Die Hose, die zwei Mal genäht wurde...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)

 ..und zack haben wir meterologisch gesehen Herbstanfang, dabei bin ich noch gar für den Herbst bereit und zeige einfach noch sommerliche Kleidung. Auch wenn ich den Sommeranfang irgendwie verpasst habe, desto mehr habe ich in die letzten Wochen die Sonne genossen.

Vorsicht, dieser Beitrag ist länger als geplant geworden, macht es Euch bequem und nehmt Euch eine Tasse Kaffee oder Tee dazu...

Tatsächlich habe ich gerade in den letzten Tagen noch einige leichte und sommertaugliche Kleidungsstücke für mich genäht, wobei diese Hose tatsächlich schon vor einigen Wochen genäht worden ist. Auf meiner Wunschliste stand noch eine farbenfrohe Hose, als Schnittmuster habe ich mir "Palina" aus dem Buch "Timeless chic" von Clara Waldenberger ausgesucht. Während des "Weihnachtskleid Sew Along" im vergangenen Jahr habe ich mir bereits eine Hose nach diesem Schnittmuster genäht und trage sie wahrlich sehr gerne. Mir gefällt vor allem, dass die Hose super bequem ist und je nach Stoffwahl einfach chic aussieht.

Leider musste ich die Hose tatsächlich wegen eines megadoofen Fehlers zwei Mal nähen, um sie tragen zu können. Was das wohl für ein Fehler gewesen sein mag? Ich habe schlicht und ergreifend die falsche Nadelgröße benutzt, statt einer 70er Nadel habe ich eine 90er Nadel eingesetzt. Ich hatte mich zwar über die Lautstärke während des Nähens gewundert, allerdings nicht weiter darüber nachgedacht, weil die Hose einfach fertig werden sollte. Merke: Wenn Dir etwas komisch vorkommt, hinterfragen es!! Leider fiel mir mein Fehler erst kurz vor der Fertigstellung auf. Alle Nähte waren voller Löcher, denn ich hatte mit der falschen Nadelgröße den Stoff total durchlöchert. 

Ich habe geflucht, was das Zeug hält... aber es half Nichts, ich wollte eine pinke Hose. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als neuen Stoff zu ordern und es wanderte gleich noch ein weiterer farbintensiver Stoff in den Warenkorb.

Bei dieser Variante habe ich mich ebenfalls für Romanitjersey entschieden, wobei der hier vernähte Stoff gröber gestrickt ist als meine No. 01.
Das Nähen der Hose verlief beim zweiten Anlauf absolut problemlos, die Anleitungen im Buch sind gut verständlich erklärt. Hilfreich sind auch die Tutorialvideos auf Claras Instagram- Account.
Es waren nur kleine Änderungen erforderlich, ich habe lediglich die Schritthöhe um 2 cm gekürzt und die Hosenbeine auf volle Länge gebracht. 
Ganz besonders gefallen mir die Paspeltaschen an den hinteren Hosenbeinen, sie machen soviel her.

Ein bisschen Farbe gibt es auch im Inneren der Hose, an den Saum des Innenbelegs habe ich ein Schrägband von farbenmix aus meinem Fundus genäht

Meine neue Hose passt wunderbar zu bereits vorhanden Kleidungsstücken, wie bspw. meine Musselinbluse mit der pinken vertikalen Covernäht , genäht nach dem Schnittmuster "Viscosetop" aus der Ottobre Woman 02/2016...

... oder zu meinem neuen weißen Shirt. Ich liebe weiße Shirts, die gehören für mich in mehrfacher Ausführung in jeden Kleiderschrank. Dies ist schon länger fertig und war ursprünglich schon für den August- Me Made Mittwoch geplant, dann kam das Leben dazwischen und änderte meine damaligen Pläne.
Schon ewig schmachte ich das Schnittmuster "Cuff Top" von the Assembly Line an, allerdings war ich bis dato nicht bereit so viel Geld für ein Schnittmuster zu bezahlen, zumal es sich nicht um einen sehr aufwändiger Schnitt handelt. Umso erfreuter war ich, als ich bei einem Büchereibesuch einen ähnlichen Schnitt für Jersey in der Fashion Style 06/2022 gesehen habe. 

Das Shirt ist ganz schlicht und einfach zu nähen. Beim Vorderteil habe ich auf die vertikale Teilungsnäht verzichtet und die im Schnittmuster enthaltenen Abnäher gearbeitet. Dem Rückenteil habe ich dann die vertikale Teilungsnäht gegönnt. Mir gefällt das Shirt, wobei eine Nummer kleiner vielleicht besser gewesen wäre. 

Ganz besonders gefällt mir bei diesem Schnitt, dass in die Ärmelsäume breite 4cm breite Gummibänder eingezogen werden, wie auch im unteren Saum ein schmaleres Gummiband mit 2cm Breite. 

Hose: 
Material: Romanitjersey in pink/ coralle von pepelinchen
Schnitt: Hose "Palina" Gr.38 aus dem Buch "Timeless chic" Gr.38

Shirt:
Material: Stretchjersey von Stoff&Stil
Schnitt: Shirt Modell No. 05 aus Fashion Style 06/2022 in Gr.38

Wer es bis hier geschafft hat, verdient ein Sternchen im Fleiß- Büchlein und somit rutsche ich rüber auf den virtuellen Laufsteg des monatlichen Me Made Mittwoch. 

Liebe Grüße und macht´s hübsch,
Sandra

Kommentare

  1. Die Hose ist ganz großartig; die Farbe, der Schnitt und die Details lassen sie schick und wertig aussehen und ich bin ganz deiner Meinung, dass man nie genug weiße Shirts im Schrank haben kann.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Hose! Ich wäre durchgedreht an der Stelle mit der Falschen Nadel und dem zerstörten Stoff... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war kurz davor, durch zu drehen... aber es half Nichts... also durchatmen und Stoff bestellen.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Oh, das sind so Fehler, wo man sich ärgert ohne Ende. Aber es hilft ja nicht. Toll, dass die Hose doch noch entstanden ist. Sie sieht super aus und steht dir sehr gut.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Hose! Mir ist anfangs gar nicht aufgefallen, dass sie aus Romanit ist. vor allem die Innenverarbeitung gefällt mir sehr. Cool, das du dir die Mühe gemacht hast sie 2 x zu nähen.
    Lieben Gruß, Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Wie ärgerlich mit der ersten Hose... das tut wirklich weh im NÄh-Herzen... So eine pinke Hose ist in jedem Fall ein Statement - steht Dir prima! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Auf Romanit wäre ich nicht gekommen. Und die Farbe ist der Knaller. Ich hätte vermutlich nach dem Nadel-Desaster erstmal alles für lange Zeit in die Ecke gepfeffert...
    LG heike

    AntwortenLöschen
  7. Hey, eine mega Kombi aus Hose und Oberteil. Mit der Nadelstärke ist super ärgerlich. Um so mehr wirst du dich über das Ergbnis jetzt freuen. LG deine Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Hose ist dir da gelungen. Soweit bin ich nähtechnisch noch lange nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. ... man/ frau wächst mit seinen Anforderungen und Stück für Stück wird es klappen.

      VG
      Sandra

      Löschen
  9. Juchu, ich hab ein Sternchen verdient. Die Hose sieht klasse aus, und Romanit ist so ein toller Stoff.
    Ich dachte echt, es ist das Cuff Top. Nach der Zeitung schaue ich mal.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Die Hose sieht klasse aus, die Farbe gefällt mir sehr und ich mag schöne Details, wie das bunte Schrägband und die Paspeltaschen! LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Ich verneige mich vor dieser grandiosen PINK-Hose. Steht dir richtig gut und ich kann verstehen, dass du unbedingt genau diese Hose gebraucht hast und Hut ab, dass du nicht aufgegeben hat. Das motiviert mich, ein gerade in die Ecke gepfeffertes Projekt nochmal hervorzuholen und einen zweiten Versuch zu wagen.
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für Deine Worte. Gib dem UFO noch eine Chance, in solchen Situationen hilft es mir Abstand zu dem verunglückten Teil zu bekommen und es später wieder in Angriff zu nehmen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  12. Gib niemals auf...Farbe geht so... Lieben Gruß Uschi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra