Der Sommer kann kommen...
(...unbezahlte Werbung, in dem ich Stoffquellen und Schnittmuster benenne...)
Auch wenn es erst Anfang Mai ist, hat uns die Sonne bisher mehr als verwöhnt...wobei ich zugeben muss, dass die Natur hier im Norden dringend Regen braucht...
Ich habe mir die ersten beiden sommerlichen Kleidungsstücke genäht, die auch miteinander kombiniert werden sollten- aus Vorstellung wird Realität.
Mitte März war ich beim Nähevent "Lüneburg näht" mit von der Partie und dort habe ich mir die hier gezeigte Bluse genäht. Bereits vor zwei Jahren hat mich Liane von "Eine Tüte Stoff" mit ihrer Version der Bluse "Cocoon" von Schnittduett angefixt und immer wieder scheiterte es an der Umsetzung. Ihr kennt es sicher... irgendwas kam immer dazwischen. Somit habe ich das diesjährige Nähwochenende zum Anlass genommen, mir endlich meine Version dieses tollen Schnittmusters zu nähen.

Ich hatte Glück und besitze den Schnitt *grins*
Passend zum Sommer habe ich mich für die Kurzarmvariante mit einfacher Knopfleiste und in der kurzen Länge entschieden.

Zwischenzeitlich war ich etwas unsicher, ob der Schnitt und Stoff zueinander passen, da die Teilungsnähte am Rücken eine Mehrweite mit sich bringen und eine Kokonform erzeugen. Aufgrund der Stofffestigkeit hatte ich die Befürchtung, dass das Rückenteil dann letztendlich eher an einen Entenpopo erinnern könnte... Daher habe ich die rückwärtige Längsnaht etwas eingekürzt und die Rundung des Rückenteils etwas begradigt.

Der Nähprozess an sich war absolut unproblematisch, bei doch aufkommenden Frage war der Sew Along hilfreich, dieser ist erfreulicherweise noch nachzulesen.
Aus welchen Gründen auch immer steht der hintere Kragen ab. Ob ich einen Fehler beim Zuschnitt oder beim Nähen gemacht habe, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Da ich die Bluse aber nie bis oben zuknöpfe und es eine Oversizebluse ist, kann ich mit dem Mangel leben- vielleicht soll das gar so sein, wobei ich auf den Beispielfotos von Schnittduett dieses Problem nicht erkennen konnte.




Bluse
Material: Baumwollstoff gestreift und Knöpfe von Selfmade
Schnitt: Bluse "Cocoon" von Schnittduett
Hose
Material: gut abgelagerter weißer Stoff mit minimalem Elasthananteil
Schnitt: "Straight Leg" aus der Ottobre Woman 05/2017
Liebe Grüße und macht`s hübsch,
Sandra
Jedes Jahr wieder finde ich im Frühling weiße Hosen begehrenswert und lass es dann doch wieder sein. Aus von dir genannten Gründen. Deine finde ich richtig schön und sie stupst mich an auch endlich eine zu nähen!
AntwortenLöschenVor allem die Kombination mit dieser eher schlichten Bluse ist toll. Ich mag gerade, dass deine Stoff etwas Stand hat und die Kokonform richtig herausstellt.
Ich finde deine sommerliche Kombination sehr clean und schlicht. Die beiden Sachen sehen zusammen einfach gut aus.
AntwortenLöschenLG Bella
eine schöne Frühlingskombination, deinen Stil mag ich sehr. Der Kragen stört nicht, ohne deinen Hinweis wäre mir es nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es am Stoff.
AntwortenLöschenEin Nãhtreffen ist so schön und perfekt um langgehegte Pläne umzusetzen. Die Bluse finde ich gut so, eventuell,liegt das Problem mit dem Kragen am Stoff, aber eigentlich ist es mir nur aufgefallen weil du es erwähnt hast. Den Hosenschnitt habe ich auch schon genäht, ein schöner klassischer Schnitt. Lieber Gruß Jeanette
AntwortenLöschenEine tolle Kombination - ich mag die Kokonform der Bluse und stelle mir das schön luftig im Sommer vor. Und auch die weiße Hose ist super, es war eine gute Wahl, diese mit geradem Bein zu nähen :)
AntwortenLöschenDa kann der Sommer wirklich kommen!
Liebe Grüße von einer, die auch schon regelmäßig den Garten sprengt..
Ich finde den Stoff ideal für den Schnitt, da kommt die Kokonform wunderbar zur Geltung. Die Sache mit dem Kragen wäre mir auch nicht aufgefallen, vielleicht soll es ja so sein, daß der Kragen etwas halsfern ist? würde ja auch zu so einer luftigen Bluse gut passen. Und die weiße Hose paßt wunderbar dazu, eine sehr schöne Kombination!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Barbara
Hach - das Schnittduett. Hin und wieder vermisse ich die zwei Damen. Die Schnitte hatten irgendwie immer etwas Besonderes und hatten sich von anderen Designern abgehoben. Die Cocoon Bluse habe ich auch bereits genäht - allerdings wartet sie tatsächlich in meinem Nähzimmer auf ein Update... ich möchte sie kürzen, voraussichtlich im Herbst.
AntwortenLöschenDeine Bluse ist wunderschön geworden und mir gefällt auch der Stand der Bluse.
Die Hose ist natürlich auch super und vor allem wird sie ein toller Kombi-Partner in deiner Garderobe werden. Zu deinen Blusen (ich erinnere mich an eine pinke) passt sie bestimmt sehr gut.
LG Miriam
Hallo Sandra,
AntwortenLöschennun auch noch hier mein Feedback zu deinem Outfit. Auf Instagram war mir gar nicht bewusst, dass du auch die Hose neu genäht hast. Ich bewundere ja die leicht ausgestellt Hosenform, ich bin da noch nicht so weit :). Im Sommer kann es gern auch durchscheinend sein, dass bringen die leichten Stoffe einfach mit sich. Beim Kragen muss ich direkt bei mir schauen, ob das auch so ist. Ich schließe ja den Kragen auch nicht und daher ist es mir zumindest nicht negativ aufgefallen. Ich hätte auch bei deiner Bluse nichts gemerkt. Lieb ja dein kleines Blusendetail, das macht uns Sewistas einfach aus. Gibt es so ja nicht in von der Stange.
Beide Teile werden dich sicher lange begleiten. Ich trage meine Bluse sogar hin und wieder offen, mit Top drunter, so als luftige Jacke.
Liebe Grüße von Birgit (massgenommen) Mein Mann hat hier irgendwie Google neu eingestellt und jetzt bin ich erstmal wieder anonym :(
Liebe Sandra,
AntwortenLöschendein neues Sommeroutfit sieht sehr lässig aus und steht dir toll.
LG, Heike
Hier ist gerade die Schafskälte im Frühling, an Sommer denkt man da noch gar nicht. Umso schöner dein Outfit, das so richtig den Sommer herbeizaubert. Laue Abende am Meer und so :) Weiße Hosen habe ich aufgegeben, aus vielerlei Gründen. Deine jedenfalls ist super, auch der Schnitt gerade richtig dafür. Aber der Hit ist die Bluse. Den Schnitt kannte ich noch gar nicht, hat aber sofortigen Habenwill-Reflex ausgelöst. Blöd dass er nicht mehr zu haben ist. Dann bewundere ich ihn eben weiterhin bei dir und deiner gelungenen Umsetzung. Gerade diese ballonartige Form mit etwas Stand sorgt sicher dafür, dass die Bluse bei Hitze angenehm zu tragen ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike