Biesenkleid in der Jeansvariante

Nach dem Probekleid kommt das eigentliche Kleid...
Wie macht ihr das eigentlich? Macht ihr Euch die Mühe und näht ein Probekleid oder setzt ihr alles auf eine Karte und riskiert, den Stoff zu verhauen?
Bei mir kommt es immer auf das jeweilige Projekt an und dann entscheide ich meist spontan, ob ich ein Probeteil nähe. Meine Probeteile nähe ich fast ausschließlich von innen und außen sehr sauber. So habe ich statt einem Kleidungsstück nach dem Schnitt, mindestens zwei Kleidungsstücke davon in meinem Schrank- sofern sich der Schnitt beim Probekleidungsstück- nähen bewährt hat.

Im August habe ich mein Probekleid nach dem Brigitte- Schnitt "Biesenkleid" vorgestellt. Das Probekleid habe ich sowohl außen, wie auch innen sauber verarbeitet und trage es in meinem Alltag sehr gerne. Ein weiteres Biesenkleid im Originalstoff war rasch zugeschnitten und schnell genäht.
Ich hatte mir einen dünneren Denim mit einem 2% -igen Elasthananteil beim ortsansässigen "Stoff und Stil" für mein Projekt ausgesucht.
Mein Kleid war dieses Mal rasch genäht, ein paar Steppnähte habe ich extra genäht. Ich habe die Schulternähte rechts und links der Naht abgesteppt, ebenso habe ich bei dieser Variante die Ärmelsaumversäuberung mit der Nähmaschine gesteppt. Bei Denim dürfen die Nähte sichtbar und etwas derber sein, während ich bei meinem Probekleid bedingt durch meine Stoffwahl die Nähte mit der Hand fein gesäumt habe.
 ... ein paar Details... Die Biesenausschnittleiste ist sehr lang und wäre sehr offenherzig. Um dem Entblößen zu entgehen, habe ich eine Quernaht unter der breiten Biesennaht genäht, die von außen unsichtbar ist.
Das Tutorial für die Nahttaschen von Ellepuls  war für mich sehr hilfreich.
Die Fotos sind ebenfalls während unseres Ostseeurlaubs entstanden, dafür habe ich meinen Mann genötigt, in der Früh mit mir zur Steilküste zu gehen... okay, es waren nur ein paar Meter dahin, aber so konnten einige Fotos ohne Zuschauer auf ihren Terrassen gemacht werden.
Beim Anblick der Fotos kommen schöne Erinnerungen hoch und der Urlaub ist gerade mal gut 4,5 Wochen her. Wie schnell man wieder im Alltag gelandet ist? Tssss...
Material: leichter Denim mit 2% Elasthananteil von Stoff und Stil vor Ort
Schnitt: "Biesenkleid" aus der Brigitte (for free) in Gr. 38

Den Stoff habe ich selbst käuflich erworben und den Schnitts gibt's for free.
 
verlinkt bei:
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 
 


Kommentare

  1. Ich bin ein großer Fan von Jeanskleidern und finde deins sehr schön! Der Schnitt scheint wie gemacht für Jeans. Die Biesen gefallen mir sehr gut, ich hätte den Ausschnitt auch etwas geschlossen, so wie du es gemacht hast.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra