Ein bisschen Normalität...

 Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...
Es fällt mir gerade schwer, in dieser turbulenten Zeit ein bisschen Normalität aufkommen zu lassen... deshalb bin ich für den allmonatlichen Me Made Mittwoch dankbar und freue mich sehr auf ein bisschen Normalität.  Derzeit bin ich noch in der glücklichen Lage regelmäßig zur Arbeit gehen zu können, auch wenn ich zwei Tage in der Woche Homeoffice habe... allerdings finde ich das wirklich alles äußerst schwierig und bin äußerst gespannt, wie es weiter gehen wird... Nicht nur privat, auch beruflich beschäftigt mich seit Januar das Thema "Corona" und ich habe es bereits zum "Unwort 2020" erklärt.
Ich könnte soviel zu meinen Gedanken zu diesem speziellen Thema schreiben, dies würde allerdings den Rahmen sprengen...

Nun zu den Grund des heutigen Post... es ist Me Made Mittwoch- Time...



Diesen Post sollte es schon im Dezember geben, da pfuschte mir das wahre Leben dazwischen... und dann fehlte die Zeit für Fotos, schlechte Lichtverhältnisse bei Dauerregen im Norden und die Fotos für die Jacke waren vergessen, bis vor zwei Tagen...
 
Der vernähte Jacquard lagerte schon eine Weile in meinem Stofflager, so richtig passt er nicht in mein Farbschema..(Edit: es ist eher schlammfarben). dennoch hab ich mich irgendwann erbarmt und den Stoff angeschnitten. Einzig eine Jacke kam für mich aus diesem Stoff infrage, so habe ich eine "Frau Ava" nach dem Ebook von "Hedi näht" kombiniert mit dem "Gratis- Add- On- Kragen" genäht. Einzig Cardigans dürfen verschlusslos sein, ansonsten mag ich verschlusslose Jacken nicht so gerne. Deshalb bekam die Jacke noch vier große Druckverschlüsse zum Annähen.
 
Viel gab es für mich bei diesem Schnitt nicht zu ändern. Lediglich habe ich wie bei meiner Frau Ava No.01 die Ärmel verlängert. Den Saum wie auch die Belege habe ich komplett per Hand unsichtbar angenäht, da ich das Muster nicht mit einer sichtbaren Naht zerstören wollte. Einzig die Taschen sind mit einer sichtbaren Naht aufgenäht.

Mittlerweile habe ich Frau Ava schon öfter getragen und trotz der ungewohnten Farbe mag ich sie gerne, mit schlichten Basics lässt sie sich sehr gut kombinieren.


Ein solches Basicteil möchte ich dann gleich noch mit vorstellen, für einen einzelnen Post ist es nicht ausreichend genug. Im Stoffvorrat lagerte auch noch ein cremefarbener Stretchjersey, dieser wurde zu einem schlichten Top nach einem Schnitt aus einer älteren Rundschau verarbeitet. Ursprünglich sollte der Bund mit einer Schleife an der Seite geschlossen werden, wie dieses Shirt HIER.... dies sollte ein Shirt ohne Schischi werden oder eher langweilig, je nach Sichtweise ;-)

Material: Jacquard aus einer älteren Lillestoff- Kollektion und Stretchjersey für das Shirt
Schnitt: "Frau Ava" von Hedi näht in Gr. S/ Top- SM aus einer älteren Rundschauausgabe
 
 
Ich danke besonders in diesen Zeiten den Me Made Mittwoch- Macherinnen für die tolle Möglichkeit, unsere Werke präsentieren zu können/ dürfen, HIER könnt ihr Euch inspirieren lassen.
 
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Sandra
 
 
 
 


Kommentare

  1. Du bist mein erster Klick heute... ich habe Zeit für einen ausführlichen Rundgang hier ..... und finde deine Jacke so toll! Gerade jetzt, viel zu Hause, könnte ich genau so was gut gebrauchen! Man kann sich gut einkuscheln, hat tiefe Taschen und Gemütlichkeit und sieht dennoch gut angezogen aus! Prima. Ich guck mal nach Stoff..... liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Das Add-On des Stehkragens finde ich eine interessante Variante. Und auch wenn grau viele als Nicht-Farbe empfinden, bin ich der Meinung, das ist zeitlos und elegant und oft auch edel. So auch Dein Mantel. Und deshalb müssen die Belege und der Sauna auch unsichtbar angenäht werden. Hätte ich genauso gemacht. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,

      leider ist es kein grau- Ton, sondern ein mittlerer Schlamm- Ton und der findet sich in meiner Garderobe bisher gar nicht.
      Ich liebe graue Kleidung, da diese wunderbar zu kombinieren ist.

      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Die Jacke ist richtig schön grafisch-schlicht, das passt doch wunderbar zur Farbe! Gerade mit dem frischen weißen Basicshirt drunter ist das ein Wohlfühlstück. :)

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass du auch eine FrauAva zeigst! Und schön ist sie! Gerade in Grau ist sie doch ein ideales Basic. Dein Top gefällt mir auch sehr, vor allem, weil die Schultern etwas breiter geschnitten sind. So einen Schnitt suche ich auch noch ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doro,

      Du zeigst auch eine tolle Frau Ava heute. Leider ist die Farbe nicht grau, sondern schlammfarben, ich habe es im Text korrigiert. Der Ton kommt auf den Fotos nicht so rüber, wie in natura.

      Den Shirtschnitt mag ich auch sehr, ist auch völlig unkompliziert zu nähen, allerdfings ein uralter Schnitt.

      LG
      Sandra

      Löschen
  5. Im Moment kann man solche wärmeren Jacken noch gut tragen. Und so ein Grau lässt sich doch prima kombinieren. Das Shirt ist dafür schon ein bisschen Frühling. Mit dem Unwort hat Du recht, wir als Rentner haben zwar nicht das Problem mit dem Arbeitsplatz, dafür gehören wir inzwischen zu der Altersgruppe, die sich besser nicht anstecken sollte.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bellana,

      danke für Deine lieben Worte. Leider kein grau, sondern schlammfarben...
      Bleib gesund in diesen besonderen Zeiten!!

      LG
      Sandra

      Löschen
  6. Den Schnitt mag ich auch sehr gerne, wusste aber nicht, dass es noch eine Kragenergänzung gibt. Deine Schlammjacke gefällt mir sehr gut, weil sie so wandelbar ist.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  7. Deine Frau Ava und dein Top gefallen mir sehr gut. Ich mag die Farbe sehr, wenn du von der Schlammfarbe also irgenwann genug hast... ;)
    Liebe Grüße und bleib gesund, Katharina

    AntwortenLöschen
  8. Du zeigst heute zwei tolle Basic-Teile, das sind doch die Stücke, die man im Kleiderschrank immer wieder braucht. Schlammfarben mag ich sehr, paßt zu allem und ist super zu kombinieren, und weiße Oberteile sind sowieso immer Mangelware.
    alles gute auch weiterhin in diesen bewegten Zeiten!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefällt dein Outfit sehr gut, die jacke ist vielseitig und so einfache Shirts braucht frau auch.

    Bleib gesund, liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Basics are the best! Die braucht man immer. Und gerade die Jacke finde ich mt dem Kragen total schön: klare Linien und schön schlicht.
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  11. Oh wie schön! Mit Kragen schaut die Jacke noch viel schöner aus, so vollständigt, gegenüber den kragenlosen Varianten. Da ist Dir wirklich ein tolles Teil gelungen. Mit einem farbigen Tuch oder Shirt dazu lächelst Du auch die "schlammfarben" weg ;-) LG und gutes Durchhalten! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  12. Eine Ava, wie für dich gemacht! Das weiße Top würde ich genau so mopsen... Genau, lasst uns hier das bisschen Normalität erhalten und uns darüber freuen!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  13. Glückwunsch zur tollen Jacke!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra