... und noch ein leichtes Kleidungsstück..

Oh ha, es ist schon Oktober... und eigentlich müsste ich mir Gedanken machen, was ich mir für die kühleren Temperaturen nähen möchte... eigentlich...

Auf meinem Rechner und auf meinem Nähtisch lagern noch so viele ungenutzte Schnitte.
Ihr kennt das sicher, der "Haben-wollen- Knopf" ist schnell gedrückt, der Warenkorb rasch gefüllt und dann warten die Schnitte mitunter sehr lange auf ihre erste Nutzung.
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, ein paar meiner bisher noch nie genutzter Ebooks, Freebooks  und Schnittmuster anzugehen, das ein oder andere zumindest einmal zu nähen...

Das Ebook für die Oversize- Bluse "MaCaya" von Frau Liebstes ist auch so ein Schnittmuster, das ich ausprobieren wollte und welches schon lange auf der Festplatte meines Laptops schlummert.
Den passenden Stoff dazu habe ich in meinem Vorrat gefunden, ein herrlich luftiger und leicht fallender Blusenstoff.
Während des Schnittkopierens erschien mir der Schnitt sehr riesig, Oversize schön und gut, aber in einem Zelt wollte ich mich auch nicht verstecken. Den Schnitt habe ich dann in Gr.34 kopiert- ihr lest richtig, in Gr. 34- und dies war eine gute Entscheidung.
Die Bluse ist immer noch oversized, so entspricht sie eher meiner Vorstellung.

Beim Zuschnitt des Vorderteils habe ich leider einen Fehler gemacht und so trifft die Leiste nicht wie geplant im unteren Bereich überlappend aufeinander, bei mir stehen die Leistenteile genau voreinander. Merke: Man sollte auch vor dem Zuschnitt die Anleitung lesen!!
Ebenso habe ich die Ärmel gekürzt und an die Ärmelsäume habe ich eine 4cm breite Manschette genäht, da mir die ursprüngliche Version nicht ansprach.
Das Vorder- und Rückenteil habe ich um 6 cm gekürzt, da das Schnittmuster für größere Mädels konstruiert ist.  Mir gefiel die Saumverarbeitung in der Anleitung nicht, so habe ich die Säume an Vorder- und Rückenteil mit Belegen gearbeitet, so kommen die Rundungen gut zustande. Mit der anderen Variante habe ich durch das schmale Umklappen des Saumes bei Rundungen immer irgendwie zu viel Stoff, der irgendwo bleiben muss und dann wird es meist ungenau.

 Fazit: So ganz überzeugt mich der Schnitt jetzt nicht, ich mag schon ganz gerne mal Oversize- Oberteile tragen, aber dieses ist dann doch irgendwie nicht so MEINs. Ob es am Stoffmuster, den angeschnittenen Ärmel oder dem Schnitt selbst liegt, weiß ich derzeit leider noch nicht.
 
Nichtsdestotrotz werde ich dem Kleidungsstück eine Chance geben und es mit einem Top drunter jetzt im Herbst tragen, gerne mit meiner hellgrauen, engen Jeans und meinem gestrickten No- Frills- Cardigan zusammen, den ich sehr liebe- vor allem bei dem Wetter der letzten Tage. Sollte es doch nichts mit uns werden, wird es ein Nachtgewand oder die Bluse wird im Garten getragen.

Bis gestern Nachmittag wusste ich noch nicht, ob ich heute beim Me Made Mittwoch teilnehmen kann, denn das grauselige Regenwetter der letzten vier Tage ließ keine Fotoknipsaktion im Freien zu.
Am späten Nachmittag gab es dann tatsächlich mal eine regenfreie Phase, in der ich meinen Sohn zu Fotos genötigt habe... die Fotos sind aus dem wahren, ungeschminkten Leben, d.h. sie sind nach einem anstrengenden und kräftezehrenden Arbeitstag entstanden.

Material: weich fallender Blusenstoff aus der "Stoffecke" in MS- Wolbeck
Schnitt: "MaCaya" von Frau Liebstes in Gr.34


 Nun rutsche ich rüber zum Me Made Mittwoch... Seid gespannt, was Euch die anderen kreativen Mädels heute präsentieren werden.


Macht`s hübsch und liebe Grüße,
Sandra








Kommentare

  1. Also ich finde Deine Variante sehr gelungen. Man sieht weder, dass der Ausschnitt anders gedacht war, noch finde ich die Bluse zu weit, sondern genau richtig. Und die Belege am Saum sind auch gut gewählt. Das macht das Kleidungsstück immer gleich hochwertiger. Fazit: mir gefällt's an Dir.

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön ist die Bluse und ich finde es klasse, dass Du den Schnitt ausprobiert hast. Bei mir liegen ca. 3 Schnittmuster die noch nicht genäht sind...manchmal macht es Freude sie einfach anzuschauen und schwelgen, manchmal machen sie ein schlechtes Gewissen weil man so gierig war und doch nicht zum nähen kommt.... Deine Bluse mag ich sehr und Du hast sie mit feinen Details aufgewertet. Toll mit und ohne Strickjacke! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Eigentlich finde ich gerade die Blende schick, das sieht so akkurat aus. Noch mehr oversize hätte die Bluse aber nicht sien dürfen, da bin ich deiner Meinung. Mit dem No Frills dazu aber ist sie auf jeden Fall herbsttauglich - gib ihr eine Chance!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Dein Blusenshirt gefällt mir sehr, auch das Stoffmuster mag ich. Und in Kombination mit einer engen Jeans und dem Strickmantel sieht es so richtig sportlich-schick aus. Ich hoffe, du kannst dich noch damit anfreunden ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Das nenne ich mal echt diszipliniert... die alsten Schnittmuster wegnähen... Bei mir kommt immer nur neuer Quatsch adzu... Besonders die Details we die Ärmelabschlüsse sind toll geworden!
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Da hast du aber sehr viel geändert, bis du dich wohlgefühlt hast. Ich habe auch immer Problem mit Oversize! Aber optisch gefällt mir die Bluse gut!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefällt die Bluse, vor allem mit der Strickjacke toll kombiniert.
    Mir geht es auch so, ich habe zig Schnitte, die ihren Dornröschenschlaf schlafen. Ich versuche, einfach keine neuen Schnitte mehr zu kaufen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra