Der Versuch mit der Gummizughose... oder man höre auf sein Bauchgefühl...

 
Enthält unbezahlte Werbung, da ich Schnittmuster und Stoffquellen benenne... 

Das Jahr fliegt nur so dahin... in 4 Wochen beginnen hier bereits die Sommerferien. Wohin es dieses Jahr in die Ferien geht, steht bisher nur für eine Woche fest, der Rest wird sich zeigen... dies stresst mich allerdings in keiner Weise, das Wort "Flexibilität" bekommt eine ganz besondere Bedeutung.
Normalität kehrt auch wieder langsam in vielen Lebensbereichen ein... Ein Teil dieser Normalität bedeutet für mich auch die Teilnahme am "Me Made Mittwoch", während des Lock- Downs war ich dankbar, dass uns die monatliche Teilnahme am MMM möglich war, obwohl die Organisatorinnen sicher mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen hatten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für das MMM- Orgateam!!!
 

Nun zu meiner heutigen Vorstellung, bei mir geht es um eine sommerliche Hose. Als das monatliche Freebook für die Hose "Grace" auf dem Bernina- Blog vorgestellt wurde, dachte ich... "Versuchs mal mit so einer Gummizughose, die tragen derzeit so viele und die Schnittmuster für diesen Hosentyp werden wöchentlich/ monatlich mehr, ob in den Zeitschriften, als Ebook oder Schnittmuster auf Papier."
Bei einem meiner Einkäufe Anfang März war mir im örtlichen Stoff und Stil der "Jubiläumsstoff" aus recyceltem Polyester aufgefallen, das Muster hat mich sehr angesprochen und war in meiner Vorstellung perfekt für ein Sommerkleidungsstück geeignet.


Diesen Stoff habe ich dann direkt angeschnitten und mir die Hose nach dem Schnittmuster "Grace" zugeschnitten. Anstatt des stylischen Gummibandes habe ich aus dem Hosenstoff einen Hosenbund zugeschnitten und ein Gummiband eingezogen, mein Hosenbund bekam dann direkt noch für mich unverzichtbare Gürtelschlaufen. Als weitere Anpassung habe ich die Schritthöhe noch geringfügig gekürzt.


Auf das Band an der Seitennaht habe ich verzichtet, das passte für mich nicht so recht.

Die Hose ist m.E. nach wirklich ratzfatz genäht und für Anfänger geeignet.

 

Gerne würde ich Euch nun sagen, dass ich von diesem Schnittmuster begeistert bin... leider Fehlanzeige. Für mich persönlich ist die Hosenpassform nicht ideal, die Schrittnaht ist immer noch sehr hoch, obwohl ich schon eine geringfügige Kürzung vorgenommen habe. Der Schritt sitzt mir einfach zu tief... bisher sind wir zwei noch keine dicken Freunde geworden... zeigen wollte ich sie dennoch...


Mittlerweile hatte ich die Hose schon einige Mal getragen, sie ist okay... dennoch überzeugt sie mich nicht. Ich werde der Hose noch die ein oder andere Chance geben, ansonsten teste ich sie als Schlafhose... Der Versuchs wars wert, dennoch hätte ich wahrscheinlich auf mein Bauchgefühl hören sollen, denn dies fragte mir schon zu Beginn der Nähaktion: "Bist Du Dir da wirklich so sicher?"

Material: Jubiläumsstoff aus Polyester von Stoff und Stil
Schnitt: "Hose Grace" von Bernina 

Ob ich nun per se gegen diese Hosen mit Gummizugbund bin, wird sich zeigen. Hier liegt bereits ein kopiertes Schnittmuster samt Stoff für eine weitere Gummizugbundhose im Nähzimmer... mal schauen, ob wir zwei ein Team werden... ansonsten wird es eine weitere Schlaf- oder Schlunzhose... und dann könnte ich das Thema mit Gummizughosen abhaken- also abwarten heißt die Devise. Nichtsdestotrotz sollte man häufiger auf sein Bauchgefühl hören...

Ich denke mal, heute werden viele Sommerteile beim Me Made Mittwoch vorgestellt, lasst Euch inspirieren... es lohnt ganz sicher...

Macht`s hübsch und bleibt gesund,

Sandra

 

Kommentare

  1. Liebe Sandra, mir gefällt die Hose sehr gut auch wenn ich nicht wirklich ein Fan von Gummibund bin. Habe auch noch eine halbfertige Jogginghose in dunkelblau hier liegen. Die Gürtelschlaufen finde ich super, werde ich nachmachen. Liebe Grüße von Mo

    AntwortenLöschen
  2. Ja, aber jetzt hast du es ausprobiert und kannst sagen, ne, andere Schnitte sind passender.
    Und eine schöne Schlafanzughose kann man schließlich auch immer gut gebrauchen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Optisch auf jeden Fall gelungen :) und ich finde sie auch an dir sehr gut :) Das Bauchgefühl sollte man wirklich nicht unterschätzen, diese Erfahrung musste ich auch kürzlich wieder machen.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Also mir gefällt sie, ich finde das Muster des Stoffes toll und ein tiefer Schritt stört mich nicht, im Gegenteil, ich mag das. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob es was für einen ist. LG Anke

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff ist so schön, da ist es schade, dass der Schnitt dir nicht gefällt.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  6. Deine Hose sieht toll aus, schade dass du nicht so zufrieden mit der Passform bist. Ich trage die lose fit aus der Ottobre recht gerne.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Gummizughosen mag ich sehr gern - unkompliziert zu nähen und zu tragen. Ich habe einen Ottobre-Schnitt, den ich für mich gut angepasst habe und immer wieder nähe. Vielleicht braucht dein Schnitt nur ein paar kleine Änderungen. Die Hose gefällt mir jedenfalls gut, auch, wie du sie kombiniert hast!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  8. Vielleicht kommt es noch das Gefühl '(fast) alles ist richtig'. So als unkomplizierte pflegeleichte Urlaubshose? Die Hose sieht auf jeden Fall sehr schön aus.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefällt deine Hose sehr gut, also auf jeden Fall gelungen! Ich kann aber den Gedankengang verstehen. Ich fühle mich in etwas "angepassteren" Hosen meist auch wohler. Vielleicht muss man auch nur ein Gummizug-Hosen-Schnittmuster finden, was für einen passt.
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Optisch auf den Fotos gibt es nix zu meckern - im Gegenteil. Die Hose steht Dir, die Kombi mit Shirt und Jacke ist super. Vielleicht suchst Du noch etwas nach dem richtigen Lässige-Hose-Schnitt. Ansonsten gehst Du halt sehr gut gekleidet ins Bett...
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  11. Auf deinen Bildern sieht die Hose super aus, ich seh auch bei genauer Betrachtung keine Probleme an der Passform. Ich finde die Hose sitzt genau richtig, aber natürlich ist das Wichtigste, dass du dich darin wohl fühlst.Ich mach auch an jede Hose Gürtelschlaufen, ohne geht gar nicht (Ausnahme: Jogginghose).

    AntwortenLöschen
  12. auf den Bildern sieht die Hose sehr schön aus- es sind aber auch sehr schöne Bilder! Ich finde die Paßform super für eine Gummizughose, und der Stoff paßt gut zum Schnitt. In Kombination mit dem roten Gürtel sieht die Hose auch aus wie eine "richtige" Hose. Vielleicht kein Stück für einen offiziellen Anlass, aber so als Freitzeithose würde ich ihr doch noch mal eine Chance geben, bevor sie endgültig ins Bett verbannt wird!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Der Stoff ist sooo schön, die Hose zu dem blauen Shirt - gefällt mir total!!! Für mich sieht die Passform auch sehr stimmig aus und ich finde ihr habt sehr schöne BarfussBilder gemacht! Ich habe auch die Schlabbergummizug Hose aus der aktuellen Burda ins Auge gefasst, mal schauen was das gibt... ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
  14. Auf den Bildern sieht die Hose toll aus und überhaupt nicht nach Gummizughose (gute Idee mit den Gürtelschlaufen!). Wichtiger ist aber natürlich, dass sie sich für dich auch gut anfühlt. Ich hoffe, ihr freundet euch noch an.
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  15. Mir gefällt die Hose und ich finde, dass sie dir steht. Ist wohl einfach Geschmacksache...Und letztlich muss man sich ja auch selbst darin wohl fühlen. Kann dich also schon verstehen.
    LG
    Janine

    AntwortenLöschen
  16. Ich find sie auch richtig schön......
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Das kenne ich sehr gut mit dem Bauchgefühl und dem Ignorieren, wenn ich einen Schnitt bei vielen anderen sehe und toll finde und insgesagt doch weiß, dass er nicht so ganz zu mir passt.
    Ich mag die Hose an dir sehr. Wer weiß, manchmal dauert das Warmwerden auch ein bisschen :-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra