Das erste Sommerteil...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)

In diesem Jahr bin ich früh dran, mein erstes Sommerteil ist schon seit fast vier Wochen fertig- kaum zu glauben. Okay, es ist ein eher ein kleines Nähprojekt, dennoch ist mein erstes genähtes Teil für den Sommer.

Geplant war diese Bluse ursprünglich nicht, sie ist eher durch Zufall genäht worden. Warum Zufall?
Beim Durchblättern meiner Schnittmusterhefte bin ich in der burda easy F/S2012 auf ein Schnittmuster (Modell 1A) für ein kastiges Oberteil aus Webware gestoßen. Die technische Zeichnung hat mir so gut gefallen, dass die Schnittmusterteile fix kopiert waren und die Schnittteile passten mit ein wenig Puzzelei perfekt auf die washed navy-farbenen Viskosestoff-Reststücke von meinem Zadie- Jumpsuit.

Als einzige vorgenommene Änderung habe ich ein schmalen Schrägstreifen aus dem gleichen Stoff an die Ärmel genäht.
Alle Nähte sind mit einem farbgleichen Garn abgesteppt. Die Kastenbluse ist verschlusslos und lässt sich gut über den Kopf ziehen.


Aktuell weiß ich noch nicht, was mir besser gefällt... Die Bluse vorne ein wenig in den Hosenbund zu stecken oder nicht. Vermutlich ist dies wohl davon abhängig, wie ich die Bluse kombiniere. Was meint ihr?


Bluse:
Stoff: washed navy-farbenen Viskosestoff (Reststück aus meinem Vorrat)

Meine neue Kastenbluse durfte mit in unseren Osterurlaub nach Gran Canaria. Es war herrlich, bereits Mitte April die Tage bei Temperaturen von 22 bis 28 °C zu verbringen. Leider haben wir es nicht geschafft, Fotos im Urlaub zu machen. Die gezeigten Fotos sind gestern mal eben beim abendlichen Spaziergang entstanden.

Es ist heute Me Made Mittwoch, allmonatlich ist dies ein wichtiger Termin in der Nähszene, rutscht mal rüber und holt Euch ein paar Inspirationen. Glaubt mir, gucken lohnt sich...

Liebe Grüße,
Sandra


Kommentare

  1. Schlicht, aber schön und unkompliziert zu kombinieren-ganz mein Geschmack.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön! Für ein Schnittmuster von 2012 erstaunlich up to date.

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes, schlichtes Oberteil, das dir super steht. Immer wieder interessant, wie 10 Jahre alte Schnitte dann mit einem schönen neutralen Stoff wieder total modern aussehen. Und dass dein Stoffrest genau dafür gereicht hat, ist echt ein toller Zufall.
    Den Schnitt wirst du bestimmt noch öfter für Reste nutzen können!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin bei weiten Blusen/Oversize Schnitten auf jeden Fall auch der Typ "vorne reinstecken". Ich finde das gibt wieder etwas Sil­hou­et­te :) Sieht wirklich nach Sommerfeeling aus deine Bluse.
    Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ein schoenes Basicteil. Schnitte zur Resteverwertung sind doch immer gut. Ausserdem passt so ein Top eigentlich immer. An anderen (auch bei dir) finde ich den half-tuck ziemlich laessig, an mir selbst sieht es irgendwie immer ein bisschen zu bemueht aus...vielleicht Gewohnheitssache. Ich find, du kannst beides tragen - im Hosenbund oder draussen.
    Viele Gruesse, Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Sieht nach einem schnellen erfolgreichen Projekt aus... toll! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Sieht super aus, deine neue Bluse. Ich liebe auch so einfache Basicteile, die in Kombi aber ordentlich was hermachen.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Solche kleine Projekte sind doch herrlich. Schnell genäht, die Stoffreste werden verbraucht und am Schluss kommt ein lässiges Teil raus, was will man mehr.
    Ich mag den roten Gürtel, von daher wäre ich für reinstecken, damit er schön zur Geltung kommt, auch wenn ich sonst kein Fan davon bin. Also wie so oft Geschmackssache :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Ein tolles Blusenshirt hast du dir da genäht. Noch dazu aus Resten - sieht so gut aus. Steht dir ausgezeichnet und ich finde die meisten Outfits immer stimmiger/kompletter mit "Tuck". So auch in diesem Fall. LG Miriam

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schöne Bluse, schlicht und edel! Diese Form steht Dir ganz wunderbar und diese Farbe ist klasse. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr brauchbares Sommerteil. Reinstecken oder nicht ist bestimmt tagesabhängig :-)
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Oh, das sieht klasse aus. Solche Blusentops sind einfach perfekt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra