Sweatblazer statt Hoodie...

(Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne...)

Huch, schon wieder ein Monat vorbei und schwupps sind wir schon im Monat Juli angekommen. Hier sind seit drei Tagen Ferien und das Thema Homeschooling hat jetzt erst einmal Sendepause. Natürlich hoffe ich sehr, dass das nächste Schuljahr wieder mit regulärem Präsenzunterricht startet- wie so viele andere Eltern dies auch tun.

Nun zum eigentlichen Thema heute... Me Made Mittwoch steht auf dem Programm... Ich bin mit einer Jacke, ähnlich einem Blazer aus einem Sommersweat dabei. Den Sweat habe ich vor etwas mehr als einem Jahr bei meinem ersten Besuch in der "Tillabox" gekauft. Damals habe ich den Stoff eigentlich für einen Hoodie gekauft, bis kurz vor dem Anschneiden habe ich an dem Hoodieplan noch fest gehalten... dann überkamen mich Zweifel. Also wurde der Plan über den Haufen geworfen... Vielleicht doch eher eine schicke alltagstaugliche Jacke? Wie immer Fragen über Fragen....

Mehrmals im Netz bin ich über superschöne Blazer-ähnliche Jacken nach einem abgewandelten Schnitt von "Die Komplizin" gestolpert, die eine aufspringende Gehfalte im Rücken haben und einen Kragen, ähnlich einem Reverkragen hatten. Für die Umsetzung der Falte und den Kragen gibt es auch jeweils ein Video auf Instagram bei "Die Komplizin" bzw. auf ihrem Youtube- Kanal.


Das angewendete SM "Kurze Jacke" ist allerdings nur der Basisschnitt und entsprechende Änderungen, wie Kragen oder die aufspringende Falte im Rücken müssten selbst angepasst werden. Ehrlicherweise war mir der Preis für das Basisschnittmuster dann zu kostspielig, zumal man bei "Die Komplizin" nicht das SM allein kaufen kann, es wird nur in Kombination mit Stoff verkauft. Grundsätzlich gefällt mir die Idee auch sehr gut, nur leider habe ich keinen für mich spannenden Stoff derzeit gefunden. 


Somit wurden meine SM- Hefte hervor geholt und durchgestöbert, ebenso meine Ebook- Ordner auf dem Rechner. Natürlich bin ich fündig geworden, die Auswahl zu treffen war nicht so leicht.  Meine Wahl ist auf das Ebook "Coatigan Alette" von Sewionista gefallen, dies gab es vor längerer Zeit als Freebook. Es handelt sich bei dem SM eher um eine längere kragenlose Jacke mit versteckten Taschen. Tatsächlich habe ich nur das Basisschnittmuster genutzt und das Vorder-und Rückenteil stark eingekürzt. Die aufspringende Falte im Rücken und den Kragen habe ich nach der Videoanleitung von "Die Komplizin- Dana Lübke" gearbeitet.Die Taschen sind aufgesetzt und schmalkantig aufgesteppt.


Anfangs wollte ich keinen Verschluss an der Jacke haben, allerdings habe ich mich dann noch für Knopflöcher entschieden und passende Knöpfe im Vorrat gefunden. Passende Knöpfe im Vorrat zu finden, ist immer etwas schwierig, zumal es mehr als ein oder zwei sein sollten.


Die Jacke habe ich nur mit Belegen gearbeitet.
Ich bin mit meinem neuen Kleidungsstück sehr zufrieden, bisher habe ich sie schon einige Male ausgeführt und mich immer wohl darin gefühlt. Sie passt gut zu vorhanden Stücken in meinem Kleidungsstück.


Material: Sweat aus dem Vorrat, im Frühjahr 2019 in der Tillabox in Lüneburg genäht
Schnitt: "Coatigan Alette" von Sewionista in Gr.38 (gab es mal als Freebook

Was die anderen kreativern Deerns heute auf dem Me Made Mittwoch zeigen, könnt ihr HIER nachlesen. Es lohnt sich sicher, lasst es inspirieren.

Liebe Grüße,
Sandra




Kommentare

  1. Ein tolles Teil, dass wieder einmal wunderbar zu dir passt. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, wie jemand seinen Stil gefunden hat und nicht dauernd Trendschnittmuster ausprobiert, die dann gar nicht zu anderen Kleidungsstücken passen. Und den Stoff finde ich total cool.

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Perfekt, dein "Nachbau"! Solche Schnitt-Spielereien finde ich auch immer total spannend und dir ist dein Sweat-Blazer super gut gelungen. Das wird sicher ein idealer Begleiter durch den Sommer!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Die Schnitt-Bastelei ist Dir wirklich wunderbar gelungen, toll, wie Du Deinen Wunschschnitt selbst zusammen gestellt hast! So ein Sweatblazer trägt sich immer gut, und der Stoff ist ja auch besonders schön. An die Tilla-Box habe ich auch sehr gute Erinnerungen vom letzten Lüneburg -Besuch...
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Der Blazer steht dir sehr gut, schöne Bilder sind das geworden im Feld :) Ich habe auch schon ein paar Mal mit den Schnitten von "Die Komplizin" geliebäugelt und sie aus den gleichen Gründen verworfen wie du. Aber du zeigst ja, dass es auch noch andere Schnittmuster gibt, die sich super eignen :)
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schönes Stöffchen, das kommt mit so einem Blazer viel besser raus und wird auch sicher öfter getragen!!! Passt super zu dir! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Sehr, sehr schick und fein verarbeitet! Mir gefällt Dein Jäckchen sehr und ich stelle nicht zum ersten Mal fest, das Rosatöne Dir unheimlich gut stehen.
    LG von Ina

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schönes Basicteil, gefällt sehr gut.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  8. Meinen Respekt, ich bin ja immer ganz begeistert, wenn jm so kreativ ist und Schnittmuster miteinander verbindet, neu erfindet und anders interpretiert. Das Ergebnis ist toll geworden!

    AntwortenLöschen
  9. Spannend! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, einen Blazer aus Sweat zu nähen. Jerseyblazer schon eher. Ich habe auch gerade Sweat für einen Hoodie liegen, aber jetzt komme ich ins Grübeln, ob mir Deine Jacke nicht besser gefällt? Ich kenne das auch, das man kurz vorm Anschnitt plötzlich den Schnitt verwirft oder sich einfach nicht entscheiden kann. Dein Blazer ist toll geworden und zugleich gemütlich.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra