Sweater Firlefanz und ich

( ....unbezahlte Werbung, aufgrund von Nennung von Schnittmuster-und Stoffquellen)

Wie immer hinke ich hinter aktuellen Nähtrends hinterher, so auch dieses Mal. Bereits im Frühjahr 2023 ist das Schnittmuster "Firle Franz" von echtkorke auf den Markt gekommen, diesen megacoolen Hoodie mit Vokuhilalänge mochte ich sofort. Das Schnittmuster wanderte auf meine to-sew- Liste, allerdings habe ich es dann erst im Herbst gekauft. Die passenden Stoffe "Heavy Jogging Sweat" lagerte schon im Vorrat, diesen hatte ich noch in der "Tillabox" bei Silke gekauft. Für das Nähevent "Lüneburg näht 2024" Ende Februar schnitt ich dann endlich die Schnittteile aus dem voluminösen, kuscheligen anthrazitfarbenen Sweat zu, für die hinteren Ärmelstreifen entschied ich mich für den pinken Sweat... ein kleiner Farbklecks war gewünscht.

Laut Schnitttabelle hatte ich mich für Größe S entschieden. Beim Zuschnitt dachte ich noch, dass die Schnitteilen sehr groß sind, aber okay, es sollte auch ein Kuschelhoodie werden. Für den Hoodie benötigt man sehr viel Stoff, in meinem Fall waren 2m angegeben. Leider hatte ich nicht so viel, dass ich ohne Kapuze zuschneiden musste. Die doppellagige Kapuze ist so konstruiert, dass sie in einem Stück zugeschnitten wird und das bedarf eben viiiel Stoff. Erst dachte ich noch, dass ich die Innen- und Außenkapuze separat zuschneiden und dann selbst doppeln kann... oder eine Kapuze bspw. von einem anderen Hoodie an den Schnitt anpassen kann,  die Idee habe ich dann allerdings verworfen. Statt der Kapuze entschied ich mich für ein Kragen-Halsbündchen, welches sich in der vorderen Mitte verjüngt. es gibt bei echtknorke dafür ein Add- on, ich habe das Schnittteil freihändig zugeschnitten.

Mein erstes Projekt in Lüneburg war dann direkt der Sweater, da ja ohne Kapuze, den ich ganz brav genäht vor mich hin genäht habe- ist ja nur ein Sweater,/ Hoodie- eben kein Hexenwerk. Es gab keine bösen Überraschungen, alles passte zusammen- bis zur Anprobe... Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie enttäuscht ich war, bei allen anderen sah der Sweater toll aus, nur nicht an mir.... ich versank förmlich in dem Teil, man Mann hätte darin auch noch Platz gefunden. Ich legte das unfertige Teil grummelig in meine Nähkiste, mit der Idee ihn zuhause wieder auseinander zunehmen und einen anderen Sweater oder gar Hoodie daraus zu nähen, schließlich waren die Schnitteile sehr groß.

Die Idee erwies sich grundsätzlich gut, nur leider passte wegen der bauchigen  und sich zum Saum verschmälerten Vorder-und  Rückteile keines meiner Schnittmuster perfekt darauf, zumal die bereits genähten Eingrifftaschen auch immer noch im Weg waren. ...also habe ich weiter vor mich hin gegrummelt, Aufgeben war dennoch keine Option, denn den Stoff wollte ich verwenden.

Letztendlich habe ich das ursprüngliche Schnittmuster "Firle Franz" dann in Gr. XS ohne Nahtzugabe zugeschnitten und die Saumbündchen verschmälert. Ja ihr lest richtig, ich in Gr. XS, was natürlich nur dem besonderen Schnittmuster geschuldet ist *grins*

Am Ende habe ich mich mit dem Schnitt und meinem fertigen, riesigen Sweater ausgesöhnt. Ich trage ihn seit der Fertigstellung gerne, nach dem Sport, oder bei den morgendlichen Temperaturen der vergangenen Wochen auf dem Weg zur Arbeit oder wie auf den Fotos zu sehen, mit mit einer weißen Oversizebluse drunter, diese blitzt hier nur etwas hervor.

Also Ende gut, alles gut, eben nur nicht perfekt... dennoch glaube ich aktuell, dass das vernähen deíeses Schnitts eine Eintagsfliege bei mir sein wird. Es gibt eben Schnittmuster, die nicht für alle passen.

...und mit dem Kuschelsweater, den ich bei den heutigen Temperaturen hier im Norden zwar nicht brauchen werde,  spaziere ich über den virtuellen Laufsteg beim Me Made Mittwoch. Jeanette tanzt heute dort in einem knallig roten Parka vor :-) Ich bin gespannt, welche Inspirationen ich für meine Sommergarderobe bekomme.

Macht`s hübsch, lasst es Euch gut gehen,
Sandra





Kommentare

  1. Welche Größe näht dann jemand mit Größe XS? Wenn der Sweater tatsächlich so oversized ist? Ich finde allerdings, du hast den schönen Stoff noch wunderbar gerettet. Und den pinken Streifen finde ich einfach nur perfekt.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra, auf den Bildern sieht der Sweater an Dir wunderbar porportioniert aus und ganz sicher nicht überdimensioniert- ich würde sagen, Du hast das Projekt sehr gut gerettet. Ja, der Schnitt ist halt sehr sehr weit, und da war die kleinere Größe doch die richtige Entscheidung. Ich finde auch, daß man die Paßform von scheinbar "einfachen" Teilen wie Sweater oder Shirt nicht unterschätzen sollte- da kann ein Zentimeter weniger oder mehr ganz viel entscheiden.
    Und dieser pinke STreifen- so genial!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,

    ärgerlich mit dem viel zu großen Sweater. Umso schöner, dass du ihn retten konntest und ihn auch gerne trägst.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Ein Firlefranz, wie schön und wie schade, dass ihr nicht so richtig warm miteinander geworden seid. Aber wie du schreibst, dass kann halt immer passieren. Ich bewundere so viele Schnitte und Projekte und denke so oft: nee, das würde an die einfach nicht gut aussehen. Sind Wupper sonst zu kritisch? Nein, es gibt Schnitte für die einen und für die anderen.
    Auf zum nächsten!
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe deine Firle Franz schon auf Instagram bewundert und kann mich nur wiederholen. Die Odyssee dazu lest sich schrecklich, aber mit deinen mühevollen Änderungen sieht er nn wirklich richtig klasse aus. Der pinkfarbene Streifen ist der Punkt auf dem i. Wahnsinn wie groß das SM ausfällt. Eine tatsächliche XS kann sich an diesem SM vermutlich nicht probieren. Oversize mag ich ja sehr, aber wie ein Sack darf es auch nicht aussehen. Kompliment jedenfalls für deine Rettung. Wirklich sehr gelungen! LG Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Wow, wenn das noch Größe XS ist, ist er wirklich SEHR Oversize konzipiert. Wie meine Vorgängerinnen finde ich allerdings auch, dass Deine Rettungsaktion gelungen ist! Die pinken Streifen in den Ärmeln, überhaupt die Farbkombination gefällt mir sehr. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra