Im Herbst angekommen...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)
Nachdem ich mich vor vier Wochen noch nicht so mit dem Herbst anfreunden konnte, bin ich nun auch im Herbst angekommen.... tatsächlich bin ich durch das Wetter der letzten drei Wochen hier im Norden schlagartig im Herbst angekommen. 
Gestern habe ich dazu in den Nachrichten gelesen, dass Hamburg mit 25 Tagen das regenreichste Bundesland und mit unterdurchschnittlichen Sonnenstunden im Oktober war. 

So ist in den vergangenen Tagen eine neue Jacke  nach dem Schnitt "Fidele Adele" von echtknorke für mich entstanden. Meine erste Fidele Adele vom "Lüneburg näht"- Wochenende gefällt mir so gut, so dass ich mir noch eine weitere Variante aus Steppstoff wünschte.

Den Steppstoff dafür hatte ich genau für dieses Projekt im September online bestellt, der Stoff hat einen ausreichenden Stand und die Qualität gefällt mir abgesprochen gut. Das restliche Material hatte ich noch in meinem Vorrat- gut, wenn man auf einen Vorrat zurückgreifen kann.

Die Jacke ist gefüttert, das ist für mich fast ein Muss, so schaut die Jacke viel professioneller und wertiger aus. Den Stoff für das Jackenfutter habe ich im Frühjahr gekauft, daraus sollte ursprünglich eine Bluse für mich werden... von dem Plan bin ich mittlerweile abgewichen und hatte somit einen perfekten Futterstoff.
Der Nähprozess war für mich absolut unproblematisch, es gab für mich keinerlei Angstgegner...

Kleine Anpassungen habe ich dennoch vorgenommen:
- die Abnäher der Kragenkonstruktion habe ich entgegen der Anleitung mittels Abnäher genäht, diese        aufgeschnitten und glatt gebügelt
- Ärmelbündchen mittels Cuffme- Bündchen gearbeitet
- die Jacke im Ganzen um 5 cm gekürzt

Da ich auf unnötige Steppnähte verzichten wollte, diese hätten die Optik der Tropfensteppnähte gestört, habe ich alle Belege komplett ringsum von innen links auf links mittels Matratzenstich angenäht- das war echte Fleißarbeit!

An diesem Schnitt gefällt mir vor allem die Taschenkonstruktion, ich liebe einfach diese tiefe Taschen.

Ich liebe schlichte Kleidungstücke mit dem gewissen Etwas, deshalb ist meine neue Jacke wie gewohnt ganz schlicht gehalten, einzig die Cuffme- Bündchen sind der einzige Farbtupfer und wie ich gerade mal wieder feststelle... ich habe eine Vorliebe für dunkelblaue Jacken und Mäntel.

Passend zur Herbstzeit kommt ab jetzt wieder meine "Boyfriendbluse" von Kibadoo aus Flanell zum Einsatz, diese habe ich während des Weihnachtskleid Sew Along vor drei Jahren genäht und trage diese sehr gerne. Ich plane für die nächste Zeit eine weitere Variante aus einem pink-weißen Vichykaro.

Aufgrund der letzten Regentage waren Fotos schwierig... gestern regnete es bis zum frühen Nachmittag wieder mal Bindfäden und dann kam endlich unsere Fotomach- Chance..

... und damit rutsche ich rüber zum allmonatlichen Me Made Mittwoch. Ich freue mich auf die Inspirationen der anderen Nähmädels.


Macht´s hübsch und lasst es Euch gutgehen,
Sandra
 

Kommentare

  1. Boah, die ist richtig schön geworden. Und du hattest keine Angstgegner. Das ermutigt mich, mir den Schnitt mal genauer anzuschauen. Vielleicht traue ich mich auch.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Worte. Trau Dich, es lohnt sich.

      VG
      Sandra

      Löschen
  2. Tolle Jacke und großartige Bilder. Macht Lust auf Herbst! Lg Sarah (heibchenweise)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      na, Du lockst den Herbst heute auch herbei.

      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Wie schon auf Instagram geschrieben: ein toller Mantel ist dir da gelungen. Den Schnitt mag ich auch und schleiche immer mal wieder drumrum, brauche aber aktuell nichts vergleichbares. Obwohl ich gerade auch einen Steppstoff im Visier habe... Mal schauen.
    Bei dir ist es jedenfalls ein Perfect Matsch: Stoff, Futter, Bluse und du - das passt einfach wunderbar.
    Ganz liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir für Deine lieben Worte. Tatsächlich habe ich gerade eine Vorliebe für Steppstoffe, hier lagert noch ein weiterer Steppstoff.

      VG
      Sandra

      Löschen
  4. Wie schön! Dein Mantel ist wie immer perfekt für dich und der Stoff gefällt mir richtig gut. V.a. weil er so matt ist und keiner dieser Glanz-Stepper. Dunkelblau bei Jacken kann ich gut nachvollziehen. Das ist einfach gut kombinierbar und passt fast immer. Ich bin auch dran, mehr Dunkelblau in meine Garderobe zu integrieren.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miriam,

      das mit den dunkelblauen Jacken und Mänteln hat sich so ergeben, ich trage jede Einzelne sehr gerne und es entstehen neue blaue Jacken und Mäntel.
      .... und ja, dunkelblau ist ein toller KOmbipartner.

      VG
      Sandra

      Löschen
  5. Deine Fleißarbeit hat sich gelohnt!
    Ein wunderbarer Kuschelmantel.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Eine wirklich tolle Jacke. Vielen Dank für die Inspiration. Evtl. ziehen ich den Schnitt in die Auswahl für den Steppstoff den ich gerade gekauft habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke Dir, der Schnitt ist toll und das Nähen war absolut problemlos. Ich bin gespannt, on Du den Schnitt umsetzt.

      VG
      Sandra

      Löschen
  7. Wunderbarer, herbst-Spaziergang-in der Natur herumstreif-Mantel! Steht dir sensationell gut!

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Fotos und eine tolle Jacke! So schön ist der Herbst, auch in Hamburg und auch bei Regen! Ich habe auch Steppstoff geordert und plane eine Jacke.... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wenn der Herbst durchaus schöne Seiten hat, so war ich zwischenzeitlich doch sehr genervt von dem vielen Regen.
      Welchen Schnitt planst Du? Ich gebe Dein Lob für die Fotos gerne weiter.

      LG
      Sandra

      Löschen
  9. Sehr schöne schlichte Jacke mit passenden Cuffs zur Bluse. LG Carola

    AntwortenLöschen
  10. Die Tascheneingriffe sind mir gleich aufgefallen, die gefallen mir gut. Und der Verzicht auf Steppnähte war die beste Idee, die Arbeit hat sich gelohnt. Hin und weg bin ich allerdings vom Spiegelung-in-Pfütze Foto. Wenn solche Fotos entstehen, darf es doch gerne öfter regnen ;-)
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Pfützenfoto war eine spontane Idee nach der Fotosession... und ich mag es sehr gerne.
      Danke für Deinen Kommentar.

      VG
      Sandra

      Löschen
  11. So schön clean, mehr braucht es nicht bei Steppstoffen. Ich glaube nach Hamburg kommen wohl wir. Gefühlt hat es bei uns auch ständig geregnet. Dein Hemd unter der Jacke ist auch toll :) Die Taschen sind wirklich so schön besonders. Gute Idee mit den Cuffs. Also ich bin begeistert. LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch, hier ist weniger mehr... und schöne Steppstoffe erledigen dies von alleine. Danke für Deine lieben Worte.

      LG
      Sandra

      Löschen
  12. Liebe Sandra,
    Dein Mantel sieht echt klasse aus und steht dir ausgezeichnet. Ich hadere immer noch mit Stepp, hier gefällt mir sehr gut. Die Idee mit den Bündchen ist auch sehr schön.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  13. Ich denke, Du wirst von dieser Jacke sehr viel haben - ein perfektes Teil für den Herbst! Das Matching von Schnitt und Stoff finde ich absolut gelungen! Viele Freude damit und liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  14. Die Jacke ist sehr schön, blau geht doch eigentlich immer. Ich mag den Kragen und den wirklich schön gesteppten Stoff.
    Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra