Jumpsuit "Zadie"- nun endlich auch in meinem Kleiderschrank...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)

Bei dem Kleidungsstück Jumpsuit scheiden sich bekanntlich die Geister. Wie stehst Du dazu zu diesem Thema?

Ich für meinen Teil liebe Jumpsuits, auch wenn es bei solch einem Kleidungsstück mit dem Toilettengang schwierig wird bzw. Frau sich dann teilweise entkleiden muss.... dennoch ist Frau eben mit einem Jumpsuit immer vollständig bekleidet.


Nachdem ich  in den letzten zwei, drei Jahren so viele tolle Jumpsuits nach dem Schnitt "Zadie" von Paper Theory gesehen habe, wollte ich im letzten Spätsommer endlich auch einen haben. Das Schnittmuster und drei mögliche Stoffe habe ich auch direkt bestellt. Und wie so oft bei mir, hat es bis zur Umsetzung noch einmal ganze neun Monate gedauert. Zum Einen lag es daran, dass dann schon bald der Herbst und anschließend der Winter Einzug hielt und zum Anderen war ich wegen der Größenauswahl soooo unsicher.

Vor kurzem war dann die Zeit für das Zadie- Projekt gekommen...


Die Größenauswahl hat mir echt Kopfschmerzen bereitet, in den Weiten des Netzes wurde überall berichtet, dass er riesig ausfällt. Nach dem Vermessen und anschließendem Abwägen habe ich mich aufgrund meines Bauch- und Hüftumfangs für Größe 10 entschieden. Dies war leider nicht die richtige Entscheidung, denn ich habe nach der ersten Anprobe an allen Seitennähten noch um mindestens 1,5 cm verschmälert... Größe 8 wäre viel passender gewesen.



Ich hatte drei Stoffe in ausreichender Länge (2,5m) online bestellt und habe mich für den etwas schwereren washed navy-farbenen Viskosestoff (derzeit ausverkauft) bei 1000stoff entschieden. Der Stoff hat an sich einen guten Stand, allerdings finde ich ihn nun nach Vollendung doch einen Tick zu schwer, besonders an den heißen Tagen liegt er ein wenig schwer auf der Haut.


Barbara von maria-barbara hat den Jumpsuit auch im vergangenen Sommer genäht und sie hatte, wie viele andere Schneiderleins auch, von dem tiefen Schritt berichtet... Da ich solch tiefe Schrittnähte nicht leiden mag und ich nur 158 cm groß bin, habe ich die Schritthöhe um gut 5 cm gekürzt.

Noch weitere Anpassungen habe ich vorgenommen....

Da ich mit 7/8 Hosen oder 3/4 Hosen mit weitem Bein aufgrund meiner Größe nicht an mir mag, habe ich die Hosenbeine entsprechend verlängert und gleich nach unten hin auf beiden Seiten um 1,5 cm verschmälert.

Mir gefiel die in der Anleitung vorgeschlagene Schrägbandverarbeitung am Vorderteil nicht so gut, auch mit dem Gedanken, ob ich das alles so akkurat hinbekomme, wie ich es mir vorstelle. Somit habe ich zwar ein Schrägband zugeschnitten, es aber wie einen Beleg genäht und breit abgesteppt. Richtung Schrittnaht war die Umsetzung etwas schwieriger, aber das Ergebnis gefällt mir gut.

In der vergangenen Woche hatte ich ein bisschen Urlaub und an einem der Tage, an denen wir zu Hause waren, sind die Fotos in einer nahen Baumschule entstanden. Mein Nachwuchs liebt es, zu fotografieren und so nutzte ich die Gunst der Stunde.... Er hatte leider nur mittags in der vollen Sonne Zeit für die Fotoknipsaktion.

Wer weiß, wie oft ich ihn noch animieren kann...  Es sind viele verschiedene Fotos an verschiedenen Stellen dort entstanden, dass die Entscheidung sehr schwer fiel, welche Fotos auf den Blog dürfen... sorry für die Bilderflut...



Der Jumpsuit hat den Tragetest nach der Fotoknipsaktion zufriedenstellend bestanden.... warum nur zufriedenstellend?

Beim Radfahren hat sich gezeigt, dass die Anpassung in der Schritthöhe doch etwas zu viel war, 1cm weniger hätten auch ausgereicht. Dann habe ich die Belege im Nacken bis ins Vorderteil und die Schulternähte wieder aufgetrennt und mit weniger Nahtzugabe wieder zusammen genäht. Da ich nicht gewillt war, das Schrägband komplett abzutrennen... - ja, ja, eigentlich weiß ich, wie man es richtig macht-.... habe ich dann ein Zwischenstück an das Schrägband gefügt und wieder alles angenäht und abgesteppt.

Nun passt es und ich bin zufrieden- also volle Punktzahl!!

HIER geht es zum Me MAde Mittwoch im Monat Juli, dort begrüßt Euch heute die Gastbloggerin Lasercat. Ich bin gespannt, welche wunderschöne Kreationen auf dem virtuellen Laufsteg zu sehen sind und wieviel Jumpsuits sich zeigen werden.

Genießt den Sommer und macht es Euch hübsch,

Sandra

Kommentare

  1. Zadie Jumpsuits da bin ich noch total am hin und her schwanken, einerseits so stylisch und andererseits auch wieder so unpraktisch .
    Aber dein Zadie steht dir ausgezeichnet. Vielleicht muss ich nochmals den meiner Schwester probieren, irgendeinen Vorteil muss eine auch nähende ja bieten.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Oh, der Jumper steht dir richtig gut!
    Aber die ganzen Anpassungen, die du vornehmen musstest, würden mich davon abhalten, mir dieses Schnittmuster zuzulegen, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra, mir gefällt der richtig gut! Auch mit allen Änderungen, die du gemacht hast. Hatte ihn letztes Jahr zwar auf dem Schirm, aber doch nicht genäht. Ich bin Jeden-Tag-Radfahrerin, von daher sind mir deine Hinweise dazu absolut willkommen. Mir erscheint der Ausschnitt recht tief, wie verhält er sich im Alltag?
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      Danke für deine Worte. Wenn der Jumpsuit gut gebunden ist, finde ich persönlich den Ausschnitt nicht zu weit. Alternativ könnte man ein dünnes Trägertop drunter tragen oder den Ausschnitt höher ansetzen.

      Liebe Grüße Sandra

      Löschen
  4. Der Jumpsuit steht dir ausgezeichnet! Und der Fall der Viskose sieht perfekt dafür aus. Hut ab für deine ganzen Änderungen, damit sitzt er wirklich super ...
    Ich mag solche Kleidungsstücke sehr gern an anderen, an mir eher nicht. Ich bin Typ "Fake-Jumpsuit" ;)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Eine sehr schöne bleue Version. Der Stoff sieht herrlich sommerlich leicht aus. Der unpraktischkeit halber habe ich mich noch nicht an einen Jumper gewagt. Aber gefallen tut es mir wie hier bei dir SEHR. Dein Nachwuchs hat super Bilder gemacht! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. aaaah, wie lustig! Ich hab mich gerade mit dem selben Stoff für das selbe Projekt eingedeckt - ohweia. Da er bei dir fantastisch aussieht, ändere ich meine Pläne auch nicht mehr ;-) Auf so viele Anpassungen hab ich zwar eigentlich keine Lust, aber was muss das muss - lohnt sich ja! Im Übrigen dann auch mein allererster Jumpsuit, ich nähte bisher immer zweiteilige Fakesuits.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auf Deine Version gespannt Grundsätzlich sind die Anpassungen gar nicht so umfangreich, liest sich schlimmer als es ist.

      LG
      Sandra

      Löschen
  7. Der Jumpsuit steht die super! Dass der Stoff die zu fest erscheint, verstehe ich gut. Ich hab ein Sommerkleid aus diesem Stoff und finde das Material zwar mega, aber eben manchmal nicht luftig genug. Am Schritt gibt es auf den Fotos eine kleine Falte. Kommt die vom Verkürzen oder ist die nicht immer da?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,

      Die Falte hängt mit dem Wickeln zusammen, da habe ich mich wohl ein wenig stärker eingewickelt.
      Sonst ist die Falte nicht vorhanden.

      LG Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra, fast keine kommt an Zadie vorbei, und auch Dir steht er wunderbar. Das Anpasen hat sich gelohnt, vielleicht gibt es ja noch einen. Lieber Gruß Jeanette

    AntwortenLöschen
  9. Hmm ... mit Jumpsuits habe ich mich immer noch nicht so recht angefreundet (mit der Optik - das Toilettenproblem stört mich tatsächlich nicht!). Den Zadie-Jumpsuit finde ich dabei noch am annehmbarsten; Jerseyteile sehen für mich auch nach Jahren des Trends noch nach Schlafanzug aus. Also, im Rahmen der Jumpsuitigkeit gefällt mir dieser recht gut ;)

    AntwortenLöschen
  10. An Dir sieht Zadie wunderschön aus, da kannst Du wirklich die volle Punktzahl vergeben. Aber Du hast ja auch einiges an dem Schnitt gebastelt. Gute Idee mit dem Beleg an der vorderen Kante, das sieht viel besser aus als die Schrägbandversäuberung. Ich trage meine Zadie mittlerweile ganz gerne, obwohl ich ja auch anfangs sehr mit dem Schnitt gekämpft hatte. Im Nachhinein und auch nach deiner Beschreibung muß ich wirklich sagen, daß die Größenbezeichnungen bei diesem Schnitt einfach irreführend sind. Und schöne Bilder hat der Nachwuchs gemacht, er hat eindeutig Talent!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Wow, was für ein megaschickes Teil! Sieht so bequem und trotzdem elegant aus! Ich hadere mit Jumpsuits aus denselben Gründen wie Du und habe meinen "Flughörnchenanzug" darum inzwischen in zwei Teile zerlegt. Aber wenn ich das so sehe...
    Herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen
  12. Der Jumpsuit sieht toll aus! Ich konnte mich diesem Trend bisher entziehen, da ich den Toilettengang im Jumpsuit scheue! Aber er sieht einfach gut aus!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht super aus! Schade, dass der Stoff nicht so ganz ist wie erhofft. Das Schnittmuster steht auch schon länger auf meiner Wunschliste, leider gefallen mir die Versionen, die ich an Frauen mit ähnlicher Figur wie meiner sehe, nicht so gut. Vielleicht wage ich ich mal mit einem günstigen Stoff dran.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Sandra,
    Jumpsuits sehen ja aus den richtigen Stoffen immer auch etwas edel aus. Dieses etwas umständliche Ausgeziehe bei bestimmten Bedürfnissen muss man wohl in Kauf nehmen, wenn man keine Klappe am Hintern eingebaut werden soll 😂
    Deinen Zadie Jumpsuit finde ich perfekt gelungen. Würde ich direkt auch so anziehen. 👌🏻
    LG Stef

    AntwortenLöschen
  15. Oh, ich liebe solche Teile.
    Leider habe ich noch keinen für den Sommer, aber sobald ich den geeigneten Stoff dafür gefunden habe, fertige ich mir einen.
    Der Jumpsuite steht dir hervorragend.
    Viel Freude damit wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  16. Schildkröte 🐢
    Ist mir etwas zu weit ausgeschnitten...
    Wann postest du mal wieder leckere Rezepte?

    AntwortenLöschen
  17. Der Jumpsuit ist suuuuper- steht dir. Ich finde gerade die Wickeloptik schön..
    Anleitung gibt es wo? Lieben Gruß Sabine M

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra