Wallawalla- oder das Nachmacherkleid

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Stoffhändler und Schnittmuster benenne...)
Ein Sommerkleid habe ich noch... auch wenn der Sommer noch nicht so richtig hier angekommen ist und es draußen schon in den letzten Tagen herbstlich ist. 


Ich hatte mir im Frühjahr in den Kopf gesetzt, ein Wallawalla- Kleid in lang zu nähen, auch wenn ich unsicher war, ob dies mit meinen 1,58 cm eine gute Idee ist. Dann zeigte Mira von "Mira`s Shop" in ihrem Newsletter ihr Wallawalla- Kleid aus einem Palmenstoff von "Atelier Jupe" und genau so ein Kleid wollte ich haben. Mira gehört auch eher zu den Kleinen und zeigte somit, so ein Kleid geht auch für kleine Frauen. Dieser Stoff war rasch bei mir angekommen und auch gewaschen. Wie immer dauerte es mit dem Zuschnitt ein wenig länger, war irgendwann aber auch erledigt. Auch dieses Mal habe ich mal wieder einen Stoff in einer für mich untypischen Farbe angeschnitten und auch noch in einer untypischen Länge für mich.



Damit ich doch nicht so schwanger darin aussehe, habe ich die Stufen an den Seiten verschmälert und gleichmäßige Stufen von je 25 cm Höhe zugeschnitten. 

Mit dem Stehkragen bin ich nicht so glücklich, der ist mir leider nicht so gelungen. Ich habe den Kragen nach dem ersten Nähen und der Ernüchterung über das Ergebnis wieder abgetrennt und neu genäht. Leider war der zweite Versuch auch nicht so erfolgreich, letztendlich habe ich dann nur die Höhe des Stehkragens gekürzt, mehr fiel mir nicht mehr als Rettungsversuch ein. Die Kontrolle der Schnittteile brachte auch keine Klarheit, warum der Kragen so komisch geworden ist. ... wie schon geschrieben, so ganz glücklich bin ich nicht mit dem Kragen... Im Moment überlege ich noch, wie 
ich das Kragenproblem noch lösen kann.


Die Ärmel habe ich auf 7/8- Länge angepasst und einzig mit einem schmalen Streifen im Umbruch angenäht und abgesteppt. 


Mein Mann nennt das Kleid nur das "Grashüpferkleid" und sollte es dieses Jahr nichts mehr mit dem Sommer werden, der nächste Sommer kommt bestimmt... und bei diesem Wallawalla habe ich keine Sorgen, dass es nicht mehr passen sollte... ihr versteht mich bestimmt...

Schnitt: Kleid "Nelina" in Gr. 28 von Ki-Ba-Doo
Material: Viskosestoff von Atelier Jupe über Miras Shop in Rostock

Ursprünglich wollte ich Euch Fotos in meinem Wallawalla- Kleid am Elbstrand zeigen, doch das Wetter am Wochenende war nicht für Fotoaktionen geeignet... so blieb jetzt noch kurz vor knapp nur das abgeernte Feld in der Nähe und Junior opferte sich erfreulicherweise als Knipser.

Zum allmonatlichen Me Made Mittwoch geht`s HIER lang.

Liebe Grüße und macht`s hübsch,
Sandra

Kommentare

  1. Sehr hübsch und die Farbe gefällt mir richtig gut an dir.Vielleicht sollte ich den Schnitt versuchen. Ich bin auch nicht groß und bin mit meinen bisherigen Versuchen ein Wallawalla-Kleid zu nähen gescheitert.

    Liebe Grüße Astrid






    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,

      wenn Du an dem Schnitt versuchen möchtest, beachte bitte, dass ich Schnittanpassungen vorgenommen habe. Diese habe ich im Post beschrieben.

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Ich finde dein Grashüpferkleid ganz entzückend an dir.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein Kleid zum Schwelgen und Träumen. Ich drücke die Daumen, dass der Spätsommer noch etwas versöhnlich um die Ecke kommt.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Nachmacherkleid. Die Zeit zum tragen kommt im nächsten Sommer. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schönes Kleid und ein cooler Stoff. Ich finde, du kannst die Länge sehr gut tragen. Auf den Fotos wirkt es sogar direkt streckend.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  6. Die Farbe und das Muster des Stoffes sind wunderschön, es steht dir! Auf den nächsten Sommer hoffen wir alle... LG Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Tja diesen Sommer haben wir wohl alle für den nächsten Sommer genäht... vielleicht geht dein Maxi Dress aber auch im Herbst noch mit Schal und Strickmantel?

    AntwortenLöschen
  8. mir gefällt dein "Grashüpferkleid" auch. Das Kragenproblem wäre mir anhand den Bildern nicht aufgefallen, das Kleid steht dir nämlich ausgezeichnet und wenn der Herbst jetzt noch mit ein paar warmen Tagen um die Ecke kommt,....auch für den Herbst tragbar♥. lg Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Klasse ist das Kleid geworden. Und der Stoff ist auch wunderschön.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  10. Was für tolle Fotos! großes Kompliment an Fotograf und Model, so stimmungsvoll! Dein Kleid ist super, der schöne Stoff ist toll in Szene gesetzt und bei einem Sommerkleid kann es gar nicht genug Wallawalla geben ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Hach so ein Kleid wollte ich auch schon lange nähen... Gut mit meinen Hosenplänen fahre ich dieses Jahr deutlich besser, aber nächstes Jahr kommt wieder ein Kleider Sommer und da werde ich sicher ein Nachmacherkleid brauchen. Dein Stoff ist MEGA. LG Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Du siehst so toll aus in dem Kleid. Und Dein Sohn hat gute Arbeit geleistet, die Fotos sind prima geworden.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ssndrs, endlich jetzt im Urlaub komme ich dazu, nochmal in Ruhe durch meine Lieblingsblogs zu schauen und zu kommentieren. Du bist der weltschönste Grashüpfer in diesem Kleid. Irre, wie gut Dir die Grüntöne stehen. Und auch dieser Kleiderständer passt fein zu Dir. Das Kragenproblem hast Du gut gelöst, keiner merkt es, wie Du an der Stelle gekämpft hast. Und jetzt ist hoffentlich auch bei Euch so feines Wetter, dass das Grashüpferkleid noch ein paar Mal an die Luft kommt. Schöne Fotos hat der Junior gemacht - Du schaust toll aus.
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sandra
    das. Kleid gefällt mir sehr… steht dir. Deine Fotos sind alle sehr gelungen 😊
    Lieben Gruß Sabine M

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra