Nach eins kommt bekanntlich zwei und drei...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)

...oder alle guten Dinge sind drei... aber wovon?

Von dem Schnittmuster "Warme Wilma" von echtknorke bin ich total angefixt und habe mir noch zwei weitere genäht, die durch die gewählten Stoff nicht unterschiedlicher sein können... ich konnte einfach nicht anders.

Meine erste Variante oder auch "Monchichi- Weste" genannt, habe ich Euch schon letzten Monat gezeigt und ich trage sie sehr oft und total gerne.

Die Idee für meine zweite Version mit einem Reißverschluss und dann noch aus Softshell habe ich auf Insta gefunden, so eine wollte ich mir auch für die täglichen Wege mit dem Fahrrad nähen. Den dazu passenden Softshell fand ich in meinem Stoffvorrat, diesen hatte ich mal vor ewigen Zeiten als Reststück bei Stoff und Stil hier vor Ort gekauft.

Leider reichte das Reststück nicht für die Kapuzenversion, daher schnitt ich einen leichten Softshell von aktivstoffe.de für die Kapuze zu- ebenfalls aus meinem Vorrat. 

Einige Änderungen habe ich bei dieser Variante vorgenommen:

- die Armausschnitte habe ich ein wenig höher zugeschnitten, so dass diese nicht so tief sind

- den Reißverschluss habe ich links versetzt angesetzt

- mit dem vorhandenen Falzgummi habe ich die Armausschnitte und den Saum eingefasst

- die Vorderteile und das Rückenteil sind verlängert worden, wobei das Rückenteil deutlich mehr Länge hat und dieses rund zugeschnitten wurde



Der Softshell ist von innen pink gefüttert, ihr wisst ja... dies ist meine Lieblingsfarbe. Wie ihr seht, musste ich die Innentasche ebenfalls stückeln. Das Label "Unperfekt" ist so passend für diese Fahrradweste.


Meinen Plotter habe ich auch mal wieder angeschmissen, in meiner Vorstellung wollte ich auf dem unteren Rückenteil untereinander Punkte in verschiedenen Größen aus Reflektorfolie anbringen. Die Vorstellung gefiel mir sehr, da man in dunklen Klamotten  ja bekanntlich bei Dämmerung und im Dunkeln nicht so gut gesehen wird. Leider haperte es mit der Umsetzung, genauer mit dem Aufbringen der Punkte... Ich habe die Temperatur meines Bügeleisens zu heiß eingestellt und gleichzeitig zu lang für den Stoff aufgepresst. Somit habe ich einen Abdruck vom Verschmelzen der Folie auf dem Stoff hinterlassen. Haha...das kommt davon, wenn man/ frau zu faul ist, die Bügelpresse anzuschmeißen...

Nachdem mein Ärger verraucht war, machte ich mir Gedanken, wie ich das Ganze retten konnte.... größere Punkte mussten es dann sein, um den Schaden zu begrenzen. Komplett gerettet habe ich das Ärgernis nicht, nur ein wenig verschlimmbessert, damit kann ich aber leben.

Während meine "Warme Wilma" Nummer zwei sehr sportlich daher kommt, ist Nummer drei ganz anders. Auch hier ist Instagram schuld und ganz besonders Simone mit ihrem Account lesrobesdesimone...  Simone hatte im Februar eine "Warme Wilma" aus Tweed gezeigt, von dieser war ich ganz angetan. Ihre Variante hatte statt der Kapuze einen hohen Kragen, bei mir durfte die Kapuze bleiben.

Für meine Nummer drei habe ich mich wieder an meinen Reststücken bedient, das waren mal vier Hosenbeinzuschnitte aus einem Wollstoff. Ursprünglich sollte aus diesen Hosenzuschnitten mal eine Hose für eine Bekannte werden, sie hatte sich dann aber noch für einen anderen Stoff entschieden und so blieben die Reste zurück. Dadurch war der Zuschnitt für meine Wollstoff- variante ein wenig kniffelig und gleichzeitig eine Herausforderung. Durch den Stoffmangel bedingt hat das Rückenteil eine hintere Mittelnaht erhalten und beide Knopfleisten habe ich auf gleicher Höhe im unteren Bereich stückeln müssen. 

Auf die linke Stoffseite habe ich Vlieseline G785 gebügelt, damit der Stoff ein wenig fester und griffiger ist. Mittels angenähter großer Druckknöpfe lässt sich die Weste schließen.


Die Weste ist dieses Mal gefüttert, dazu habe ich ein aussortiertes Oberhemd meines Mannes benutzt.

Mittlerweile habe ich diese Weste mit anderen Kleidungsstücken aus meinem Schrank kombiniert und somit kann ich sagen, diese Weste fügt sich gut in meine Garderobe ein... vielleicht zeige ich Euch demnächst noch mehr Varianten...

Material: Softshell von Stoff und Stil und akitvstoffe.de, sowie Wollstoff aus dem Vorrat
Schnittmuster: "Warme Wilma" von echtknorke 

Entschuldigt bitte meinen Gesichtsausdruck auf einigen Bildern, die Sonne hat mich ein wenig geärgert. Leider habe ich dies erst beim Sichten der Fotos gesehen, aus Zeitgründen waren leider keine neuen Fotos möglich.

Zum heutigen Me Made Mittwoch geht es HIER entlang.

Liebe Grüße und macht`s hübsch,
Sandra


Kommentare

  1. Zwei schöne praktische Westen hast du dir genäht. Ich hatte sie schon auf der Shop-Webseite gesehen, mich aber bisher zurückgehalten. Spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse je nach Stoffwahl aussehen.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Klasse, deine beiden Westen und durch die unterschiedlichen Stoffe und Details sieht der Schnitt immer wieder anders aus.
    Und dein Bügelmißgeschick fällt nur dir auf und hast du ja auch gut gerettet.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde deine dritte Wilma total klasse! Wie schön, dass du dir die Mühe gemacht hast und Hose und Hemd weiterverarbeitet hast. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch das Grau finde ich super, ich kann ja nie genug grau haben ;)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra, da hast du dich wohl in ein Schnittmuster so richtig verliebt ;-). Ich selbst bin irgendwie kein Westenfan, mir ist dann schnell zu kalt an den Armen. Aber ich finde es total spannend, wie unterschiedlich deine Varianten aussehen und vor allem, wie gut die Verlängerung für die Fahrradweste passt. Genau richtig, wenn der Rücken beim radeln warm bleiben soll. Du wirst sicher viel Freude mit allen drei Westen haben. Ganz liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Beide Westen sind total schön geworden, und dazu noch absolut prakisch! Deine dritte Version gefällt mir am besten, wie gut, dass du den Stoff dazu verwenden konntest!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Na, bei dir ist ja die große Westenliebe ausgebrochen. Stehen dir aber alle ganz hervorragend! Und besonders die Fahrradweste hat es mir angetan, die sieht superprofessionell und superpraktisch aus.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra, ein tolles Lehrstück darüber, wie ein Stoff dem gleichen Schnitt jeweils einen völlig anderen Look verleiht. Jede Wilma ist auf ihre Weise klasse. Kompliment!
    LG - Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Heute wären wir alle froh über etwas Sonne ;-) toll Deine Westen, und gut gerettet mit dem Refklektor-Plot. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Westen sind bei unserem Wetter hier einfach perfekt. Der Schnitt gefällt mir auch sehr. Ich glaub das muss ich mir mal genauer ansehen. Die 3. Variante finde ich auch ganz besonder hübsch.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  10. Es ist toll, wenn man "sein Ding" gefunden hat und sich austoben kann. Ich hatte noch nie eine Outdoorweste - trägt man da dann noch ne Jacke drüber oder ist dir das so warm genug? Das Teil fürs Fahrrad find ich richtig super mit dem Reflektor Plot!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,

      man kann die Weste sowohl unter wie auch über einer Jacke tragen, da die Armausschnitte tiefer liegen.
      Ich trage ebenso gerne Pullover unter der Weste.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  11. Liebe Sandra,
    wow, du hast dir 2 tolle Westen genäht. Beide sind dir sehr gut gelungen, und deine Resteverwertung gefällt mir.

    Wie schön, dass du Sonne zum Fotografieren hattest, hier zeigt sie sich seit Tagen nur minutenweise, wenn überhaupt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  12. Die beiden Westen sind toll und so verschieden! Dein Bericht ließt sich sehr interessant. Du hast die Probleme super gemeistert und die Ergebnisse sprechen für sich!
    LG Monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra