Muster mit einer wilden Farbkombination, die dir jedoch wunderbar steht. Und einen wadenlangen Rock aus 80 cm zaubern, chapeau.
    LG heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra