Farbenfroher Herbst


(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)
Der diesjährige Sommer war schon grandios und der Herbst setzt dem noch ein Krönchen auf. Auch wenn ich in den vergangenen Tagen tagsüber noch keine Jacke brauchte, da es so warm war, wird die Jackenzeit dann doch schneller kommen, als gewollt und ich wollte dafür dieses Jahr vorbereitet sein.

Beim Nähcamp im Februar diesen Jahres war in meinem Goodiebag ein für mich nicht so toll anzuschauender Jaquardstoff aus einer der Hamburger Liebe Kollektionen. Mit dem Stoff konnte ich wahrlich nichts anfangen, aber netterweise fand sich ein tolles tapferes Schneiderlein, die mit mir bereitwillig tauschte und so konnte ich den tollen Jaquard Stepper aus der Pattern Love Kollektion aus dem HW 2017 mein Eigen nennen. Tausend Dank nochmal an die Unbekannte!! Mir war direkt klar, dass daraus nur ein Kurzmantel oder Cardigan werden muss. Für eine "Frau Ava" reichte der Stoff nicht und nach einem Gedankentausch mit einer Nähfreundin kamen wir auf den Kurzmantel aus der Easy Fashion HW 2015. Erfreulicherweise hatte meine Nähfreundin auch noch das Heft parat- danke, liebe Sonja.
Der Stoff war für diesen Kurzmantel auch recht knapp bemessen, durch Hin- und Herschieben
der Schnittmuster und Stückelung der Ärmel passte es dann doch. Aufgrund meiner Körpergröße habe ich die Jacke dann noch um ein paar Zentimeter gekürzt.
Die Jacke hat keinen Verschluss, das sieht die Anleitung auch so vor, somit klafft bei der kleinsten Windboe die Jacke/ Mantel auf, da muss ich mir noch mal Gedanken bzgl. einer Änderung machen.
Ebenso hätte der noch zur Verfügung stehende Stoff nur noch für Minitaschen gereicht, in die gerade mal Kleinkinderhände gepasst hätten. Auf die Taschen wollte und kann ich auch nicht verzichten. Die Taschenteile habe ich dann so zugeschnitten, dass ich die Taschenschnittteile in der Breite nach Schnittmuster zugeschnitten habe und die Höhe habe ich durch geschicktes Stückeln erreicht.  Damit die Stückelung wie von vorne herein geplant aussieht, habe ich für den oberen Taschenteil die linke Stoffseite genutzt und diese Nähte, wie auch die Ärmelstückelnähte mit einer Covernaht kaschiert. Um die linke Stoffseite von der Taschenverarbeitung nochmal aufzugreifen, bekamen die Ärmelabschlüsse auch noch mal einen Streifen der linken Stoffseite angenäht, diese habe ich dann erst mit der Maschine angenäht und wegen Nichtgefallen wieder aufgetrennt. Schlussendlich habe ich diesen Streifen dann von Hand angenäht, wie auch den kompletten Beleg von den Vorderkanten, Halsausschnitt und dem Saum.
Die Fotos sind letzte Woche während unseres Urlaubs an der Ostsee entstanden, es war herrlich und so entspannend dort- hach...
 
Stoff: Pattern Love Knit Step von Albstoffe in fuchsia aus der Herbstkollektion 2017

Schnitt: Mantel 4D aus der burda easy HW/2015

 
verlinkt bei:
 
 
Liebe Grüße,
Sandra
 



Kommentare

  1. Liebe Sandra, dein Kurzmantel gefällt mir sehr gut, die Stücklei hast du prima hingekriegt. Auch mir würde an dieser Jacke ein Verschluss fehlen, ich bin gespannt, was dir einfällt.
    Viel Spaß beim Tragen wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel ist ein Traum und bringt bestimmt selbst graue Herbsttage zum strahlen ...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra, der Mantel gefällt mir supergut! Herrliche Farbe! Herrlicher Stoff! Toller Schnitt! Und die Taschen gefallen mir so erst recht!


    Liebe Grüße
    Wica

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra, mich nerven verschlusslose Jacken auch immer. Falls du noch nach einer Verschlusslösung suchst, schaum mal bei meinem Ballerinamantel. Da habe ich aus Ripsband Schlaufenverschlüsse genäht und auf der anderen Seite Knöpfe angenäht. Alternativ gibt es auch schicke Hakenverschlüsse aus Metall oder mit Lederbesatz.
    Farblich jedenfalls ist die Jacke ein super Gewinn, sie strahlt so schön!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Sandra,

    danke für die Tipps. Ich habe tatsächlich schon einen Verschluss gekauft, allerdings konnte ich mich noch nicht aufraffen, diesen anzubringen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra