Nicht jedem steht alles oder wie es zur Planänderung kam

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)
Durch die vielen  Nähblogs und reichlichen Beiträgen auf Instagram kommt man/ frau wohl nicht an dem Trendmaterial Musselin vorbei, davon wird in höchsten Tönen geschwärmt...
Ich habe mir bereits im vergangenen Jahr auch einige Musselinstoffe bestellt, man/ frau muss doch up to date sein, nech?

Allerdings habe ich  mir im letzten Jahr dann nur ein Kleid aus diesem "angesagten Stoff genäht". Nur wie nicht anders zu erwarten war, habe ich bis vor zwei Wochen keinen dieser anderen Stoffe vernäht. Das sollte sich ändern, denn ich habe dann plötzlich bemerkt, dass wir Sommer haben... 

In meinem Kopf schwirrte eine ärmellose Boho- Bluse aus tiefdunkelblauem Musselin rum, die vor gut zwei Jahren auf dem Bernina- Blog als Freebook zur Verfügung gestellt wurde. So ein Top wollte ich haben. Der Schnitt war fix gedruckt und auch geklebt, ebenso schnell waren die Schnittteile zugeschnitten. An einem regnerischen Sonntag legte ich dann mit dem Nähen los und am Ende kam die Ernüchterung... Der Schnitt ist NIX für mich!! 
Auf den Blogfotos sah dieses Top toll aus, es ist allerdings vermutlich eher für Frauen mit kleiner Oberweite gedacht. An mir sah dieses Kleidungsstück einfach furchtbar aus, die Teilungslinie des Vorderteils war direkt auf meinem Busen, was bei mir nicht von Vorteil war. Obwohl ich das untere Vorderteil schon schmaler zugeschnitten hatte, war nach dem Einreihen so viel Stoff vorhanden, dass das Top ungünstig abstand und den Eindruck mit sich brachte, ich würde Dolly Buster Konkurrenz machen wollen. Ein Foto habe ich nicht von Euch, sorry, dass konnte ich so nicht zeigen.

Na gut, was machen? Dann eben eine Planänderung, Frau ist ja flexibel. Es war noch ausreichend Musselin vorhanden, dass ich direkt ein weiteres Kleidungsstück von meiner To-Do- Liste in Angriff genommen habe. Dabei habe ich die unteren Vorder- und Rückteile der "Fail- Bluse" abgetrennt und direkt mit zugeschnitten.
Aus dem Buch: "Nähen mit Leinen" von Tatiana Anninskaia  habe ich mir dann die Oversize- Bluse mit Ärmelaufschlägen genäht und das war eindeutig die bessere Wahl.
Die Anleitung im Buch ist m.E. nach ausführlich und gut beschrieben, zudem ist zu jedem Schritt ein Foto zu finden.

Genäht habe ich die Bluse in Gr. 38, eine Nummer kleiner wäre auch ausreichend gewesen. Einzig die Länge habe ich entsprechend meiner Größe um gut 5 cm gekürzt.
Die Knöpfe mit dem Glitzer sind auch aus dem Fundus, die hatte ich im vergangenen Jahr für ein anderes Projekt bei "Stoff & Stil" gekauft. Ursprünglich wollte ich pinke Nähte und Knopflöcher nähen, habe mich dann doch dagegen entschieden und habe somit eine weitere Basic- Bluse in meinem Kleiderschrank.

Ich bin ein echter Bügel- Fan während des Nähenprozesses, das ist leider kontraproduktiv bei Musselin... somit musste ich mich etwas mit dem Bügeln zurückhalten.

Material: Musselin von Alles für Selbermacher, Knöpfe von Stoff& Stil
Schnitt: Oversize- Bluse aus dem Buch "Nähen mit Leinen" von Tatiana Anninskaia in Gr. 38

Die Bluse gefällt mir super gut, sie ist durch den Oversized- Look genau mein Ding und dank des Materials lässt sie sich wirklich gut tragen- besonders bei den sommerlichen Temperaturen. Letzteres konnte ich in den nächsten Tagen austesten.
Mittlerweile ist ein weiteres Kleidungsstück für den Sommer aus Musselin entstanden, dies stelle ich Euch demnächst vor.

Es ist wieder Me Made Mittwoch und damit geselle ich mich zu den anderen kreativen Mädels auf den virtuellen Laufsteg.

Macht`s hübsch und versucht den Sommer zu genießen,
Sandra

Kommentare

  1. Bei kleinerer Oberweite dachte ich sofort, dass der Bernina-Schnitt was für mich wäre und bin schauen gegangen. Aber ich werde mir dieses Top auch nicht nähen, ich fürchte, da sähe ich aus wie Hochschwanger, denn ich habe statt großer Oberweite großen Bauch. Deine Bluse ist aber ganz toll geworden - so ein Schnitt geht auch immer und steht fast jeder Figur.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön die Bluse! Gefällt mir toll und auch die Fotos auf der Strasse sind echt klasse. Musslin hab ich für mich nicht so im Fokus.. muss an WIndeln denken - in Blau aber sehr schön. Ich nähe aber Baby- und Kleinkindsachen daraus. Das ist wirklich süß und reizt die Haut nicht. Und was für Babyhaut gut ist, ist für uns sicher auch prima!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Nähen habe ich auch oft an die Stoffwindeln meines Sohnes gedacht, als er diese als Lätzchen oder Schmusetuch genutzt hatte :-)

      Das Material trägt sich bei sommerlichen Temperaturen wirklich klasse.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Manche Schnitte sind einfach nichts für die eigenen figürlichen Gegebenheiten; das lernt man auch beim Selbernähen, : ).
    Mit dem Oversize-Blusenschnitt triffst du sowieso mehr meinen Geschmack; schlicht, schick und schön luftig, einfach schön.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Klasse gelöst! Ein starkes Basic-Teil!

    AntwortenLöschen
  5. Ach, das habe ich mir auch schon oft gedacht: Es gibt Anzieh- und Anschausachen. Die einen mag man nur an anderen, die anderen trägt man selber gern. Und manches findet man nur durch Ausprobieren raus. Die Oversized-Bluse steht Dir sehr! Gefällt mir richtig gut und überlege intensiv, ob meinen Kleiderschrank sowas auch bereichern würde...
    Herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen
  6. Die Bluse sieht toll aus, auch die Farbe gefällt mir sehr. Musselin habe ich bisher nur im Stoffgeschäft angeschaut und mich dann immer dagegen entschieden. Das richtige Schnittmuster zu finden ist immer so eine Sache und wenn es einem dann gefällt, sieht es mit einem anderen Stoff doch wieder nicht gut aus.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Den Schnitt auf dem Berninablog habe ich mir grade angeschaut- mir gefällt er auch nicht, ich denke auch, daß diese Teilungsnaht ungünstig sitzt. Vielleicht , wenn man den Schnitt aus einem ganz dünnen Stoff nähen würde, aber auch dann gibt es bessere Schnitte. Deine Version ist um Klassen besser, wie gut, daß Du Dein Projekt retten konntest! Diese klassische Bluse wirst Du sicher viel und gerne tragen. Das Problem mit dem Bügeln bei Musselin kenne ich ...aber ohne Bügeln kann man doch nicht nähen!
    So eine schöne Stimmung auf Deinen Bildern, gefällt mir sehr gut!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Diese Bluse ist bestimmt perfekt für die sommerlichen Temperaturen gerade und steht dir wirklich sehr gut. Ich mag solche sportlich-lässigen Teile auch lieber als gerüscht und gerafft ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  9. Sehr coole Bluse, die steht Dir wirklich fabelhaft! Wie gut, dass Teile aus dem Fail-Projekt nutzen konntest, denn der Stoff kommt auf den Fotos richtig gut rüber, wäre echt schade drum.

    AntwortenLöschen
  10. Tja, das ist das Problem beim Selbernähen - da is nix mit in die Umkleide springen und gucken, ob es einem steht. Bis man das merkt, ist nicht mehr viel zu retten... du hast das absolut Beste draus gemacht, gut dass du noch genügend von dem Stoff vorrätig hattest! Die Bluse ist super geworden - und die Fotos gefallen mir richtig gut!

    AntwortenLöschen
  11. Bisher war ich kein Musselin-Fan, aber du hast mir das jetzt echt schmackhaft gemacht :D Bügelfreie Blusen wären genau meins ;)

    AntwortenLöschen
  12. Ich denke auch, du hast dich durch den Umbau sogar noch verbessert. Der finale Schnitt passt wunderbar zu deinem Stoff.
    Ich fände es total interessant und lehrreich, wenn du dich das nächste Mal trauen würdest uns ein Bild von deinem missglückten Schnitt zu zeigen. Ich glaube nicht, dass die Me made Gemeinschaft negativ reagieren würde. Wir kennen das schließlich alle von uns selber auch, manchmal ist ein Schnitt einfach nicht passend für einen.
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher wäre ein Foto von der missglückten Bluse wahrlich lehrreich für alle Nähenden. Ich habe nur ein Handyfoto von der Bluse auf meine Puppe hingekriegt, dann war schon die Umplanung im vollen Gange.

      VG,
      Sandra

      Löschen
  13. Gut gerettet! Absolut super deine Bluse. Ich hab auch Musselin im Stofflager und überlege ständig, was, daraus werden könnte.
    Beim selber nähen lernt man/ frau doch immer wieder, was zur Figur, den eigenen Proportionen und zum Stil passt. Leider sieht man es oft zu spät. Ich kenne das Problem mit größerer Brust nur zu gut. Gerade bei Sommertops bin ich da sehr empfindlich. Bei Kleidern geht es irgendwie besser.

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  14. Schade dass du uns deine missglückte Bluse vorenthält 😉
    Dein 2. Modell sieht sehr passend für dich aus, schön dass du zufrieden bist. Ich könnte dem Trend Musselin bis jetzt noch widerstehen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  15. Ein tolles Teil mit dem du sicher gut durch die heißen Tage kommst!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  16. Eine wirklich tolle Basic- Bluse ist die da gelungen. Auch ich nähere mich gerade dem Thema Musselin, wobei ich mich an einer Bluse versuche, ein Kleid kann ich mir dann doch nicht vorstellen. Ich bin gespannt auf weitere Stücke von dir aus Musselin. Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anke,

      weitere Teile aus Musselin werden folgen :-)

      VG,
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra