...ich steh derzeit auf Kleider...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)

... und dies ist schon in kürzester Zeit mein zweites genähtes Kleid in diesem Sommer. Kleid No.01 seht ihr HIER.

Die letzte deutsche La Maison Victor 04/2021 hat mir schon beim Durchblättern so gut gefallen, dass ich mir direkt mehrere Modelle auf meine To- Sew- Liste gesetzt habe. 

Das Modell "Suvi" hat mir so gut gefallen, dass ich am gleichen Tag mit der Umsetzung begonnen habe. Schon beim Durchblättern ging ich meine Stoffvorräte in Gedanken durch, ein paar Tage vorher hatte ich Musselinstoffe geliefert bekommen und einer davon sollte für das Kleid vernäht werden. Dieser Stoff sollte laut Beschreibung pink sein, dies war leider nicht so... es war eher ein mittelrosaähnlicher Farbton- ein für mich unmöglicher Farbton. Somit habe ich mich noch fix in den Drogeriemarkt begeben, um passende Farbe für die Färbeaktion zu kaufen. Die Farbauswahl war begrenzt, meine Entscheidung fiel auf Simplicol Textilfarbe intensiv petrol. Den Stoff habe ich in der Waschmaschine gefärbt, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Ob ich das allerdings nochmal mache, weiß ich derzeit nicht so recht. Ich habe anschließend alle Gummibereiche der Waschmaschine, jegliche Übergänge und die Stellen dazwischen aufwändig reinigen müssen, denn die Farbe hat sich in allen Ritzen angesetzt, auch nach der Nachwäsche.

Nach der Färbeaktion war mein Stoff mittelblau. Das kommt davon, wenn man sich nicht mit der Farblehre beschäftigt. Auch wenn es eine etwas untypische Farbe für mich ist, ist diese deutlich besser als die Ursprungsfarbe und mittlerweile mag ich sie sehr gerne... ist mal etwas anderes :-)


Während der Stoff in der Waschmaschine eingefärbt wurde, kopierte ich schon mal das Schnittmuster und passte es für mich an.
Ich entschied mich die Ärmel ganz schlicht zu halten, da mir die Flatterärmel nicht so gefielen. Die Ärmel habe ich mit Belegen gearbeitet und diese auf der linken Stoffseite mit einem unsichtbaren Stich per Hand angenäht.



Um nicht so fiel gekräuselten Stoff in den Rockstufen zu haben, habe ich die Stoffbreite der jeweiligen Rockstufen verschmälert. (1. Stufe je 65cm, 2. Stufe je 80cm und 3. Stufe 100cm) Es sollt nicht zu viel Walla-walla sein, ihr versteht mich, oder?


Das Kleid war problemlos zu nähen und es ist sehr bequem. Ein weiteres Gute ist, das Kleid ist fahrradfahrtauglich. Auch wenn ich die Rockbahnenbreite verschmälert habe, schwingt es beim Drehen... FAZIT: Ich mag mein neues Kleid, trotz der für mich ungewohnten Farbe.



Schnitt: "Kleid Suvi" Gr.38 aus La Maison Victor 04/2021
Material: Musselinstoff von alles-für selbermacher, Simplicol Textilfarbe intensiv

Beim monatlichen Me Made Mittwoch tanzt die Nähkatze heute in einem tollen Wickelkleid vor. Lasst Euch von den Modellen HIER auf dem virtuellen Laufsteg inspirieren, es sind so tolle Kreationen dabei.

Macht`s hübsch,
Sandra




Kommentare

  1. Sehr hübsch! Für mich wäre das ja eine Standardfarbe :) Mit den verschmälerten Bahnen finde ich die Weite genau richtig.
    Ich habe schon öfter Stoffe übergefärbt - es ist wohl immer etwas Glückssache, ob man danach das Waschmaschinengummi putzen muss, aber ich hatte (auch ohne Putzen) immerhin nie das Problem, dass das auf andere Wäsche abgefärbt hätte.

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Fotos! Das staubblau steht dir ganz wunderbar, ebenso wie der wundervoll sommerliche Schnitt. Aber auch pink kann ich mir das Kleid sehr gut vorstellen ;-) Lg und einen feinen Sommer! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Antje,

      pink wäre bestimmt ein Knaller gewesen,das sollte ja laut Bestellung auch so sein und leider gab es kein pinkes Färbemittel hier so schnell vor Ort. Danke für deine Worte.
      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Dein Kleid sieht richtig toll aus, und blau kannst du auf alle Fälle tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Das mit dem Verschmälern ist ein guter Tipp. Ein fahrradtaugliches Kleid ist im Sommer prima.

    AntwortenLöschen
  5. Ein echt schönes Sommerkleid hast du dir genäht, Schnitt und Farbe stehen dir wunderbar!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Schade, dass es kein Vorher Foto gibt von dem ollen rosa. Das Kleid sieht für mich so aus, als wärs von Anfang an genau so geplant gewesen. Sehr stimmig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kathrin,

      an das Vorher- Foto habe ich erst gedacht, als der Stoff bereits seine Runden im Färbebad drehte...Danke für Dein Feedback.
      Liebe Grüße Sandra

      Löschen
  7. Jetzt vesuche ich diese Ausgabe auch noch zu ergattern. Ein schönes Kleid hast Du genäht. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Sommerkleid, traumhafte Kulisse, schöne Fotos. Ach das mag ich sehr. Deine Änderungen sind perfekt und die zufällig gewordene Farbe steht dir. Zunächst dachte ich, ahhh Waschmaschine ist eine gute Idee und dann okay, ich mach es nicht nach :)
    Viel Freude mit dem gelungenen Kleid, Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Ich weiß auch nicht wovon ich mehr schwärmen soll, der Farbton, das Kleid und die tollen Bilder... Die Waschmaschienentour natürlich der Horror, aber das Ergebnis sollte die mühsame Putzerei hoffentlich entschädigen... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag es sehr, wenn Du rosa/pink trägst, aber diese Farbe passt genauso wunderbar zu Dir! Ich bin ehrlich begeistert, wie gut Schnitt, Stoff und Farbe harmonieren und die schöne Fotolocation setzt noch ein drauf.Bei der Waschmschinengeschichte habe ich gleich die Luft angehalten... Niemals nicht wäre ich auf die Idee gekommen, obwohl ich als Jugendliche in Mamas Maschine (WM66)Nesselstoff gefärbt habe.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke... ich bin bekennender Pink-Fan, obwohl ich nicht dieses Jahr noch nichts Pinkes für mich genäht habe- eigentlich komisch... Das Färbemittel ist extra für die Färbung in der Waschmaschine vorgesehen, war für mich nur mit viel Putzaebeit anschließend verbunden.
      Liebe Grüße Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra