Die erste Sommerbluse ist genäht...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)

Die diesjährige Teilnahme an der Memademay- Aktion und auch ein genauerer Blick in meinen Kleiderschrank haben mich zu der Erkenntnis kommen lassen, dass ich am liebsten Oberteile nähe und zu Jeans kombiniere. Ich nähe gerne Shirts aus Jersey, Hoodies aus Sweat oder auch Blusen aus Webware. Natürlich darf ich nicht vergessen zu erwähnen, dass ich auch sehr gerne Jacken und Mäntel nähe. Dies ist allerdings ein anderes Thema. Ich schweife ab und komme zurück zu den Oberteilen, in diesem Fall zu den Blusen.

Im letzten Jahr habe ich sehr viele wunderschöne "Kalle Shirts und Shirtdress" nach dem Schnitt von Closet Core Pattern im Netz gefunden. Viele Male bin ich um das Schnittmuster geschlichen und letztendlich hat mich im vergangenen Sommer  Barbara mit ihrem wundervollen Modell überzeugt, den Schnitt doch zu kaufen. Ein paar Tage später lag er geplottet in meinem Postkasten und es dauerte mal wieder eine ganze Zeit bis ich mit dem Projekt gestartet bin... tja, nix Neues bei mir...

Für meine Kalle- Shirt- Version habe ich mich für einen zartrosafarbenen Stoff mit einem geringen Elasthananteil, etwas mehr Stand und einer angenehmen Haptik aus meinem Vorrat entschieden. 

Ganz besonders gefällt mir an dem Schnitt, dass dieser sehr wandelbar ist. Lange habe ich überlegt, für welche Variante ich mich fürs Erste entscheiden soll. Letztendlich habe ich mich für die Cropped- variante mit Stehkragen und sichtbarer Knopfleiste entschieden. Da ich dann doch etwas unsicher hinsichtlich der endgültigen Länge war und ich mich nicht bauchfrei zeigen möchte, habe ich das Vorder- und Rückenteil um jeweils 5 cm verlängert. 

Diese wirklich schöne Croppedversion hat seitliche tiefe Schlitze mit einer ausgeprägten Rundung am Rückteil, die mit einem breiten Beleg genäht werden. Das Rückenteil ist deutlich länger als das Vorderteil, das ist ein weiteres sehr gelungenes Detail.

An meiner neuen Bluse mag ich wirklich jedes Detail, von dem Schnittmuster bin ich total begeistert und ich überlege schon, welche Variante ich als Nächstes nähen möchte.
Auch wenn ich wirklich gerne Shirts und Hoodies nähe, freue mich ebenso über herausfordernde und zeitaufwendigere Nähprojekte wie dieses Kalleshirt.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich das Innenleben einfach liebe, es schaut absolut professionell aus. 

Der gesamte Nähprozess verlief an sich ganz gut , wenn auch nicht problemlos ab. Probleme bereitete mir die Verarbeitung der seitlichen Nähschlitze mit dem Beleg. Das war tatsächlich der einzige Zeitpunkt, an dem der Nahttrenner zum Einsatz kam. Die Anleitung ist verständlich und ausführlich mit Bildern beschrieben. Da es mehrere Varianten gibt, die Bluse zu nähen, ist die Anleitung nicht hintereinander abzuarbeiten. Man muss sich dann rauszusuchen, mit welchem Nähschritt es für Dich genau weitergeht, das fand ich an einigen Stellen nervig. Die beiden Videotutorials von "Sew with me" und der Closet Core Sew Along waren ebenfalls sehr hilfreich für mich.
Bei den Knopflöcher habe ich kurz meine Stoffwahl angezweifelt, da die Knopflöcher etwas sperrig wirken. Im geschlossen Zustand fällt das Ganze erfreulicherweise dann nicht auf.

Material: zartrosafarbener Stoff mit etwas mehr Stand und Elasthananteil aus meinem Vorrat
Schnitt: Kalle Shirt von Closet Core Pattern in Gr.8

Mein erstes neues Sommerteil ist genäht, die Bluse passt super zu meiner Hose "Palina", aber auch zu kurzen Hosen und Jeans. Ich werde mal noch Ausschau nach weiteren Kombipartnern in meinem Kleiderschrank halten.

Somit spaziere ich heute über den virtuellen Laufsteg des Me Made Mittwoch, wie jedes Mal bin ich auf die Nähprojekte der anderen kreativen Mädels gespannt und freue mich auf viele Inspirationen.

Liebe Grüße und macht`s hübsch,
Sandra

Kommentare

  1. Eine schicke Bluse hast du dir da genäht. Kalle scheint ja die Bluse der Stunde (oder des Juni-MMM) zu sein. Gefällt mir sehr sehr gut.
    Deinem Farbkonzept bleibst du auch wunderbar treu und ich freu mich schon auf das nächste Sommer-Projekt von dir.
    Das mit: Schnitt ist gekauft, gedruckt und wartet auf Verarbeitung kenne ich auch. Momentan muss ich mich echt aufraffen zum Nähen... das Wetter ist einfach viel zu schön, um drinnen zu sitzen.

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  2. Du siehst toll aus in Deiner Kalle-Bluse! Dir steht auch dieser hohe geschlossene Stehkragen sehr gut. Ich freue mich sehr, wenn ich Dich zu diesem Schnitt inspirieren konnte, ich trage mein Kalle-Shirt auch sehr gerne. Ja, die Belegverabeitung am Saum ist etwas knifflig, aber Dein Ergebnis überzeugt auf der ganzen Linie.
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Ah, ein Papstkragen, ja, erinnert ein bisschen daran. Wunderbar ist die Verarbeitung an den Seiten unten, das sieht sehr toll aus, schöne Sommerbluse. LG Anja

    AntwortenLöschen
  4. Haha, der Bericht könnte wirklich 1:1 von mir stammen: erstmal das Gute Ablagern des Schnittes, die 5 cm Verlängerung, die Wahl der Version und des Stoffes mit etwas Stand, aber auch die gleiche knifflige Stelle UND die Begeisterung am Ende. Es freut mich sehr, dass dich der Schnitt auch gepackt hat und es auch von dir weitere Versionen geben wird!
    Steht dir auch wirklich gut!
    Lieben Gruß,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Wundervoll! Der Schnitt ist wirklich toll - ich mag vor allem die Saumlinie, die hat was Besonders. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Noch ein Kalle Shirt, und wieder so eines, das auf ganzer Linie überzeugt. Es wird immer schwerer, zu widerstehen ;-) Deine Version gefällt mir auch sehr gut und sie steht dir wunderbar.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine schöne Bluse! Und die Innenverarbeitung ist perfekt!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  8. Die Bluse gefällt mir sehr, besonders die unterschiedlich langen Säume und der Kragen sind sehr gelungen.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  9. Eine sehr schöne Umsetzung des Schnittes! Und auch toll kombiniert.Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  10. Kalle Kalle Kalle??? Ich sehe das hier zum ersten Mal bewusst (mir dämmert leise, dass ich es schon einmal wo gesehen hatte, aber ohne Eindruck zu hinterlassen). Deine Bluse ist einfach nur mega! Ich mag den Stoff, den Schnitt - der passt auch super zu meiner Figur und ich möchte mir den gerne auch besorgen. Du siehst einfach spitze in deinem Outfit aus. Jeans (oder andere Hosen) zu Oberteilen ist auch meins. Danke für die tolle Anregung. Finde ich also doch noch was im MMM! liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  11. Der Schnitt scheint völlig an mir vorbei gegangen zu sein, ich kenne ihn gar nicht.

    Deine Bluse sieht sehr schön aus und steht dir ausgezeichnet. Bei dem Wort cropped war ich überrascht, beim Lesen dann nicht mehr 😂

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  12. Deine Bluse sieht toll aus. Kalle kannte ich noch nicht.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra