Mantel "Alma" fast ohne Hindernisse...

Ende letzten Jahres hatte Anke einen "Mantel Sew Along" organisiert, dafür hatte ich für meine Teilnahme mit zwei Mänteln hochtrabende Pläne... und dann kam mir der "Weihnachtskleid- Sew Along" dazwischen und somit eine Planänderung.

Das zweite Mantelprojekt wurde dann erst einmal vertagt, diese Tage dann endlich in Angriff genommen und passend zum Me Made Mittwoch fast fertig.


Ich hatte mich für den Mantel "Alma" aus der Ottobre Woman 06/2020 entschieden, mir gefiel vor allem der schlichte Schnitt und die Kragenlösung. Ursprünglich sieht Ottobre für diesen Schnitt Walkloden und somit kein Futter vor, den gab es nicht in meinen Vorrat, dafür fand sich noch ein Mantelstoff aus dem Marc- Aurel- Outlet und passendes Futter. Der Stoff war ein wenig weich und für den besseren Stand habe ich diesen mit Vlieseline G785 bebügelt.

Für das Futter, ich habe mich für ein Streifenfutter entschieden, konnte ich ohne große Probleme die passenden Schnittteile erstellen.

Den Mantel habe ich insgesamt in der Länge um 8 cm gekürzt, ebenso die Ärmel etwas gekürzt und die Taschen dadurch einige Zimmer höher angenäht, ansonsten wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.

Die Taschen habe ich mit dem Futterstoff gefüttert und unsichtbar angenäht, dies ist zwar ein wenig aufwendiger, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Ich bin von der unsichtbaren Nähmethode immer noch begeistert... ist wie Magie...

Vielleicht fragt ihr Euch, warum ich einen nur fast fertigen Mantel präsentiere... Tja, leider konnte ich meinen neuen Mantel noch nicht final beenden, da mir aufgrund des derzeitigem Lock Downs noch passende Drückknöpfe fehlen. Sobald die Läden vor Ort wieder geöffnet haben, werde ich die bereits ausgesuchten Knöpfe direkt kaufen und das Mantelprojekt beenden.



Mein noch etwas unfertiger Mantel gefällt mir ausgesprochen gut, er ist eher zeitlos und wird hoffentlich einige Jahre meine Garderobe vervollständigen. Wir hatten am letzten Wochenende viel Spaß im Schnee... Mann und Junior mussten nicht lange für die Fotoknipsaktion bekniet werden...


Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe noch ein Mantelprojekt auf meiner Liste, welches ich gerne umsetzen möchte. Ich bin von dem Schnitt "Brooke" von The Couture und der Taschenlösung sehr angetan, dass der Schnitt schnurstracks gekauft wurde... dies passiert eher selten so spontan.

Schnitt: "Alma" aus Ottobre Woman 06/2020 in Gr.38

Material: Mantelstoff vom Aurel- Outlet, Futterstoff aus dem Vorrat

verlinkt bei:

Me Made Mittwoch

Ich bin gespannt, welche wundervollen Kreationen heute auf dem virtuellen Laufsteg gezeigt werden.

Macht`s hübsch und bleibt gesund,

Sandra


Kommentare

  1. Herrlich fröhliche Fotos, das macht Spaß sie anzuschauen. Dein Mantel ist klasse, ich finde, frau kann gar nicht genug Mäntel haben, das bringt Abwechslung in den Alltag. Passt super und der kleine Kragen gefällt mir sehr. Was für ein Unterschied zu einem kragenlosen Modell - mit so einem kleinen STehkragen wirkt gleich alles viel vollständiger. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Mantel! Mein Stoffgeschäft verkauft an der Tür, wenn man vorher anruft! Ansonsten ist der Lockdown ja auch mal zu Ende!
    LG Monika
    P.S:Die Fotos im Schnee sind wunderbar!

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön und zeitlos, aber keinesfalls langweilig, ist dein Mantel geworden.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  4. Der Mantel sieht super aus und die handgenähte Taschen sehen wunderbar professionell aus. Und DSS Streifenfutter begeistert mich richtig.
    Sei froh, dass du keinen futterloen Walkmantel genäht hast; der wäre bei diesem Winterwetter eh nicht warm genug und ein gefütterte Mantel sieht ausserdem viel wertiger aus.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin gerade in der gleichen Lage mit einer genähten Strickjacke, die wartet auch auf ihre Druckknöpfe. Aber sobald die Geschäfte wieder offen haben, freue ich mich darauf sie abzuschließen :)
    Und dein Mantel sieht auch ohne Knöpfe schon toll aus.
    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Schneefotos von einem sehr hübschen Mantel. Das gestreifte Futter sieht auch sehr schön dazu aus. Der Mantel hat auch so Verschlussfrei seinen Reiz.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  7. Dein schlichter Mantel aus dem tollen Stoff gefällt mir sehr gut und ein bisschen neidisch bin ich ja wegen des Schnees, der dieses Jahr in Berlin leider nahezu ausgeblieben ist.

    LG carola

    AntwortenLöschen
  8. Wow der ist ganz toll! Die Ottobre Woman blättere ich meistens nur durch und finde nichts Tolles darin... Volltreffer würd ich sagen - und so schöne Schneebilder.

    AntwortenLöschen
  9. Dein Mantel gefällt mir ausgesprochen gut! Schnitt und Stoff passen ganz wunderbar zusammen!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  10. Der Mantel sieht super aus und die Bilder im Schnee sind sehr gelungen :) Die Nähmethode für die Taschen kannte ich bisher noch nicht (hört sich nach aufwändigen Nähten mit der Hand an), aber ich kann die Faszination für das Endergebnis nachvollziehen. Bin schon gespannt, wie du den Schnitt von TheCouture findest, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus und Mäntel kann man ja nie genug haben.
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,
      die Taschen wurden mit der Maschine angenäht, in dem man mit dem Nähfuss in der Tasche näht. Erst markiert man mit einem Heftfaden die Taschenposition. Man beginnt an einer Seite die NZ auf den Oberstoff zu nähen und näht langsam die Rundung von innen. Je näher man zu anderen Seite und Eind kommt, wird es knifflige.
      LG
      Sandra

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Danke für die Erklärung, ich glaub das muss ich auch mal ausprobieren, wenn ich das nächste Mal große aufgesetzte Taschen nähe.
      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
  11. Schöner Mantel, aber du hast zwei verschiedene Paar Schuhe an.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist aufmerksam, die Fotos sind an zwei Tagen geknipst worden
      LG
      Sandra

      Löschen
  12. Ich habe auch einen tollen Wintermantel genäht an dem nur noch die Knöpfe fehlen... Freue mich schon auf die Eröffnung und den Run wenn die Nähläden wieder öffnen. Deine selbstgestrickten Dinge gefallen mir sehr gut, kopiere ich gerne. Bitte mehr davon :-)

    AntwortenLöschen
  13. Die fehlenden Druckknöpfe sind mir gar nicht aufgefallen, denn so offen getragen finde ich Deinen Mantel wunderbar. Gut, daß Du ihn gefüttert hast- ein ungefütterter Mantel läßt jeden Windhauch durch, da hättest Du keine Freude im Winter dran. Und warum nicht noch einen Mantel nähen, wenn Du grade so schön im Mantel-Flow bist? Ich nähe auch furchtgar gerne Mäntel!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Wunderwunderschön!!! Ich liebe das Modell und habe den Schnitt aus Mohairstoff genäht. Ich ziehe ich ausgesprochen gerne an! Fotos im Schnee machen einfach gute Laune! liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  15. Der Mantel steht dir ungemein. Und als Gegenstück zum sportlichen Parka hast du jetzt noch ein etwas eleganteres Stück im Schrank. Gruß Anke

    AntwortenLöschen
  16. Oh, der Mantel sieht klase aus, dass noch die Knöpfe fehlen fällt gar nicht auf.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  17. Superschöne Gutelaunefotos! Dein Mantel steht Dir sehr sehr gut. Die Farbe ist toll für den Winter - mal nicht grau oder schwarz - trotzdem auch für Winterwetter geeignet. Der Schnitt sitzt wirklich super. Ich hab auch noch einen Mantelstoff im Vorrat... ;)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  18. Vielen Dank für deinen Beitrag! Eine Freundin hat eine sehr schöne Jacke aus dem Schnitt genäht. Nach deinem Beitrag traue ich mir jetzt auch zu, es mal zu versuchen. Vielen Dank für die nette Schilderungen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra