Cardiganliebe - "Brooke" von The Couture

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...) Sicher kennen viele von Euch den Blog "Grenzgänger- Design" von Anke? Jeden Samstag stellt Anke neue Schnittmuster vor, ein Besuch auf ihrer Seite ist jedes Wochenende ein Muss für mich. Im Dezember stellte sie den Mantel "Brooke" von The Couture vor und ich war von dem Schnitt total begeistert, so dass ich ihn direkt gekauft habe. Leider waren zu diesem Zeitpunkt die Papierschnitte ausverkauft, so habe ich das Ebook gekauft und plotten lassen. Der Preis war dann auch gleich. Mich faszinierte an diesem Schnitt vor allem die in der Teilungsnaht eingearbeiteten Taschen und die Kragenlösung.
...und das ich Jacken jeglicher Art liebe, ist bestimmt schon aufgefallen... andere sammeln Schuhe oder Taschen...
In meinem Vorrat waren noch einige Jacquards, die ich im vergangenen Jahr oder war es schon das Jahr davor(?)in einem Anfall von Stoffverarmungsangst gekauft habe. Ich brauche nicht erwähnen, dass ich bis jetzt noch keinen dieser Stoffe vernäht habe.

Jetzt ist es ein Jacquard weniger und ich habe einen Cardigan mehr in meinem Kleiderschrank. Die Qualität des Jacquards ist toll, kuschelig weich und dennoch ist der Stoff nicht labberig.

Die Anleitung zum Download gibt es auf der Seite von The Couture, egal ob man das Papierschnittmuster oder das Ebook kauft. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn ich alles komplett habe und nicht noch ausdrucken müsste. 


Genäht habe ich diesen Cardigan in Gr.38. Ich habe die Nähte abgesteppt, damit sie flach liegen. Die Anleitung sieht diesen Schritt nicht vor, dies ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Mir erschienen die Armausschnitte sehr groß und tief, zum Vergleich habe ich dies mit anderen Schnittmustern abgeglichen. Aus diesem Grund habe ich die Armausschnitte und Armkugel um je 1,5 cm gekürzt.  Was mir in der Anleitung nicht so gut gefällt ist, dass der Ärmel nicht eingereiht wird, sondern wie bei Shirts eingenäht wird... Ihr wisst schon, erst die Schulternaht, dann den Ärmel an die Rumpfteile nähen und zuletzt die Ärmel- und Seitenteile zusammennähen. Bei einem richtigem Mantel würde mir das Einreihen des Ärmels besser gefallen, bei einem Cardigan finde ich es okay.
Die Ärmelsäume und alle Belege habe ich mit kleinen unsichtbaren Handstichen angenäht. 


Auch wenn ich einiges an der Anleitung und auch die Ärmelkonstruktion bemängele, mag ich meinen Cardigan sehr, sehr gern, er passt sehr gut in meine Garderobe und schaut toll aus. Ich trage ihn sehr gerne, durch die Schlichtheit kombiniere ich den Cardigan mal sportlich oder chic.

Bis jetzt konnte ich mich noch nicht entschließen, die dafür gekauften Druckknöpfe anzunähen. Ich schließe Jacken selten und Cardigans so gut wie nie. Was meint ihr?

Trotz meiner Kritik an dem Schnitt gefällt mir diese Mantelvariante und vor allem immer noch die Taschenlösung. Das Schnittmuster hat Potential und es ist ein weiterer Mantel mit kleinen Anpassungen nach dem Schnitt "Brooke" aus dunkelblauem Mantelstoff  bereits zugeschnitten und wartet auf den Nähprozess.

Die Fotos sind gestern Abend zwischen Sturm und Hagelschauer entstanden, die frische Brise sorgte auch für Sturm auf dem Kopf ;-)... typisches Aprilwetter eben.

Was die kreativen Mädels heute bei MeMadeMittwoch zeigen, könnt ihr HIER sehen.

Liebe Grüße und macht das Beste aus der Situation,
Sandra

P.S. Danke für Eure Unterstützung, ich habe mich dank Eurer Kommentare entschieden. Die Jacke bleibt ohne Druckknöpfe

Kommentare

  1. Das Gute am Selbermachen ist ja, dass man sich das Teil so anpassen kann, wie es einem am besten gefällt!
    Dein Cardigan gefällt mir jedenfalls sehr, sehr gut!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  2. Schlicht und schön und mit netten Designelementen, das ist ein Schnitt ganz nach meinem Geschmack.
    Durch den schönen Stoff und deine sorgfältige Verarbeitung hast du ein Stück, an dem du sicher lange Freude haben wirst.
    Und wenn die Knöpfe für dich verzichtbar sind, sehe ich keinen Grund dir die Mühe zu machen, welche anzubringen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön geworden! Und der Blumenring ist ja toll :D
    Ich schließe Jacken immer, Sweat- und Strickjacken aber quasi nie (höchstens wenn ich eine Jacke drüberziehe, weil, die schließe ich ja ;)). Bin dann auch gerne zu faul für Knöpfe ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe HAna Mond,

      ich liebe ausgefallene Ringe :-)

      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Wie schön! Tolle Länge, schöner Stoff und tolle Farbe. Dieses Modell finde ich ganz fabelhaft und bin schon sehr gespannt auf die Version in dunkelblau. Lg kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Zeitlos, schick und super kombinierbar - dein Cardigan ist wirklich toll! Mir gefällt auch der kleine Schalkragen gut, damit steckt man bestimmt bei solchem windigen Wetter schön warm ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Schick - im ersten Moment hab ich gedacht, dass ist ein leichter Mantel mit dem Kragen. Ist dir sehr gut gelungen.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  7. Der Cardigan passt perfekt zu dir, zum April und überhaupt! Es erscheint mir viel sinnvoller Cardigans als Schuhe zu sammeln! Also klar, dass du noch einen brauchst. Die Taschen finde ich auch besonders schön an dem Schnitt... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Ein wirklich universelles schickes Teil. Man sieht auf den Fotos, das der Stoff schon etwas hochwertiges ist, er fällt so schön. Ich habe von the couture den Mantel Tiffany genäht und habe die Ärmel ordentlich eingereiht, war auch nicht so vorgesehen. Ich glaube die Anleitung soll einfach leicht verständlich sein.
    Viel Freude an deinem schönen Cardigan.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,

      Du magst recht damit haben, dass das SM für alle Näherinnen vorgesehen sind und damit leicht zu nähen sein sollen.

      LG
      Sandra

      Löschen
  9. uj, ist der schick! Wenn du ihn eh nie schließt, lass die Knöpfe weg. Schaut so viel eleganter und sportlich zu gleich aus!

    Liebe Grüße aus dem Allgäu,
    Maria

    AntwortenLöschen
  10. Diese großzügige Linienführung ist wirklich schön. Bei Armlochvertiefungen kann man es schnell zu gut meinen, habe ich auch schon festgestellt, was du gut austariert hast. Wenn es praktikabel ist, würde ich auf Knöpfe verzichten. Viele Grüße Regina

    AntwortenLöschen
  11. Chic, zeitlos und praktisch. Gefällt mir sehr. Die Taschenlösung finde ich auch sehr besonders. Keine Druckknöpfe wenn du ihn eh nicht geschlossen tragen möchtest.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Kragenlösung, das trägt sich bestimmt sehr gemütlich. An wärmeren Tagen geht der Cardigan auch sicher gut als Jackenersatz. Stoffverarmungsangst - so heißt also meine Störung! Danke für den Hinweis :D

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ein Schnitt, den man im Fundus behält und sicher noch oft gebrauchen kann. In dunkel und hell in dicker und dünner, Strickstoff, Wollstoffe.... sehr schön! Ich schaue mir das gleich mal genauer an. Danke fürs Zeigen. lieben Gruß von Ellen

    AntwortenLöschen
  14. Schlicht aber edel - das fiel mir sofort ein und ich würde den genauso sofort nehmen! In hellem Grau außerdem ein Kombipartner für alle Gelelgneheiten und wahrscheinlich auch zum schmalen Kleid, hachz, was fällt mir nicht alles ein. Ich glaube ich schaue mir den Schnitt mal an. Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Sandra, der Cardigan sieht toll aus. Bei meiner Schnittmustervorstellung ist er mir gar nicht so aufgefallen. Aber die geradlinige Form mit dem kleinen Schalkragen hat wirklich was. Der Stoff passt perfekt und alles in allem ist ein echtes "Sandra-Teil" entstanden.
    Ganz besonders gefreut hat mich, dass mein Samstagspost für dich schon zu einer kleinen Institution geworden ist. Da bin ich ein klein bisschen stolz drauf. Beste Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,

      Du kannst auch stolz sein, Du hast einen tollen Blog und pflegst ihn großartig mit tollen Inhalten.


      LG
      Sandra

      Löschen
  16. Der Cardigan gefällt mir sehr, sehr gut - schlicht, zurückhaltend und trotzdem mit dem gewissen Etwas. Ich meine sogar, dass ich einen ähnlichen Schnitt besitze (da muss ich demnächst mal in die Sammlung abtauchen) und eine ausgeprägte Jackensammelleidenschaft habe ich auch.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  17. Ah, was für ein schicker Cardigan. Ich würde ihn so offen lassen, wenn Du das so tragen magst. Und vielen Dank für die offene Kritik - so gern wir alle hübsche Kleidung anschauen, so wichtig ist es doch auch Schnitte kritisch zu beleuchten und andere eventuell vor Stolpersteinen zu bewahren :)

    Stoffverarmungsangst ist übrigens eine sehr unterschätzte Diagnose - da müsste die Politik viel mehr machen. Anspruch auf größere Häuser, Stoffmarkttherapie oder Gruppennähgespräche für die Betroffenen könnten insbesondere die Angehörigen entlasten! ;)

    Herzlichst, Anne

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin auch Team offen lassen. Knöpfe würden den schlichten und eleganten Look nur zuerstören. An dem Cardigan wirst Du sicher viel Freude haben. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  19. Oh, ist der Cardigan schön! Ich mag die Schlichtheit sehr und kann mir vorstellen, dass du ihn zu sehr vielen Outfits kombinieren kannst. Ich würde die Knöpfe weglassen, wahrscheinlich trägst du den Cardigan sowieso immer offen. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Sandra ich bin gerade auf deine Seite aufmerksam geworden als ich nach dem Mantel Brooke gesucht habe. Deine Version gefällt mir sehr gut 👍 ich habe den Mantel diese Woche genäht und muss den Sitz der Ärmel leider auch bemängeln 😐 an der Achsel sitzt der Mantel viel zu weit unten. Ich muss wahrscheinlich,wenn ich nicht wieder alles auftrennen möchte an der Schulter etwas ändern um alles hoch zu ziehen 😐
    Da ich noch einen Mantelfür meine Mama nähen möchte,kannst du mir bitte nochmal sagen wie du das Armproblem gelöst hast? Hast du den Armausschnitt an der Achsel einfach nach oben gezogen?
    LG Cindy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra