Sommerbluse aus Musselin

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)

Während ich in den ersten sechs Monaten des Jahres nicht viel genäht habe, bin ich gerade ein wenig im Näh- Flow. Wie schon beim letzten Me Made Mittwoch angekündigt, habe ich ein weiteres Musselin- Kleidungsstück für den Sommer genäht.

Irgendwie kam der Sommer dieses Jahr für mich so plötzlich und tatsächlich habe ich ihn erst vor drei oder vier Wochen wirklich bemerkt, als ein Freund mich per Nachricht fragt, ob ich den Sommer genieße...  Hä, welchen Sommer? Auf dem Heimweg nach der Arbeit habe ich den Sommer dann tatsächlich abends auch bemerkt. Obwohl ich täglich viele Kilometer Fahrrad fahre, ist der Sommerstart an mir vorbei gegangen. Vielleicht lag es auch an den vielen To-do´s und was mir all so im Kopf herumschwirrte. Na, wem kommt das bekannt vor?

Die Schnittmuster aus den Ottobre Woman- Zeitschriften mag ich sehr gerne, da ich u.a. die Passform dieser Schnitte für mich sehr gut finde. Beim Durchblättern der Zeitschriften bin ich auf das Leinenkleid "Pieced" in der Ausgabe 02/2016 gestoßen,  dies sprach mich an und dennoch war ich etwas unsicher, warum auch immer. Somit habe ich erst mal das "Viscosetop" aus der gleichen Ausgabe genäht. Zur Erklärung, das Kleid ist die verlängerte Version des Tops. Es ist ein ganz schlichter und schnörkelloser Schnitt. Wer mich kennt, weiß, solche Kleidungsstücke mag ich sehr gerne. 

Zwei kleine Änderungen habe ich vorgenommen, anstatt die Ärmelsäume mit einem Schrägband einzufassen,  habe ich Ärmelaufschläge genäht und der Saum wurde entsprechend meiner Größe angepasst.

Einen kleinen Eyecatcher sollte es aber geben... Ich habe auf die hintere Mittelnaht eine Covernaht aus neonpinken Garn gesetzt.

Wie schon kürzlich geschrieben, mit dem Bügeln musste ich mich wieder etwas zurückhalten... obwohl das Bügeln für mich ein wichtiger Teil des Nähprozesses ist, dennoch bei Musselin eher kontraproduktiv...

Liebe Grüße und kommt gut durch den Sommer,

Sandra

Kommentare

  1. Tolles Oberteil! An Musselin habe ich mich selbst noch nicht rangetraut. Irgendwie werde ich mit dem Stoff nicht warm.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nadine,

    Musselin zu nähen ist gar nicht schwer, mit dem Bügeln muss man sich eher zurückhalten. Ich hatte auch lange Probleme mit dieser Stoffart. Ich kann durchaus verstehen, dass nicht jeder mit dem Stoff warm wird. Musselin und ich haben uns angefreundet, dennoch kann von der "Musselinliebe" noch nicht die Rede sein.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra