Der Sommer braucht Kleider

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...) 

Bald schon sind die Sommerferien in Schleswig- Holstein vorüber und in zwei Bundesländern beginnen sie erst nächste Woche... ich hoffe, der Sommer bleibt noch eine Weile, damit ich mein neues Kleid noch öfter tragen kann und wir noch viele schönte Tage draußen verbringen können.

Im Grunde trage ich sehr gerne Kleider, besonders im Sommer. Allerdings müssen sie mir genug Bewegungsfreiheit geben, da ich tagtäglich mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Das Kleid ist nach dem Schnittmuster "Laima" aus dem Buch "LeinenLooks" von Sabine Lorenz genäht, allerdings mit einem V- Ausschnitt im Vorder- und Rückenteil statt dem ursprünglichen Rundhalsausschnitt. Die Inspiration zu dem Kleid mit den geänderten Ausschnitten hatte ich im vergangenen Sommer auf Instagram gesehen. Es gefiel mir soooo gut, dass ich das für mich nachnähen wollte.

Bereits im letzten Spätsommer war das Buch aus der Bücherei besorgt und auch der benötigte Leinenstoff fand sich rasch im nahegelegenen Stoff und Stil- Laden. Der Zuschnitt war dann ebenfalls rasch erledigt und dann verließen sie mich leider....warum auch immer, wahrscheinlich war es aber das bekannte Zeitproblem.

Nachdem es im Nähzimmer immer von rechts nach links geschoben wurde, landete dann alles im Winter im Korb für "Demnächst- Projekte" und wurde zum Sommerbeginn wieder hervorgeholt.


Auch bei diesem Kleid habe ich kleine Anpassungen vorgenommen, die zum Einen meiner Größe und zum Anderen meinen Vorlieben geschuldet sind.

Wie bereits erwähnt habe ich das Vorder-und Rückenteil mit jeweils einem V-Ausschnitt und entsprechenden Belegen genäht. Beide Rockteile wurden um 10 cm gekürzt. Die Armausschnitte habe ich auch mit Belegen genäht statt mit dem vorgeschlagenen Schrägband wie in der Anleitung vorgesehen. Alle Belege habe ich per Hand unsichtbar angenäht, um so wenig wie möglich sichtbare Nähte zu haben, einzig der Rocksaum ist mit der Nähmaschine genäht.

Die Schnittteile hatte ich in Gr. M zugeschnitten und nach der 1. Anprobe das Oberteil an den Seiten auf Gr. S verschmälert. Leider waren die Taschen an den Rockteilen dann schon fertig genäht und meine Motivation fürs Auftrennen hielt sich entsprechend in Grenzen. Somit haben die Rockteile ein wenig Mehrweite als ursprünglich in Gr. S.

Das Nähen selbst war unproblematisch, in die Anleitung habe ich nur kurz geschaut. 


Wirklich toll finde ich die Taschen in den Rockteilen, das macht das ganze Kleid so alltagstauglich. Zu dem ist es megabequem und ich kann damit Fahrrad fahren, ohne in der Bewegung eingeschränkt zu sein. Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, in solchen Kleidern schwanger auszusehen... vielleicht wäre es besser gewesen, das Rockteil doch weniger einzukräuseln. Was meint ihr dazu?


Ein weiteres Kleid aus dem Buch habe ich mir auch schon ausgeguckt, ob ich das diesen Sommer noch schaffe zu nähen?? 




Die Fotos sind in unserem Sommerurlaub in Bayern entstanden, ich konnte Junior wieder als Fotograf gewinnen :-)


Material: Leinenstoff von Stoff und Stil vor Ort gekauft
Schnitt: Kleid "Laima" mit Anpassungen aus dem Buch "LeinenLooks" von Sabine Lorenz

verlinkt bei:

Liebe Grüße und genießt den Sommer,
Sandra



Kommentare

  1. Gefällt mir wirklich gut! Schlicht, aber schön. Und Leinen ist einfach das beste Material!

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Kleid, und Leinen geht immer.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra